Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

Ich mach mal normales Motoröl rein.
Vielleicht hat man mir gefärbtes Wasser verkauft und das verdunstet.... :lol:

Ich verstehe es nicht....
Oder es gibt zwei Risse, die gleichzeitig entstanden sind... :shock:

Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

https://thosbryant.wordpress.com/2014/0 ... mendation/

Diese Diskussion find ich interessant, es geht hier um praktische Erfahrungen speziell mit den H-4 SUs;
Zitat:

" ... Those who have used the special SU oil have told me that it also requires frequent topping up..."

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von MKIII »

Ganz leer sind die Kammern doch wohl nie?
Normalerweise werden die bis zum Rand aufgefüllt und das überschüssige Öl läuft durch die Führungen und wird verbrannt, dann bleibt aber eine gewisse Menge übrig die für die Dämpfung ausreichend ist. Wie ist denn das verhalten das Motors? Verschluckt er sich beim Beschleunigen? Wenn nicht würd ich erst mal nichts weiter tun :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Rolf »

Etwa 1 cm unterhalb des oberen Rands des Vergaserdoms befindet sich innen eine Kante. Bis dahin fülle ich immer 20W-50 auf. Den Kolben lass ich dabei aber drin, denn sonst wäre das zu viel Öl. Öl, das zu viel eingefüllt wird, klebt nach ein paar Kilometern nämlich an der Innenseite der Motorhaube...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

Ich fülle immer bis zu Kante (Durchmesseränderung) auf.

Wenn die Vergaser leer sind (sehe kein Öl mehr) ruckelt das Auto beim Gasgeben und kaum Leistung vorhanden.

Wo geht aber das Öl hin? Wenn ein Sackloch ist kann es doch nur rausgeschleudert werden.
Bei dünnem Öl, wie schnell geht denn der Kolben hoch und runter?
Spitz da vielleicht immer etwas nach oben und läuft dann außen am Rohr runter, in den Vergaser?

Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Brüchi »

Probier es doch mal mit dem üblichen 20W50 Motorenöl.
Ob es oben rausspritzen kann? Normalerweise nicht.
Aber: an den schwarzen Deckeln ist doch dieser kleine Kolben dran. Der Kolben sollte sich natürlich bewegen lassen und natürlich auch ohne Verschmutzungen. Vielleicht hat sich da was verklemmt o.Ä. ???

Siehe Pfeil....ist das Ding leichtgängig????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

Der Kolben lässt leicht bewegen.

Kann das dünnflüssige Öl vielleicht verdampfen?
So heiß dürfte die Stelle ja nicht werden.

Ich schaue heute Mittag nochmal nach...

Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Thomas-D hat geschrieben: 20. Jun 2018, 10:18 ...Kann das dünnflüssige Öl vielleicht verdampfen?...
.. also ich hatte Dir ja schon einen link gepostet wo erwähnt wird, dass das rasche verschwinden des original SU Öls bereits beobachtet wurde. Das Öl soll ja vermutlich auch die gleitende Führung des "piston" schmieren. Bei jedem auf und ab wird bestimmt ein bisschen von dem Öl in den Ringspalt zwischen der Führung in dem starren Gehäuse und dem gleitenden Piston gedrückt. Wieviel von dem Öl dann nach unten durch den Ringspalt abfliesst wird wohl von der Toleranz der Bauteile (Ringspalt) und der Viskosität des Öles abhängen http://sucarb.co.uk/technical-h-type-ca ... er-diagram. Unten im "piston" ist die Vakuumfühleröffnung, durch die kann das Öl abfliessen und vom Motor angesaugt und verbrannt werden. Dazu muss es nicht verdampfen. Es ist ja in den Benzintröpfchen löslich. :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Brüchi »

Komisch. Wie soll das originale Dämpferöl verschwinden?
Das Zeug hat ja anscheinend nahezu die gleiche Viskosität wie das mineralische 20W50, daher wird ja auch immer geschrieben das man nicht das teure Spezialöl kaufen braucht.

In meinen Hs 2 Vergaser ist das originale Öl drin. Hab ich halt mal gewonnen. Da verbraucht sich rein gar nichts, gleicher Füllstand seit...was weiss ich... 8 Jahren und 30.000 Km ????? Wenn ich da mal so alle 2 Jahre nachschaue: gähn, immer noch korrekt gefüllt.

Thomas soll beide Kolben ( genaue !!!!! Einbaulage (auch der Glocken) beachten, mit Edding o.Ä. markieren ) ausbauen, reinigen und senkrecht aufgestellt mit Wasser befüllen und warten..... dicht oder nicht?
Sonst rätseln wir noch in 2 Jahren rum.

Falls dicht:
wieder alles montieren, mit Öl befüllen, ohne Luftfilter laufen lassen und fleissig Gasstöße geben (damit die Kolben was zu tun haben) .GGf das Dämpferöl mit Tinte oder Druckerfarbe einfärben...vielleicht sieht man dann sogar irgendwas ????

Grübel, Grübel......
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Andi »

Guter ansatz,nur mit Wasser geht das nicht.Benzin würd ich nehmen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Brüchi »

Hm, wie schnell verdunstet Benzin? Dann ist das Röhrchen nach 2 Stunden leer...wohin...verdunstet oder nach unten rausgelaufen und dort verdunstet ???
Aber egal...probieren !
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 20. Jun 2018, 11:10 ...In meinen Hs 2 Vergaser ist das originale Öl drin. Hab ich halt mal gewonnen. Da verbraucht sich rein gar nichts, gleicher Füllstand seit...was weiss ich... 8 Jahren und 30.000 Km ????? Wenn ich da mal so alle 2 Jahre nachschaue: gähn, immer noch korrekt gefüllt...
.. Du liebe Güte: In jedem manual steht "topping up the damper oil" als regulärer Wartungspunkt drin! Da wird immer regulär etwas verbraucht. Wenn die Vergaser z.B. intern etwas zu viel Spiel haben wird der Verbrauch halt ansteigen...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Brüchi »

@ Volker : Heeeee, Bursche !
In jedem manual steht "topping up the damper oil" als regulärer Wartungspunkt drin!
Hab ich doch geschrieben: ich kontrolliere alle 2- 3 Jahre !!! Ich fahr halt keine 10.000 Km mehr pro Jahr.
:wink: ich habe Augen im Kopf...ich kontrolliere das Zeug halt und tausche nicht sinnlos aus.
Oder soll ich jetzt berichten, dass z.B. meine Zündkerzen seit ca. 25.000 Km drin sind oder mein U- Kontakt seit ca. 15.000 Km ????
Mach ich lieber nicht . Und mein Motoröl wird auch nicht jeden Herbst getauscht...oh. mennooo..bin ich jetzt böse ??? :geeni: :geeni: :geeni:

Erkläre mir doch mal, wie sich das Öl aus dem Röhrchen (bei den HS2 unten wirklich dicht) verabschieden sollte? Dann müßte es ja im Röhrchen hoch wandern. Oder man parkt mit dem Dach nach unten...aber dann ist das rausgelaufene Öl der Vergaser das geringste Problem :shock: :-vh :geeni: :geeni: :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von Thomas-D »

Brüchi hat geschrieben: 20. Jun 2018, 11:10 Komisch. Wie soll das originale Dämpferöl verschwinden?
Das Zeug hat ja anscheinend nahezu die gleiche Viskosität wie das mineralische 20W50, daher wird ja auch immer geschrieben das man nicht das teure Spezialöl kaufen braucht.
https://www.limora.com/de/vergaseroel-f ... -4011.htmlPenrite Vergaseröl für Dämpferschraube
vielleicht habe ich das falsche Öl gekauft, das hier ist wie Wasser..... :Harry: :sadwink: :oops:

Danke für die Ratschläge, ich fülle jetzt mal 20W50 ein.....


Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Verbrauch von Dämpferöl sehr hoch

Beitrag von greasemonkey »

Es könnte sein, dass durch zu dünnflüssiges Öl die Kolbenbewegung etwas heftiger wird, Dir das Öl nach oben gedrückt wird und schließlich an der Aussenseite des Dämpferkolbens nach unten läuft. Nimm ganz einfaches 20W50 wie im Motor auch und die Ölfüllung sollte bleiben wo sie ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten