Schubkarre M&E oder B aus L

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo,
ich habe eine Asnsa-Auspuffanlage unter meinem MKIV. Die hängt auch sehr tief, was mich etwas nervt. Daher hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt sie mit der Anlage von M&E zu tauschen. Nun sehe ich aber an Euren Fotos, dass die dann wohl auch sehr tief hängt. Könnte mir jemand mal die Bodenfreiheit am tiefsten Punkt der Anlage in cm oder mm mitteilen, damit ich einen Vergleich habe???
Weiterhin gab es oben einen Anhaltspunkt, dass bei Montage der Anlage mit Fächerkrümmer, was ja zur Erlangung der ABE nötig wäre Änderungen am Vergaser vorgenommen werden müssen. Was genau müsste ich da alles ändern und welche Teile benötige ich dafür?
Vielen Dank
Frank
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von jr1500 »

Wenn Du magst kannst Du Dir das mal bei meiner Kiste in echt ansehen.

Ich möchte in den nächsten Tagen / Wochen mal bei schönem Wetter bei Manufactum vorbeifahren, ist ja bei Dir in der Nachbarschaft.
mail@engel-ac.de

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von mail@engel-ac.de »

so, bin jetzt dabei die Anlage zu montieren. Kann es sein das man das Zwischenstück vom Fächer zum Schalldämpfer kürzen muss. Wenn Ich Fächer, Übergangsstück und Schalldämpfer montiere, endet das Rohr vom Schalldämpfer unterm Differential. Und dann käme noch das Y-Stück und die Endschalldämpfer, das kann doch nicht passen.

Evtl. kann jemand mal ein Bild posten bei dem man die Position vom Y-Stück sehen kann.

Liebe Grüße Andreas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Andi »

Einfach zusammenschieben bis dir die Position gefällt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
ich würde mir auch gerne die Schubkarre von Bastuck zulegen um eine dezente Soundverbesserung, schöne Optik und TÜV zu haben.

Ich hab viele Threads durchforstet. Dabei fiel mir auf, dass einige diese Anlage von Bastuck montiert haben und zufrieden sind, aber auch andere viele Probleme mit der Montage und Passgenauigkeit hatten.

Ich würde gerne vorher wissen was auf mich zukommt und entsprechendes Material bestellen. Welcher Weg ist der sinnvollste/einfachste?

1. Original Hosenrohr lassen oder passendes mit bestellen?
2. Statt Hosenrohr Fächerkrümmer einbauen? Bringt der was an Leistung? Gibts dadurch neue Probleme?
3. Mitteldämpfer weglassen um ein Anschlagen zu vermeiden. Ist das TÜV konform? Original ist ja auch keiner verbaut...
4. Passende Befestigungsteile für Kupplungsglocke, Getriebe und Differential sollten bei einem Anbausatz debei sein?
5. Für die Befestigung des Endtopfs würde ich die vorhandenen Laschen mit Löchern im Heckbelch nutzen und dort ein Eisen quer einbauen wie hier im Thread beschrieben.
6. Was sonst noch?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Rolf »

Hosenrohr oder Fächerkrümmer - wie du möchtest... Den Fächerkrümmer einzubauen ist natürlich viel Arbeit, weil dazu die Vergaser und die Ansaugbrücke ab müssen.

Die Anbauteile für Kupplungsglocke, Getriebe und Differential sind nicht mit dabei.

Ohne das das dicke Mittelrohr erlischt die Betriebserlaubnis. Das Ausrichten, damit es nicht am Rahmen anschlägt, ist fummelig.

Wahrscheinlich musst du hinterher die Vergaser auf fettere Nadeln umrüsten.

Ich halte die Befestigung mit einer Metallstange quer unter dem Kofferraum für unnötig kompliziert und auch optisch nicht schön..

Mehr Leistung? :lol: :lol: :lol: Aber bekanntlich kann ja der Glaube Berge versetzen... :wink:

Ich hatte die Doppelrohranlage mit Fächerkrümmer auch mal an meinem Spiti. Habe sie dann aber wieder ausgebaut, weil sie mir mit der Zeit immer peinlicher wurde. Denn sie lässt ja mit den beiden Endrohren und ihrem Sound auf ein potentes Auto schließen - dabei hat ein Spiti weniger PS als der Kleinwagen der Gemeindeschwester. Das passt einfach nicht... Außerdem: Loud ist out. Ich würde mir an deiner Stelle das Geld sparen.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 18. Mai 2021, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Mangouman »

Warum nicht?
Fächerkrümmer und Auspuff sollten bei korrekter Abstimmung nicht unbedingt weniger Leistung als
vorher erbringen. Der Zugewinn ist halt angesichts der Ausgangsleistung eher homöophatisch, aber
der Klang wird definitiv besser.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Andi »

Bei meiner Anlagevon B hab ich sie zuerst mit orginalem Hosenrohr und dem Mitteldämpfer montiert.Mußte aber einiges basteln/schweißen ums passend zu bekommen.Bei späterer Montage eines Fächers(nicht von B ) dann wieder.
Den Mitteldämpfer hab ich relativ schnell wieder ausgebaut weil er immer anschlug.Unterschied war nicht zu hören.Hat auch nie einen Tüv in 20 Jahren interessiert.
Hab später die befestigung am Getriebe nachgerüstet,hätt ich gleich machen sollen.
Endtöpfe mit Gummistreifen direkt an das kurze hochkante stück des Kofferraumbodens zum Heckblech hin montiert.
Über 20 Jahre an 2 Fahrzeugen guter Klang und Optik.
Etliche male aufgesetzt aber war Vielfahrer,die Kiste tiefer und hab auch keine Angst abseits von Asphaltstraßen.
Befestigungssatz war nicht dabei aber das ist auch minimum 20 eher 25 Jahre her.
Immer noch rostfrei,nicht lauter geworden und das bei einigen 100tausend Kilometern.
Und wegen der Lautstärke-finde ich wegen Bass nicht so unangenehm-ist beim fahren ja wegen Fahrtwind nicht aufdringlich und mir hat nie einer böse hinterher geschaut.Eher umgekehrt.
So wie auch keiner auf eine Harley schimpft.Passt einfach zum Fahrzeug.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Rolf »

@Andi:

"So wie auch keiner auf eine Harley schimpft."

Doch, inzwischen schimpfen fast alle auf Harley. Denn hauptsächlich den Harley-Posern mit ihren Klappen-Auspuffanlagen ist das Problem mit Streckensperrungen und Fahrverboten zu verdanken.

Ich finde den Klang der "Schubkarre" am Spiti ja auch super. Aber damit kommt der Spiti mir vor wie ein "Schaf im Wolfspelz". Ich habe auch noch so gut wie noch nie gesehen, dass zum Beispiel Fahrer eines Midget oder MGB sich so etwas anbauen.

Aber jeder wie er will...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von marc »

Der Spit ist nicht untermotorisiert, man kann das Fahrverhalten nicht mit einem B vergleichen, ist wie Florett gegen Degen und die Schubkarre hat ihren besonderen Charme. Zumindest nicht prollig. Fächer ist nur unproblematisch beim 1500er Rahmen. Wenn der Mitteltopf anschlägt ist das ein Montagefehler. Man sollte die Schubkarre an der Difftraverse und am Getriebe befestigen. Die Big Bore Töpfe für den B sind fragwürdiger.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 18. Mai 2021, 20:45 Ich habe auch noch so gut wie noch nie gesehen, dass zum Beispiel Fahrer eines Midget oder MGB sich so etwas anbauen.
Müssen erst andere was vormachen bevor man das selber macht, oder worin liegt hier die Logik?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Mangouman »

Rolf hat geschrieben: 18. Mai 2021, 20:45 @Andi:

"So wie auch keiner auf eine Harley schimpft."

Doch, inzwischen schimpfen fast alle auf Harley. Denn hauptsächlich den Harley-Posern mit ihren Klappen-Auspuffanlagen ist das Problem mit Streckensperrungen und Fahrverboten zu verdanken.
...

Grüße
Rolf
No Sire, Einspruch.
Zu verdanken haben wir es eher den vieltausendfach vertretenen Japansägentreibern mit Brülltüten, die
am Ortsende gerne auch mal den ersten Gang bis 12.000 U/min ausdrehen, bevor sie schalten und eher weniger der
handvoll Harley Fahrern.
Wer bitte fährt mit dem Ding (mit Spaß dabei) auch so Strecken wie Hahntennjoch, Namlostal, Tannheimertal, ect.ect.?
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich bin jedes Wochenende im Sauerland in Meinerzhagen. Dort wimmelt es, bei schönem Wetter, nur so von Motorradfahrern aus dem Ruhrgebiet, Köln und so weiter... Es gibt das Problem, dass die fast immer in größeren Gruppen auftreten. Tausend leise Maschinen fallen einem nicht auf... Aber die Idioten, die ohrenbetäubenden Lärm produzieren sind auch immer(!) mit dabei. Wenn man an einer Straße unterwegs ist mit dem Fahrrad oder zu Fuß sind da immer mal Maschinen dabei wo die Geräuschpegel die Schmerzgrenze erreichen sowohl das Hayakawasuzuhonda kreischen als auch das ballern der V2 Motorenfraktion. Es ist einfach zu viel an den " beliebten" Strecken. Dort heißen die z.b. " Nordhelle". Wurde schon mal gesperrt, der Verband der deutschen Motorradfahrer hat aber erfolgreich dagegen geklagt :roll: .... Also kann man jetzt wieder sehen wie die Adrenalinjunkies da stundenlang Kreise fahren!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von marc »

Man kann ein paar Schubkarren im Konvoi nicht mit einer Horde Motorräder vergleichen, auch nicht in der öffentlichen Wahrnehmung und je nachdem wie sich die Klimaschutzdiskussion entwickelt oder wie unser neuer Kanzler*in heißt, ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis alles abgewürgt ist. Die guten Zeiten sind vorbei, trotz kältestem Mai seit 30 Jahren...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schubkarre M&E oder B aus L

Beitrag von Andi »

Für mich sind die Harleys angenehm im Klang und ok,an so einer Touristenstrecke möcht ich auch nicht wohnen.
Aber hochdrehende Rennmaschienen wo der Dämpfer in der Satteltasche ist die tun ja regelrecht weh.
Hab so nen 16 jährigen Nachbarn der mit seinem Moped auch mehr Lärm macht als er darf.
Hab ihm mal paar Takte erzählt als er mir mit Orginal kam.
Das ich davon mehr Ahnung habe als er je haben wird und das ich ihm ganz schnell seinen PKW Führerschein versaun kann.
Seitdem hält er sich zurück.
Letztens stand ich im Stau in der Stadt als neben mir die Japankarre plötzlich knallte das mir ungelogen die Ohren klingelten.
Der hat leider gesehn das ich aus der Kiste sprang und haute schnell ab.
Dem hätt ich den Schlüssel weggenommen und die Polizei gerufen.
Und das wäre das erste mal gewesen.Bin bestimmt kein Denunziant aber den nächsten zeig ich an.
Hab früher meine Abgasanlagen beim Harleyhändler eintragen lassen,der Prüfer dort war schmerzbefret aber diese neue Mode mit dem Knallen geht zu weit.Das ist Körperverletzung wenn du daneben stehst.
Ansonsten denk ich wir waren auch maljung.
Nur haben wir uns in unserer Wohngegend und überhaupt in Wohnvirteln zurückgehalten.
Posen gabs da garnicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten