kurbelwelle riemenscheibe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Rolf »

Es sind genau 50,8 mm.

Und wie kommt diese krumme Zahl zustande? :roll:

Weil der Engländer in Zoll rechnet und die Scheibe also genau 2 Zoll = 2 x 25,4 mm = 50,8 mm Durchmesser hat.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Dani Senn »

Die Speedy Sleves gibt es mit dieser Zollabmessung in diversen Breiten, montage ganz einfach, Wellenstumpf reinigen und glätten, dann Hülse mit mitgeliefertem Montagewerkzeug darüberstülpen und neuen Original Wellendichter montieren, sollte mal die Hülse eingelaufen sein einfach durch neue ersetzen.
http://www.skf.com/binary/136-128020/11 ... eve-NG.pdf

Einfach nach unten scrollen bis zum richtigen Wellendurchmesser Seite 16 oder 28
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1929
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Ansgar »

Moin

50,8 x 14.3 oder 50,8 x 22,23 mm gibt es


Bezugsquelle kann liefern

Gruss Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Andi »

Habt ihr denn schon mal eine Welle mit Riefen gehabt?Ich nicht,da läuft doch nur eine Gummilippe drauf.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Habt ihr denn schon mal eine Welle mit Riefen gehabt?Ich nicht,da läuft doch nur eine Gummilippe drauf.
Angeblich soll die weiche Gummilippe auf Dauer eine Riefe im harten Stahl der Riemenscheibe erzeugen. Wird von manchen Leuten so behauptet....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Dani Senn »

@Andi, was meinst Du wieso SKF diese Reparatur Büchsen entwickelt hat, im Maschinenbau ist dies gang und gäbe, die Gummilippe kann tatsächlich eine riefe in eine Stahlwelle fräsen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben:@Andi, was meinst Du wieso SKF diese Reparatur Büchsen entwickelt hat, im Maschinenbau ist dies gang und gäbe, die Gummilippe kann tatsächlich eine riefe in eine Stahlwelle fräsen.
Hiet in meiner Nähe kenne ich eine Autowerkstatt, die verwenden diese Hülsen von SKF schon lange und schwören darauf.

Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

update
hab die farbe mit feiem polierfilz an der drehbank runter und gefühlt gleitet der simmerring jetzt schwerer drauf ( das gefühl hab nicht nur ich ) gemessen 50,8 verstehe zwar nicht genau warum das jetzt so sein soll aber ok.... und ja der simmerring kann ein riefe ziehen.......
hab jetzt heute noch die alten dichtungen abgeschappt und muss jetzt feierabend machen .
werde jetzt aber doch die neue kette und so einbauen....irgendwie ist mir glaub doch wohler wenn das auch alles neu ist. mal sehen wie ich am we zeit hab dann bau ich das ganze wieder zusammen obs dann wirklich gut ist denk ich seh mer erst im frühjahr wenns endlich wieder losgeht mit fahren....
danke euch erstmal fuer die unterstützung sobald es weitee geht werde ich berichten.
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

upps was vergessen
die skf teile denke ich sind unnötig aber trotzdem gut zu wissen das es sowas gibt wusste ich vorher nicht ......ich muss noch viel lernen :top:
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

upgrade term7n geplatzt und jetzt doch zeit zum schrauben gehappt...neue kette ist drauf kettenspanner auch neu ( man war der splint am kettenspanner ein scheiss) hat jetzt eigentlich ganz gut gespannt der simmerring ...juhu
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

[quote][/quote]noch was hat einer von euch vielleicht eine Skizze wo am steuergehüsedeckel welche schrauben drin sin hab se jetzt zwar reingedreht und mit dem phasenprüfer die läge der löcher kontrolliert aber eine skizze wäre mir irgendwie doch lieber....meine photos sind irgendwie nix geworden
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Rolf »

Gerhard hat geschrieben:
noch was hat einer von euch vielleicht eine Skizze wo am steuergehüsedeckel welche schrauben drin sin hab se jetzt zwar reingedreht und mit dem phasenprüfer die läge der löcher kontrolliert aber eine skizze wäre mir irgendwie doch lieber....meine photos sind irgendwie nix geworden
Das kannst du in den üblichen Reparaturhandbüchern sehen. Und in den Zeichnungen in der Ersatzteilliste, weil die Schrauben unterschiedliche Ersatzteilnummern haben.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

hallo rolf das geht leider nicht hab schon bei heuten und bei limora geschaut das ist die lage leider nicht erkenntlich
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Andi »

Das nächste mal nimm ein St. Pappe und mal nee Scizze drauf und steck die Schrauben da durch.
Ich habs nicht im Kopf aber die Schlitzschrauben sind ja klar und die unteren beiden im Alublock nur nicht zu fest drehn sonst ist das Gewinde hin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Gerhard
Member
Beiträge: 95
Registriert: 26. Feb 2014, 20:12
Wohnort: 88400 biberach an der riss

Re: kurbelwelle riemenscheibe

Beitrag von Gerhard »

hallo andi da hast du leider sowas von recht...ich dachte ich mach fix fotos aber man sollte halt auch schauen ob se was geworden sind.....
leider ist es mir nicht klar wo weche schrauben rein gehören ober mitte hab ich eine bolzen der ist klar
Antworten