Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von Andi »

Um Peters Problem geht es doch hier nicht.
Ganz andere Abteilung und Symtome.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Hannes_72
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 3. Aug 2018, 07:47
Wohnort: Mannheim

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von Hannes_72 »

Hallo,
Ich könnte mein Problem heute lösen.
Auch wenn ja fast alle Teile der Zündanlage neu sind und der Motor vor ca. 700km von einer Oldtimer-Werkstatt eingestellt wurde, war der Übeltäter der Unterbrecherkontakt.
Nachdem ich die Verteiler Kappe abgenommen hatte und dort noch lösen oder brüchige Kabeln suchte, viel mir auf, dass der Kontaktabstand sehr gering ist.
Nach Überprüfung passte nicht mal die 0,2mm Lehre rein.
Habe auf das richtige Maß eingestellt und eine Probefahrt (80km) gemacht. Kein Aussetzer mehr.
Ich hoffe, das war es dann auch.
Danke für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Zündaussetzer / Motor aus und an ………

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Sorry ich muss mal "unken"". Stell Dich mal lieber drauf ein, dass es das nicht war. Zu eng eingestellte Kontakte können nicht zu diesem Problem geführt haben. Wenn die Kontakte einen zu hohen "Schliesswinkel" erzeugen fliesst zu viel Strom durch den gesamten ( Niederspannungsteil des) Zündkreis was alle Bauteile darin leiden lässt ( Kabel, Stecker, Zündspule und Zündschloss... ) Also nicht dass ich Dir das wünsche! Aber Ärger Dich nicht zu sehr wenn Du da nochmal ran musst :happywink:
Spitis brauchen halt Zuwendung ;-) ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten