Steuerkette

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Steuerkette

Beitrag von honnse »

Hallo Leute, liebes Forum!!

Bin gerade dabei die Stirndeckeldichtung und den Simmerring bei meinem 1500er zu tauschen.

Was sagt Ihr zu dieser Kettenspannung??
Kann daraus beim Gasgeben schon ein hörbares Klappern entstehen??
Macht es Sinn - wenn nötig - auf Duplex umzurüsten??

Anbei der link zum youtube-video:

https://youtu.be/9NL28Cw3HFY

Freu mich auf Eure Einschätzungen!! DANKE !!

Sonnige Grüße aus Salzburg vom
Honnse
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Steuerkette

Beitrag von isebjoern »

Ganz schön schlapp , ich habe auf dublex umgerüstet , aus der Scheune .kann ich nur empfehlen
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Steuerkette

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Auf dieser Seite wie auf you tube gezeigt ist die falsche Seite.
Die Kettenspannung wird von der anderen Seite geprüft,
also auf der Seite wo auch der Kettenspanner ist.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
gere
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 31. Jan 2015, 20:36
Wohnort: 86498 Kettershausen

Re: Steuerkette

Beitrag von gere »

Hi, wie schon geschrieben sollte der Kettendurchhang auf der Seite gemessen werden, wo sich auch der Kettenspanner befindet. Max zulässiger Durchhang ist 9,5mm.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Steuerkette

Beitrag von Ansgar »

Moin
Sieht so aus als ob das Kettenrad defekt ist,
Würde alles neu machen ,
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Steuerkette

Beitrag von xsivelife »

Yup - Schrott ... muß neu.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von honnse »

Vielen Dank für Eure Antworten!! :top:

Werde auf Duplex umrüsten.

Schöne Grüße vom
Honnse
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von superspitchris »

Das Kettenrad ist auf jeden Fall Müll, auf jeden Fall den ganzen Satz auswechseln. Duplex oder simplex ist für einen Standardmotor nur eine Glaubensfrage, ich baue fast alle meine Motoren mit Duplexsatz auf
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Steuerkette

Beitrag von xsivelife »

Duplex gibt Seelenfrieden :wink:
294.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

Beitrag von honnse »

......hmmm

Sieht schon sehr schön aus so eine Duplexkette .....

Danke fürs Photo!!

Grüsse
H.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Steuerkette

Beitrag von Rolf »

Ja, so eine Duplexkette mit den entsprechenden Kettenrädern sieht wirklich sehr schön aus. Aber sooooo oft kann man den schönen Anblick ja nicht genießen....

Ach ja - mein Alltagsauto aus München mit etwa 200 PS und 400 Nm hat nur eine primitive Einfachkette, so ähnlich wie beim Fahrrad, verdammt lang und mit diversen Umlenkungen. Aber sie hält jetzt schon seit über 190.000 km....

Scheint wohl wirklich alles Glaubenssache zu sein... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Steuerkette

Beitrag von Joerg »

Rolf hat geschrieben:Ach ja - mein Alltagsauto aus München mit etwa 200 PS und 400 Nm hat nur eine primitive Einfachkette, so ähnlich wie beim Fahrrad, verdammt lang und mit diversen Umlenkungen. Aber sie hält jetzt schon seit über 190.000 km....

Scheint wohl wirklich alles Glaubenssache zu sein... :wink:
Ja, die Münchener glauben, sie würden Steuerketten richtig dimensionieren :cry:
Google mal nach Steuerkette beim N47 Motor, da wird einem himmelangst..
Und am Mini R56 mit dem Peugeot-Motor hatte ich mit 113tkm schon eine übersprungene Kette, weil sie sich zu stark gelängt hat.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Steuerkette

Beitrag von Rolf »

Joerg hat geschrieben: Google mal nach Steuerkette beim N47 Motor, da wird einem himmelangst..


Grüße

Jörg

Das Thema ist seit Jahren bekannt und inzwischen längst abgehakt. Bei einer bestimmten Serie von Kettenrädern eines Zulieferers waren diese ungenau gefertigt, so dass die Ketten stärker verschlissen bzw. zu Laufgeräuschen führten. Ich habe auch den Motor N47. Meinen letzten BMW mit diesem Motor habe ich mit 250.000 km verkauft und mein jetziger hat 193.000 km auf dem Tacho. Null Probleme.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Steuerkette

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)

Bei mir steht nächstes Jahr eine neue Steuerkette an. Meine hört man schon relativ deutlich rasseln. Im selben Atemzug werde ich dann auch eine neue Wasserpumpe (ohne Viskokupplung wie es aktuell der Fall ist) und einen neuen Kühler (jetziger ist wohl etwas undicht und auch ansonsten schon etwas mitgenommen) verbauen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Nach mehreren Unterhaltungen habe ich mich dazu entschieden mir den Duplex Steuerkettensatz aus der Scheune zu holen (an der Stelle nochmal vielen Dank :) )
Gibt es hier beim Tausch etwas besonderes zu beachten, oder kann man getrost nach dem WH vorgehen?

Einzig das Lösen und wieder Befestigen der KW-Mutter wird eine kleine Herausforderung :D

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch :happywink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Steuerkette

Beitrag von xsivelife »

WHB, gepaart mit technischem Verständnis & gesundem Menschenverstand sollte Dich ins Ziel bringen ... :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten