Öldruck/Öltemperatur

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von markus1979 »

Hi,

ich bin ganz frischer 1500er Besitzer und hätte da mal ne Frage zu Öldruck und Öltemperatur.
Letzter Ölwechsel ist erst ein paar Monate her - es sollte 20W50 drin sei.

Ich habe heute mal den Ölstand bei kaltem Motor gemessen - dieser war ca. 1 cm über Maximum. Hatte mir erstmal nichts weiter bei gedacht.

Jetzt ist mir aber aufgefallen dass der Öldruck laut Instrument etwas hoch ist.
Bei kaltem Motor habe ich etwa 95 LB, also 6,3bar.
Beim warmem Motor habe ich im Leerlauf etwa 45LB, bei höherer Drehzahl etwa 80 LB - also etwa 5,3 bar.

Wenn ich es richtig verstanden habe öffnet das Überdruckventil erst bei 7bar, also spielt es für alles unter 7 bar keine Rolle ob das Ding funktioniert oder nicht.
Richtig ?

Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass das Öl laut Anzeige auch nach ca. 1 Stunde Fahrt (Landstrasse) nie über 70 Grad ging. (hatte etwa 10 Grad Aussentemp. hier)
Der Spiti hat einen Ölkühler mit Thermostat.

Daher die Fragen:
- Ist mein Öldruck für die Öltemperatur wesentlich zu hoch ?
- Kann das am etwas zu hohen Füllstand liegen ?
- würde der Druck bei Öltemperaturen um 100 Grad in gesündere Bereiche wandern ? Ich wollte die Woche eh noch Ölwechsel machen und dann den Füllstand korrigieren
- Hat mein Ölkühler Thermostat einen weg ? Ich habe irgendwo gelesen das Ding öffnet schon bei 65 Grad ? Oder ist mein Öl zu kalt ?

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Spitcedes »

Hallo Markus,

Welches Instrument hast du zum Messen verbaut?
Und Wo wird die Öltemperatur gemessen?

Grüße Marco
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von xsivelife »

Hallo Markus,

klingt für mich alles nicht beunruhigend - don't panic! Zu hoher Ölstand hat nur einen Einfluß auf den Öldruck, wenn die Kurbelwelle im Öl pantscht und der Ölschaum dann in Deinen Ölkreislauf angesaugt wird. Zu niedriger Ölstand kann durch erhöhte Luftanteile den gleichen Effekt erzielen - auch nicht gut. Ein eher hoher Öldruck wird also nicht vom Ölstand erzeugt.

Weshalb ist denn zuviel Öl drin? Ölverdünnung mit Benzin (schlecht) oder damals einfach zuviel eingefüllt?

Ich würde den Ölkühler jetzt testweise komplett mit Pappe abkleben und nochmal eine ordentliche Runde drehen. Deine Werte klingen ganz gut, allerdings würde ich auch auf kühles Öl tippen, evtl. auch auf eine "gepimpte" Überdruckventilfeder :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von markus1979 »

Die Instrumente sind von "Smiths". Wo die Öltemp. abgegriffen wird weiß ich aktuell gar nicht (bin noch dabei das Auto kennenzulernen).
Ich wollte diese Woche aber eh mal nen Ölwechsel machen, dann schaue ich gleich mal.

Guter Tip mit dem "Verpappen" des Ölkühlers, das werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüsse nach Gerlingen von den Fildern :happywink:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Brüchi »

Hi Markus
Überdruckventil öffnet erst bei 7 bar? Hmmm, soweit ich mich erinnere sollte der Wert geringer sein ????
Überprüfe bitte das Überdruckventil ! GGf ist die Feder "gelängt" worden oder es sind U-Scheiben mit verbaut?
Das teil kostet ja nicht viel, einfach bestellen und mit der eingebauten Feder vergleichen bzw probeweise einbauen.
Bei zu hohem Öldruck gibt gerne die Zylinderkopfdichtung auf.

Öltemperatur: je nachdem wo die Temperatur abgegriffen wird kann es durchaus etliche Grad zuwenig anzeigen. Bei den Aussentemperaturen und gemütlicher Fahrweise dürfte das Öltemp. Thermostat vermutlich kaum öffnen...da kann auch die Ölwanne gut kühlen. Somit wird vermutlich ein abkleben des Ölkühlers kaum etwas bringen?
Öltemp- Anzeige (!) ist bei meinem Wägelchen in etwa auch so.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Markus Simon »

Öldruck siehe Brüchi , die Feder hat laut WHB entspannt 38,8mm ..mal so als Anhaltspunkt.
Schau erst mal wo die Öltemperatur abgenommen wird , manche schrauben den Fühler in die Ölwanne , dann "passt" 70 Grad .
Die Anzeigeinstrumente sind "Schätzeisen" mess mal mit einem Infrarotthermometer die tatsächlichen Werte bzw. geb dem Öldruckinstr. mal 1bar zb. aus dem Reifenfüller
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Spitcedes »

Wie die Vorreder geschrieben haben :)
Habe auch 70° weil ich auch an der Ölwanne messe. Besser wäre in der Hauptölfördergasse den Sonsor zu installieren, darf aber natürlich diese nicht blockieren..

Druck scheint mir ehrlich auch zu hoch. Habe kalt 75psi, warm nach 45-50psi.

Grüße Marco
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von jr1500 »

Für mich hört sich das alles ganz gut an.

Auf jeden Fall besser als zu niedriger Öldruck ...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von markus1979 »

Also, die Öltemp. wird bei mir vorne am Schlauch abgenommen der zum Ölkühler geht (noch vor dem Thermostat). Ich weiß jetzt dummerweise nicht ob das Vor- oder Rücklaufschlauch ist. Es ist der "obere" der beiden, ich vermute es ist der Zulauf.
Damit denke ich dass ein paar Grad weniger okay sein sollten und hake diesen Punkt mal für mich ab :top:
Zum Ausbau der Überdruckfeder bin ich leider noch nicht gekommen da ich das zusammen mit dem Ölwechsel machen wollte und noch immer auf meine Unterstellböcke warte :roll:
Ich berichte dann...
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von tseitz »

Der Druck hört sich normal an für mich - allerdings oberer Bereich. Prüfe doch mal ob du weißen Ölschaum innen am Öldeckel hast. Kann gut sein dass dein Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist. Dann bildet sich Kondenswasser im Motor, dieses emuliert das Öl. Öl ist dadurch dicker und der Öldruck steigt. Wenn dem so ist, Öl und Filter tauschen, dann sollte es wieder passen.

Grüße Thomas
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von markus1979 »

Soo, nachdem ich nach endlosem Warten endlich meine neue 1,90 EUR Öldruckfeder bekommen habe, habe ich eben mal Ölwechsel gemacht.
Kein Benzin im Öl, kein Schleim am Deckel, sieht alles gut aus.

Allerdings bin ich zu blöd die Schraube/Bolzen vor der Öldruckfeder rauszubekommen.
Bei mir ist das da alles brutal verbaut, kommt man wenn überhaupt nur mit einem Ringschlüssel ran, aber so nen großen habe ich noch nie gesehen. Mit ner Nuss habe ich keine Chance da ranzukommen.
Bekommt man das verdammte Ding überhaupt bei eingebautem Motor raus ??
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von Diavolo99 »

Hey Markus,

also das geht definitiv bei eingebautem Motor. Ich habs mit nem normalen (zölligem) Maulschlüssel auf bekommen. Ist bisschen Gefrickel aber geht.
Hast du die seitliche Motorverkleidung dran?

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von SvenK »

Hej Daniel,

ich hoffe dein Kabel ist mittlerweile zumindest ordentlich isoliert :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von markus1979 »

Hi Daniel,

bei mir siehts so ähnlich aus - dann muss ich mal schauen ob ich so einen großen Maulschlüssel bekomme.
Noch eine grundsätzliche (Laien-)Frage:
Kann ich die Öldruckschraube auch ohne abgelassenes Öl rausdrehen ? Oder steht das Öl so hoch ?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Öldruck/Öltemperatur

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Geht :-) ,
kommt nur ganz wenig Öl raus !

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten