Schubkarre M&E oder B aus L
Schubkarre M&E oder B aus L
Hallo Zusammen,
ich brauche mal eine Empfehlung zur neuen Auspuffanlage. In der Auswahl ist die Schubkarre von M&E oder Bastuck (beide Anlagen mit TÜV). Der Auspuff kann ruhig etwas lauter und kerniger sein. Gibt es überhaupt einen Unterschied zu beiden Anlagen.
Muss ich bei der Komplettanlage mit Fächer auch die Nadeln anpassen? Luftfilter ist original.
Grüße
Andreas
ich brauche mal eine Empfehlung zur neuen Auspuffanlage. In der Auswahl ist die Schubkarre von M&E oder Bastuck (beide Anlagen mit TÜV). Der Auspuff kann ruhig etwas lauter und kerniger sein. Gibt es überhaupt einen Unterschied zu beiden Anlagen.
Muss ich bei der Komplettanlage mit Fächer auch die Nadeln anpassen? Luftfilter ist original.
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Ich hab die von M&E (inkl. Edelstahlkrümmer - ich glaub, man könnte die auch an den originalen Guß-Krümmer anbringen, wenn ich mich nicht irre) und der Sound ist Klasse. Hab aber keinen Vergleich. Ausserdem hab ich die schon über 10 Jahre, kann also nicht sagen, ob die heutigen noch so sind. Ich weiss noch, dass ich damals zum TÜV gefahren bin um sie eintragen zu lassen. Rein ins Büro und der TÜVler empfängt mich mit den Worten: "Wenn Sie wegen dem Auspuff hier sind, können Sie das vergessen". Hab dann gesagt, dass ich aber eine ABE hätte. Er fragte, was es für ein Auto wäre und schon war es doch kein Problem mehr.
Im Herbst ist der erste Schaden an dem Teil aufgetreten. Einer der Endtopf-Halter ist abgebrochen, als ich einen hohen Bordstein sehr vorsichtig runterfuhr. Der Auspuff setzte trotzdem auf. Das Teil hab ich zwar gefunden, aber ich kann kein Edelstahl schweißen. Ansonsten ist die Anlage immer noch top.
Was etwas stört: Die Anlage wird ja zwischen den Rahmenträgern verlegt. Der Mitteltopf hat links und rechts nur sehr wenig Spiel. Vor allem wenn der Motor noch kalt ist, ich an der Kreuzung/Ampel warten muss, der Motor im Standgas sich etwas mehr schüttelt, klappert das deutlich hörbar. Sobald der Motor warm ist, läuft er ziemlich rund und macht nur selten "Hüpfer", dann hört man mal ein einzelnes "Klong".
Ich habe übrigens nach Austausch des Auspuffs nichts an Düsen oder so geändert.
Im Herbst ist der erste Schaden an dem Teil aufgetreten. Einer der Endtopf-Halter ist abgebrochen, als ich einen hohen Bordstein sehr vorsichtig runterfuhr. Der Auspuff setzte trotzdem auf. Das Teil hab ich zwar gefunden, aber ich kann kein Edelstahl schweißen. Ansonsten ist die Anlage immer noch top.
Was etwas stört: Die Anlage wird ja zwischen den Rahmenträgern verlegt. Der Mitteltopf hat links und rechts nur sehr wenig Spiel. Vor allem wenn der Motor noch kalt ist, ich an der Kreuzung/Ampel warten muss, der Motor im Standgas sich etwas mehr schüttelt, klappert das deutlich hörbar. Sobald der Motor warm ist, läuft er ziemlich rund und macht nur selten "Hüpfer", dann hört man mal ein einzelnes "Klong".
Ich habe übrigens nach Austausch des Auspuffs nichts an Düsen oder so geändert.
- jr1500
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Habe auch die von M&E, vor ca. 5 Jahren gekauft.
Die ist klangmäßig ok, nicht zu laut aber mehr Sound als original. Hatte vor knapp 25 Jahren mal einen Spit mit eingetragener Cargraphic Schubkarre, die war deutlich lauter - eigentlich zu laut. An den Düsen habe ich auch (noch) nichts gemacht.
Bin mit den Papieren auch mal zur Info beim TÜV gewesen und der Prüfer sagte das eine Eintragung kein Problem wäre, war bis jetzt allerdings zu faul es machen zu lassen.
