Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von HuberMax »

Hallo,

ich hatte die Tage die typischen Anzeichen für zu wenig Öl im Vergaser. Ruckeln bei Last, kein Drehmoment am Berg etc.

da habe ich dann mal in den Vergaser geschaut (SU SH4) und die schwarze Dämpferschraube rausgedreht und kein bißchen Öl gesehen. Also Öl nachfüllen (SAE30) und Probefahrt. War am Anfang i.O. aber nach wenigen Kilometern das gleich. Also wieder in die Vergaser geschaut und wieder kein Öl gesehen.

Mache ich was falsch? Wie hoch ist der Verbrauch von dem Öl normalerweise?

Mir ist aufgefllen, das es hinten raus (aus dem Auspuff) mehr qualmt, d.h. evtl. wird hier Öl verbrannt.

Danke
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Diavolo99 »

Also ich bin nicht der Experte aber der Verbauch ist sicher nicht normal. Also selbst bei meinen damals ausgenudelten Vergasern (zwischenzeitlich überholt) ist einmal reingemachtes Öl bis zum Ausbau drin geblieben. Normal müsste der Verbrauch eigentlich gleich 0 sein...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von superspitchris »

Wie hoch füllst du denn auf?? max 1cm unter dem Kolbenrand ist richtig. Wenn das mehr ist, drückts das natürlich oben raus und verbrennt mit. Ruckeln bei Last und kein "Drehmoment" wie du das nennst kann aber auch 1000 andere Gründe haben, zu wenig Dämpferöl kann ich mir da eigentlich nicht so recht vorstellen
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von HuberMax »

ich fülle schon recht hoch auf, so dass es halt nicht wieder rausläuft. Mag sein, dass das zu viel ist, aber es sollte danach doch noch was da sein von dem Öl :shock:

Das mit dem Ruckeln und Stottern wäre ja schön gewesen, wenn das auf das fehlende Öl zurück zu führen wäre :cry:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

HuberMax hat geschrieben:ich fülle schon recht hoch auf, so dass es halt nicht wieder rausläuft. Mag sein, dass das zu viel ist, aber es sollte danach doch noch was da sein von dem Öl :shock: ...
Hi,
ja das Dämpferöl verbrauchts sich bei mir recht langsam, also eigentlich glaube ich auf 1000 km noch nicht spürbar. Kann es sein, dass Deine Schwimmer-Kolben in den Vergasern irgendwo einen Riss im Guss haben? Von unten werden ja auch die Düsennadeln eingeschraubt, auch da ist aber glaube ich keine Vebindung zum Dämpferölreservoir. Musste vielleicht mal die Kolben ausbauen und Flüssigkeit einfüllen (vielleicht etwas was weniger viskos ist als Öl (Wasser /Brennspiritus) und schauen ob die Dinger tropfen.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre wenn die Hülsen in den Glocken (Obere Aussenteile der Vergaser) und das Gegenstück im "Schwimmer" sehr viel Spiel haben, dann wird bei jeder Bewegung das Öl rausgepumpt(?) ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von HuberMax »

Danke für den Tipp, werds am Wochenende mal anschauen, wenn es nicht zu heiß wird.....
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Harry »

Hi Max,
das mit der fehlenden Verbindung zwischen Nadel und Öl stimmt nur bedingt.
Bei den alten SU mit fester Nadel war da tatsächlich keine Verbindung, aber bei den gefederten Nadel kann die Blechhülse undicht werden.
Der Test mit einer andern Flüssigkeit ist nicht verkehrt!

mfG
Harry
Piston base HS2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rorei »

superspitchris hat geschrieben:Ruckeln bei Last und kein "Drehmoment" wie du das nennst kann aber auch 1000 andere Gründe haben, zu wenig Dämpferöl kann ich mir da eigentlich nicht so recht vorstellen
Dieses Ruckeln bei Last mit zu wenig Dämpferöl kann ich nur bestätigen. Ich habe das bei meinen CD150 in der Vitesse durch Zufall festgestellt. Werde in der Winterpause auch mal die Dichtigkeit prüfen denn beide Vergaser zuzeln mir das Öl innerhalb 400 Km raus.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von HuberMax »

ich habe heute mal den Steuerkolben ausgebaut und auf Dichtigkeit geprüft, alles dicht. auch der Rest sieht gut aus. Nach dem Einbau hab ich noch den Luftfilter abgebaut, damit ich den Kolben beobachten kann, wie ein hoch und runter geht. Keine Probleme.

Dann noch Probefahrt gemacht (noch ohne Luftfilter), der läuft wieder wie er soll. Mit angebautem Luftfilter hatte ich wieder Probleme. Also den mal aufgeschraubt. Die Filter waren total zugesetzt. Hab die mal mit der Luftpistole ausgeblasen, jetzt geht es wieder, muss aber mal neue besorgen.

Problem mit dem Leistungsabfall gelöst: Luftfilter zugesetzt
Problem mit dem Ölverlust auch gelöst, Ölstand konstant, was hier die Ursache war :? ?? Vielleicht hat das Vergaser zerlegen und wieder zusammenschrauben geholfen. Ich habe die gefederte Nadeln wie Harry beschrieben hat.

Danke an alle :top:
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

Moin,

hat jemand eine detaillierte Schnittdarstellung vom SU H4 Vergaser?
Ich würde gern mal genau wissen, wo das Öl hin verschwinden kann.
Das Öl verbraucht sich, bei weniger als 200km.

Einige schreiben ja, die Viskosität ist nicht so entscheidend.
Vielleicht mache ich mal mit dickerem/dünnerem Öl noch ein Versuch.

Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von xsivelife »

Wenn die Luftfilter so extrem zugesetzt waren, dann saugt der Moror natürlich durch alle Ritzen an, was er kriegen kann ... zur Not auch Dämpferöl :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

xsivelife hat geschrieben: 18. Jun 2018, 06:58 .....Wenn die Luftfilter so extrem zugesetzt waren... :-vh
Das Problem war ja noch von meinem Vorredner :D


Dann schau ich auch mal nach den Filter, obwohl die erst gewechselt wurden.....
Aber wo saugt "er" das Dämpferöl an?
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von greasemonkey »

Also dass der Luftfilter so dicht ist, dass das Öl nach oben gesaugt wird halt ich für nicht ganz ernst gemeint. Eher hat der Boden deines Öldämpfer nen Riss. Da könnt ich mir dann eher vorstellen dass das Öl nach unten abhaut. Vermutlich vom Unterdruck angesaugt. Dass würde aber auch komplett ohne Luftfilter passieren. Verschwindet denn bei beiden Vergasern das Öl oder nur bei einem? Du nimmst ja vermutlich wie fast jeder hier das ganz normale Motoröl und nicht irgendein Spezialöl?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

Bei beiden gleichzeitig, das finde ich etwas komisch...

Verwende dünnflüssiges Vergseröl, schau heute Mittag mal mit welcher Viskosität....
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Harry »

http://sucarb.co.uk/technical-h-type-ca ... er-diagram

also eigentlich kann da nix "verschwinden".
Einzige Option Du hast die staubdichte Ausführung der Dämpfer, aber selbst dann... :shock:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten