Schubkarre M&E oder B aus L

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Joerg »

mpanzi hat geschrieben:Das mit dem fehlenden Mitteltopf ist mir schon klar. Trotzdem bin ich etwas überrascht, wie viel Platz da jetzt noch ist.
Das ist ja auch keine Schubkarre.

Ich hatte mal eine von Bastuck mit Mittelschalldämpfer drunter. Es ist schon etwas tricky, den so auszurichten, dass er nicht am Rahmen anschlägt. Wie man aber eine Befestigung am Differential machen soll, ist mir schleierhaft, da zumindest bei meiner Anlage dort das Y-Stück war.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Andi »

Es gibt einen befestigungswinkel der da dran gehört.
[attachment=0]Dcp_0009.JPG[/attachment]

Ist zwar vom GT6 wie man sehen kann aber baugleich.Fehlt nur Gummi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von superspitchris »

meld ich mich halt doch mal dazu......
So wie auf dem Foto des gelben, ist die Befestigung original! Da gab es keine "flexible" Aufhängung, der Haltewinkel hat ein Gummisilent am Diff, mehr ist nicht
Im Übrigen kann ich jedem nur empfehlen, bei Montage einer " Schubkarre" 2 dieser Winkel zu benutzen ( ich will keine Eigenwerbung machen :wink: )und die Töpfe damit und mit 2 Gummis am Kofferraumboden aufzuhängen, sonst nix. Dann kann die ganze Anlage von vorne her schön schwingen und schlägt trotzdem nirgends am Rahmen an, auch nicht mit Vorschalldämpfer
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
emmapeel
Super - Member
Beiträge: 102
Registriert: 31. Mai 2016, 08:31
Wohnort: Dreieich

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von emmapeel »

Kann ich nur bestätigen.
Meine Schubkarre ist auch nur mit zwei Winkeln mit am Kofferraumboden befestigt.
Da klappert nix und gab auch sonst noch nie irgendwelche Probleme.

Gruß
emmapeel
Triumph Spitfire MKI Bj.1964
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von spiti78 »

Hallo Chris,
auch auf die Gefahr, dass ich mich als blöd darstelle, ich habe meine Schubkarre am Kofferraumboden befestigt, und habe keine Klappergeräusche. Sollte ich die Anlage jetzt dennoch am Diff zusätzlich befestigen???? Ggf. aufgrund der langen Strecke vom Motor bis zur Befestigung am Kofferraumboden??
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Brüchi »

Mal so nebenbei erwähnt, eigentlich hat der Auspuff auch noch eine Befestigung am Getriebe / Kupplungsglocke.

Somit ergeben sich 4 Befestigungspunkte: Hosenrohr /Krümmer, Getriebeglocke, Diff, Kofferraumboden.

Wobei diese rechteckigen Silentblöcke vom Bastuck vieel zu starr sind.

Wer sich nicht daran hält, hat halt unter Umständen eine klappernden Auspuff, oder er reisst irgendwann mal oder das Kofferraumblech reisst. Kann sein, muss natürlich nicht.
Meine Schubkarre hängt seit 20 Jahren klapperfrei aber beweglich unten dran.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von superspitchris »

spiti78 hat geschrieben:Hallo Chris,
auch auf die Gefahr, dass ich mich als blöd darstelle, ich habe meine Schubkarre am Kofferraumboden befestigt, und habe keine Klappergeräusche. Sollte ich die Anlage jetzt dennoch am Diff zusätzlich befestigen???? Ggf. aufgrund der langen Strecke vom Motor bis zur Befestigung am Kofferraumboden??
Gruß Andreas
Hängt man ihn nicht am Diff auf, reisst irgendwann das Blech des Kofferraumbodens ( schon oft genug an Kundenfahrzeugen geschweisst) oder der Fächerkrümmer. Mit Fächer, würde ich die Halterung am Getriebe weglassen und genauso wie ichs beschrieben hab aufhängen
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von stefang60 »

also ich hab mein Bastuck mit Fächer vor über 10 Jahren und ca. 35000km so aufgehängt wie Chris es geschrieben hat. Da klappert nix, stößt nix am Rahmen an und es ist auch nichts gebrochen, keine Risse etc. Für den Kofferraumboden hab ich mir nen Halter gebaut. Bei den Aufhängungen Diff und Heck habe ich mit Gummi gearbeitet, das Ding will ja ein bischen arbeiten... _Außerdem hängt sie sauber und gerade drunter.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Gerd44 »

auch meine Meinung, wenn schon "superspitchris" Empfehlungen und Ratschläge gibt, sollte man auch daran glauben. Ich meine, dass da jede Menge Erfahrungen dahinterstehen.
Wobei m.E. keine kommerziellen Hintergründe von ihm dahinter stehen.
Zuletzt geändert von Gerd44 am 25. Jan 2017, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Brüchi »

@ Gerd
....wobei das Thema schon seit über 20 Jahren aktuell ist. Ausserdem steht es so in der Anbauanleitung : keine Garantie auf den Auspuff wenn nicht an den "normalen" Stellen aufgehängt.
Gibt's überhaupt noch eine Anbauanleitung?
Damals, vor vielen Jahren, gabs das noch ...und lebenslange Garantie :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Markus Simon »

@Brüchi : damals gab es noch keine lebenslange Garantie , meine Anlage ist von 1989 und da waren die Rohre in den Töpfen aus 0815 Material dh. die sind irgendwann man durchgegammelt ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... es gibt nicht nur keine Garantie sondern auch unterschiedliche Meinungen im Detail, Herr Marke hat mich jedenfalls seinerzeit mal am Telefon ganz schön zusammengefaltet weil ich die Befestigung am Getriebe (so wie Chris das auch empfiehlt) weggelassen habe :-vh
Wohlgemerkt bei der M & E Schubkarre ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Brüchi »

....wer hat noch nen Bastuck Katalog von ca. 1994 ? da stand ganz klar drin: Lebenslange Garantie !!!
Die ganz frühen Auspuffanlagen wurden noch per Hand verschweisst, meine Anlage wurde bereits maschinell geschweisst, sieht man anhand der Schweissnähte.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Markus Simon »

klar 1994 gab es die Garantie dann ...das war aber nicht damals :happywink:
Ich hab meine Töpfe bei BausL reklamiert , die fanden es lustig nach ca. 20 Jahren mal wieder eine ihrer handgeschriebenen DinA5 Rechnungen zu sehen ....durfte trotzdem neue Töpfe kaufen . Die alten Töpfe sind unsere "Messekasse" , sehen von außen noch Top aus ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Brüchi »

:Harry: :Wuhha: :Wuhha: sind wir schon soooo alt ???? :Harry: :Harry: :Harry:

:geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni: :geeni:
....little car, big fun...
Antworten