Die ist klangmäßig ok, nicht zu laut aber mehr Sound als original. Hatte vor knapp 25 Jahren mal einen Spit mit eingetragener Cargraphic Schubkarre, die war deutlich lauter - eigentlich zu laut. An den Düsen habe ich auch (noch) nichts gemacht.
Bin mit den Papieren auch mal zur Info beim TÜV gewesen und der Prüfer sagte das eine Eintragung kein Problem wäre, war bis jetzt allerdings zu faul es machen zu lassen.
- Andi
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Die Anlagen nehmen sich beide nicht viel,hab die von B aus L weil ich sie bassiger finde.
Den Mitteltopf kann man getrost weglassen,bringt Garnichts bzw ohne wird's nicht lauter.Dann passt es auch besser zwischen den Rahmen.Aber auch mit Mitteltopf darf nix schlagen.Die meisten wissen anscheinend nicht das die Anlage auch noch am Diff befestigt wird und natürlich müssen die Motor/Getriebelager ok sein.
Den Mitteltopf kann man getrost weglassen,bringt Garnichts bzw ohne wird's nicht lauter.Dann passt es auch besser zwischen den Rahmen.Aber auch mit Mitteltopf darf nix schlagen.Die meisten wissen anscheinend nicht das die Anlage auch noch am Diff befestigt wird und natürlich müssen die Motor/Getriebelager ok sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Hallo,
ich habe die Anlage von B aus L genommen, gekauft habe ich sie vor mehr als 10 Jahren inkl. des Mittelschalldämpfer. Ich habe sie gekauft weil sie zu dieser Zeit die einigste mit ABE war (glaube ich jedenfalls). Vorher hatte ich eine aus England drunter die war von der Geräuschentwicklung auf längeren Strecken nicht auszuhalten. Die Qualität ist i.O. bis heute keine Probleme.
Wenn der Fächerkrümmer montiert ist (hab ich nicht) müssen die Nadeln nach meinem Kenntnisstand gewechselt werden.
ich habe die Anlage von B aus L genommen, gekauft habe ich sie vor mehr als 10 Jahren inkl. des Mittelschalldämpfer. Ich habe sie gekauft weil sie zu dieser Zeit die einigste mit ABE war (glaube ich jedenfalls). Vorher hatte ich eine aus England drunter die war von der Geräuschentwicklung auf längeren Strecken nicht auszuhalten. Die Qualität ist i.O. bis heute keine Probleme.
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
.... Ich hab auch die von M&E. Mangels Vergleichsmöglichkeiten finde ich die laut.. man bekommt auch schon mal Szenenapplaus von der Jugend im vorbeifahren
Der Mittelschalldämpfer schlägt (wie Andi schon angemerkt hat) keinesfalls an, wenn die Befestigung am Diff existiert und ausgerichtet wird. Da ja keine mitgeliefert wird(?) habe ich diese aus normalen Auspuffschellen und Baumarktwinkeln (Edelstahl) selber zurechtgebastelt.
LG Volker
Der Mittelschalldämpfer schlägt (wie Andi schon angemerkt hat) keinesfalls an, wenn die Befestigung am Diff existiert und ausgerichtet wird. Da ja keine mitgeliefert wird(?) habe ich diese aus normalen Auspuffschellen und Baumarktwinkeln (Edelstahl) selber zurechtgebastelt.
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Halterung am Diff? Die hab ich sicher nicht dran. Ist mir völlig neu. Wenn ich mal wieder unter dem Spit bin und Zeit dafür habe, werde ich mich mal damit beschäftigen. Der Leidensdruck ist nicht groß. Wäre es ein ständiges Geklappere, würde ich mich jetzt direkt dranmachen, aber so. Schäden dürften ja dadurch keine entstehen, ist ja schon seit vielen Jahren so.
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
So sieht das dann aus. (Bild ist von Chris, ich hoffe die Verwendung geht okay... )
Hab ich bei mir mittlerweile auch dran und das Geklapper ist deutlich besser.
Hab ich bei mir mittlerweile auch dran und das Geklapper ist deutlich besser.
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Okay!? Das finde ich persönlich etwas befremdlich. Bisher waren bei all meinen Autos die Auspuffe (?) - Auspuff-Anlagen - flexibel befestigt. Meistens mit Gummi-Ösen. Hier ist ja eine starre Verbindung zwischen Motor und Differential hergestellt. Der Motor bewegt sich immer ein wenig - und wenn es nur Vibrationen sind. Das Drehmoment ist ja nicht so riesig, dass sich der ganze Motor sichtbar in seinen Lagern windet, aber auch hier wird es etwas Bewegung geben. Und dann wäre das noch das Ausdehnen und Zusammenziehen des Metalls bei den Temperatur-Änderungen. Das sind zwar nur einige Millimeter, aber bei einer starren Verbindung kann das auf Dauer nicht gut sein. So würde ich meinen Auspuff sicher nicht befestigen.
Bei so viel Platz würde das bei mir auch kein Geräusch ergeben. Bei mir sind da vielleicht 5mm auf jeder Seite eher weniger.
Bei so viel Platz würde das bei mir auch kein Geräusch ergeben. Bei mir sind da vielleicht 5mm auf jeder Seite eher weniger.
- Jogi, HB
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Im Original ist dort auch eine flexible Aufhängung.......
Außerdem ist an diesem Foto nix originales.....so sauber, so Ölfrei......irgendwie komisch
Außerdem ist an diesem Foto nix originales.....so sauber, so Ölfrei......irgendwie komisch
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - ich also raus in die Garage und mit ausgestrecktem Arm und dem Handy ein Foto gemacht: Da ist DEUTLICH weniger Platz. Scheint ein klein wenig schräg drin zu liegen, kann aber auch an der komischen Perspektive liegen. Und Flugrost hat mein Edelstahlauspuff offenbar auch. (Und beim Betrachten des Bildes fällt mir direkt auf, dass ich die Schrauben für die Sitze noch kürzen wollte).
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- jr1500
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Die Anlage auf dem "sterilen" Spitfire hat keinen Mitteltopf.
Ich habe meine auch nicht am Differential befestigt, nach ein wenig ausrichten klappert die aber nur ganz selten mal wenn er niedriges Standgas hat. Werde ich auch so lassen.
Ich habe meine auch nicht am Differential befestigt, nach ein wenig ausrichten klappert die aber nur ganz selten mal wenn er niedriges Standgas hat. Werde ich auch so lassen.
Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem für die Tipps mit der Befestigung am Differential .
Und dann noch das schöne Foto. Bei diesem Unterboden kann man richtig neidisch werden.
Die Vergasernadeln werde ich erst einmal original lassen und ggf. später nachjustieren.
Ich bin schon richtig auf den Sound gespannt.
Grüße
Andreas
vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem für die Tipps mit der Befestigung am Differential .
Und dann noch das schöne Foto. Bei diesem Unterboden kann man richtig neidisch werden.
Die Vergasernadeln werde ich erst einmal original lassen und ggf. später nachjustieren.
Ich bin schon richtig auf den Sound gespannt.
Grüße
Andreas
- 14Vorbesitzer
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Also ich habe nach Installation der "Schubkarre" daran gewackelt und dann für mich entschieden, dass es die Befestigung am Diff braucht weil der Mittelschalldämpfer so wenig Platz hat. Die Löcher in der vorderen Aufhängung des Diffs sind ja anscheinend original schon da. Da kann man Schrauben und Gummipuffer dran befestigen. Die Auspuffbefestigung (Winkel passend gebogen) kann man dann darauf schrauben, So kann sich der Auspuff etwas bewegen.
LG Volker
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Re: Schubkarre M&E oder B aus L
Das mit dem fehlenden Mitteltopf ist mir schon klar. Trotzdem bin ich etwas überrascht, wie viel Platz da jetzt noch ist.
Von Hand kann ich es nicht zum Klappern bringen. Meine Endtöpfe habe ich so befestigt, dass sie vor und zurück, aber nicht seitlich und auch nicht hoch und runter beweglich sind. Wenn ich die mit Gummi-Ösen befestigt hätte, würde es vermutlich ständig klappern. So ist es aber sehr stabil.
Trotzdem denke ich darüber nach, am Diff noch ein Gummi-Halter anzubringen - einfach weil es stabiler sein könnte.
Von Hand kann ich es nicht zum Klappern bringen. Meine Endtöpfe habe ich so befestigt, dass sie vor und zurück, aber nicht seitlich und auch nicht hoch und runter beweglich sind. Wenn ich die mit Gummi-Ösen befestigt hätte, würde es vermutlich ständig klappern. So ist es aber sehr stabil.
Trotzdem denke ich darüber nach, am Diff noch ein Gummi-Halter anzubringen - einfach weil es stabiler sein könnte.