Steuerkette
- kamphausen
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Re: Steuerkette
Wenn Du aus der Spitfire-Scheune ne IWIS-Kette bekommen hast, hält der Spanner auch...die hat nämlich abgerundete Kettenglieder, die sich nicht so sehr in den Spanner fräsen....
Der Schrott von Rimmer&Co macht kurzen Prozess mit dem Spanner....
Peter
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- wupperfuchs
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Re: Steuerkette
Also bei mir sind es auch geschätzte 5 Tkm und der Spanner ist nitriert. Eigentlich wollte ich erst frühestens in 10 Jahren wieder dran.
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Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Thilo.
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- Rolf
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Re: Steuerkette
Die sind eigentlich für Kettensägen gedacht...kamphausen hat geschrieben: ↑3. Dez 2018, 15:50 Der Schrott von Rimmer&Co macht kurzen Prozess mit dem Spanner....
Peter
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Steuerkette
Hallo
das ist das Werk einer Markenkette, die noch super intakt ist. ca 8000 km.
Dieser ex Kettenspanner hat die härte einer Weißblechdose.
Immer darauf achten, der Kettenspanner muss schwarz sein und ritzt ihn an, somit kann man die Härte nachweisen.
Die besten Kettenspanner haben eine County Verpackung und kommen aus Indien !
Munter bleiben
das ist das Werk einer Markenkette, die noch super intakt ist. ca 8000 km.
Dieser ex Kettenspanner hat die härte einer Weißblechdose.
Immer darauf achten, der Kettenspanner muss schwarz sein und ritzt ihn an, somit kann man die Härte nachweisen.
Die besten Kettenspanner haben eine County Verpackung und kommen aus Indien !
Munter bleiben
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Leistung wird im Kopf gemacht !
- Mangouman
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Re: Steuerkette
Da kann ich auch mithalten
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- marc
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Re: Steuerkette
Sind wirklich die Schwarzen gut? Ich meine das waren früher die Billigsten. Hört man es eigentlich wenn der Kettenspanner durch ist? Bislang war bei mir immer erst der Simmering der KW platt und dann habe ich Spanner und Kette mitgemacht. Ehrlicherweise ist jetzt seit gut 10 Jahren alles dicht und ich erinnere mich früher quasi alle 2-3 Jahre den Spanner neu gemacht zu haben, aufgrund deutlicher Laufspuren. Bekomme schon fast ein schlechtes Gewissen wegen Wartungsstau.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
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Re: Steuerkette
Man merkt es auch nicht sofort.Ich hatte so einen Spanner und es erst beim zerlegen wegen undichtem Simmering gemerkt.
Meiner war zwar noch nicht so durch wie auf den Bildern aber auch erst einige Tausend Kilometer drin.
Meiner war zwar noch nicht so durch wie auf den Bildern aber auch erst einige Tausend Kilometer drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- G-der-graue
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Re: Steuerkette
Hallo Freunde des Spitfires,
Auch ich habe im zuge einiger instansetzungsarbeiten mal das Steuerkettengehäuse mit nem neuen Simerring ausgestattet. Dabei habe ich den "schlabbrigen" zustand der Steuerkette zum anlass genommen diese ebenfalls zu tauschen.
Soweit so gut.
Steuerkettenräder auf OT und die, auf den Ritzeln eingeschlagenen, Markierungen standen in flucht mit einer am Block zwischen den Rädern angebrachten Markierung.
Ich habe also die Kettenräder demontiert, die vorhandenen Markierungen 1zu1 auf die neuen übertragen die Kette aufgelegt und dabei darauf geachtet das die Markierungen miteinander fluchten.
Beim aufstecken der Räder stimmten dann wohl immer noch die positionen der Markierungen jedoch die Gewindebohrungen in der Nockenwelle waren etwa 1mm verdreht zu den Schaubenbohrungen des Kettenrades.
Ich habe dann die Kurbelwellle etwas nach links gedreht so das die Bohrungen wieder passten.
Festgeschraubt und alles wieder bis zur Markierung
(Kurbelwelle - Block) im Uhrzeigersinn zurückgedreht und auch die des Nockenwellenrades stimmten wieder überein.
Nun meine bedenken.......
Habe ich irgendwo nen fatalen fehler gemacht oder ist dieser vesatz durch Längenausdehnung und abnutzung der Kettenräder entstanden.
Hat vlt jemand nen Rat.
PS :
ich hab den Motor von Hand durchgedreht aber noch keinen Startversuch unternommen
Auch ich habe im zuge einiger instansetzungsarbeiten mal das Steuerkettengehäuse mit nem neuen Simerring ausgestattet. Dabei habe ich den "schlabbrigen" zustand der Steuerkette zum anlass genommen diese ebenfalls zu tauschen.
Soweit so gut.
Steuerkettenräder auf OT und die, auf den Ritzeln eingeschlagenen, Markierungen standen in flucht mit einer am Block zwischen den Rädern angebrachten Markierung.
Ich habe also die Kettenräder demontiert, die vorhandenen Markierungen 1zu1 auf die neuen übertragen die Kette aufgelegt und dabei darauf geachtet das die Markierungen miteinander fluchten.
Beim aufstecken der Räder stimmten dann wohl immer noch die positionen der Markierungen jedoch die Gewindebohrungen in der Nockenwelle waren etwa 1mm verdreht zu den Schaubenbohrungen des Kettenrades.
Ich habe dann die Kurbelwellle etwas nach links gedreht so das die Bohrungen wieder passten.
Festgeschraubt und alles wieder bis zur Markierung
(Kurbelwelle - Block) im Uhrzeigersinn zurückgedreht und auch die des Nockenwellenrades stimmten wieder überein.
Nun meine bedenken.......
Habe ich irgendwo nen fatalen fehler gemacht oder ist dieser vesatz durch Längenausdehnung und abnutzung der Kettenräder entstanden.
Hat vlt jemand nen Rat.
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ölverschmierte Grüße
Gundolf
(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
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- marc
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Re: Steuerkette
Der Spit ist ein Freiläufer, kaputt geht da nix, wenn die Steuerzeiten verstellt sind merkst Du das.
Viele Grüße
Marc
Marc
- superspitchris
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Re: Steuerkette
Die Schraubenlöcher im Kettenrad sind versetzt gebohrt, wenn man das Rad umdreht oder die anderen Bohrungen benutzt, ist man ein Stück weiter . 1 mm verdrehte KW und die gesamten Steuerzeiten stimmen nicht mehr, heisst LeistungsverlustG-der-graue hat geschrieben: ↑22. Apr 2019, 17:40 Hallo Freunde des Spitfires,
Auch ich habe im zuge einiger instansetzungsarbeiten mal das Steuerkettengehäuse mit nem neuen Simerring ausgestattet. Dabei habe ich den "schlabbrigen" zustand der Steuerkette zum anlass genommen diese ebenfalls zu tauschen.
Soweit so gut.
Steuerkettenräder auf OT und die, auf den Ritzeln eingeschlagenen, Markierungen standen in flucht mit einer am Block zwischen den Rädern angebrachten Markierung.
Ich habe also die Kettenräder demontiert, die vorhandenen Markierungen 1zu1 auf die neuen übertragen die Kette aufgelegt und dabei darauf geachtet das die Markierungen miteinander fluchten.
Beim aufstecken der Räder stimmten dann wohl immer noch die positionen der Markierungen jedoch die Gewindebohrungen in der Nockenwelle waren etwa 1mm verdreht zu den Schaubenbohrungen des Kettenrades.
Ich habe dann die Kurbelwellle etwas nach links gedreht so das die Bohrungen wieder passten.
Festgeschraubt und alles wieder bis zur Markierung
(Kurbelwelle - Block) im Uhrzeigersinn zurückgedreht und auch die des Nockenwellenrades stimmten wieder überein.
Nun meine bedenken.......
Habe ich irgendwo nen fatalen fehler gemacht oder ist dieser vesatz durch Längenausdehnung und abnutzung der Kettenräder entstanden.
Hat vlt jemand nen Rat.
PS :
ich hab den Motor von Hand durchgedreht aber noch keinen Startversuch unternommen
am allerbesten ist einmessen mittels Gradscheibe
www.spitfirescheune.de
- G-der-graue
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Re: Steuerkette
Hi Chis,
ja das mit den versetzten Bohrungen war mir bekannt. Habe daher die beiden Kettenräder ( alt und neu) aufeinander gelegt um die Schrauben durchgesteck. Und die Verzahnungüberprüft bevor ich die Markierungen übertragen habe.
Aber wird mir wohl nichts anderes über bleiben als mit der Gradscheibe zu arbeiten.
Hast du sowas im Sortiment?
ja das mit den versetzten Bohrungen war mir bekannt. Habe daher die beiden Kettenräder ( alt und neu) aufeinander gelegt um die Schrauben durchgesteck. Und die Verzahnungüberprüft bevor ich die Markierungen übertragen habe.
Aber wird mir wohl nichts anderes über bleiben als mit der Gradscheibe zu arbeiten.
Hast du sowas im Sortiment?
ölverschmierte Grüße
Gundolf
(es kann nur einen geben......SaarLändeR )
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- G-der-graue
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Re: Steuerkette
@chris, hab die Gradscheibe gefunden.
Wie arbeite ich damit.
Hab ich noch nicht gemacht. Gibts ne detailierte Anleitung wie man das macht.
In meinem Rep Handbuch hab ich das nicht gefunden.
Oder kann mir da jemand sagen wo ich was finde was beim Spitti "passt"
Wie arbeite ich damit.
Hab ich noch nicht gemacht. Gibts ne detailierte Anleitung wie man das macht.
In meinem Rep Handbuch hab ich das nicht gefunden.
Oder kann mir da jemand sagen wo ich was finde was beim Spitti "passt"
ölverschmierte Grüße
Gundolf
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- marc
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Re: Steuerkette
Wenn Du es so gemacht hast wie beschrieben, würde ich bei dem Versatz auf die verschlissene Kette tippen. Wie gesagt, kaputt geht nix. Ehe Du Dir die Arbeit mit Steuerzeiten machst und alles verstellst, lass laufen...
Viele Grüße
Marc
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Re: Steuerkette
Werd ihn nacher mal Starten
Lass es euch wissen was geschehen ist.
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ölverschmierte Grüße
Gundolf
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