Chokezug

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
eng7478

Chokezug

Beitrag von eng7478 »

Hallo,

ist es normal, dass man für die Betätigung des Choke viel Kraft benötigt?
Ich habe das alte Seil mittlerweile gegen ein neues ersetzt (M&E VE082). Ich dachte, der alte Zug sei verschlissen.
Brachte aber trotz einfetten des neuen Teils keine Verbesserung.
Meiner Meinung ist er auch ein wenig zu kurz. Obwohl, der andere war auch nicht länger....
Oder hab ich etwas falsch gemacht?
Motor_Spitfire.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Chokezug

Beitrag von Andi »

Aus dem Kopf glaub ich der Zug kommt an der falschen Stelle der Stirnwand raus.
Laß dir das aber nochmal bestätigen oder such mal selbst Motorraumbilder bei Tante Google.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Chokezug

Beitrag von Joerg »

Hi,

der Zug ist ab Werk tatsächlich etwas kurz.
Ich hatte sogar das Muster der Hülle an der Glocke des hinteren Vergasers :(

Hast du den Teil des Zuges am Knopf vorne auch gefettet? Dort wird er, wenn ich mich richtig erinnere, von einer Blattfeder geklemmt. Wenn die leicht rostig ist, wird der Zug schwergängig.

Und hast du mal bei demontiertem Zug die Chokebetätigung an den Vergasern auf Leichtgängigkeit geprüft? Mach auch mal auf die Kurvenscheiben, die die Drosselklappen beim Betätigen des Chokes leicht öffnen, etwas Fett.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Chokezug

Beitrag von Joerg »

Joerg hat geschrieben:der Zug ist ab Werk tatsächlich etwas kurz.
Siehe hier:
http://www.triumphspitfire.nl/brochurep ... erman3.jpg


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
eng7478

Re: Chokezug

Beitrag von eng7478 »

Habe gerade nochmal nachgesehen.
Die Durchführung in der Stirnwandwand befindet sich ein wenig weiter links und näher an der Fahrerkabine. Der Zug geht hier durch eine Gummitülle. Müsste eigentlich passen. Ansonsten ist da nirgendwo ein weiteres Loch. Der alte Zug ging auch genau da durch.
Lose ist sowohl der Choke am Vergaser als auch der Zug selbst leichtgängig.
Ich habe jetzt jedenfalls die Kurvenscheiben und den Zug beim Knopf gefettet. Geht nach dem Gefühl nach etwas leichter. Ist aber noch nicht wirklich befriedigend.
Werd mir am WE nochmals die Verlegung unter dem Armaturenbrett ansehen, bzw. versuchen, den Zug zu verlängern. Mal sehen, ob das was bringt.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Chokezug

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Manchmal klemmen auch die Düsenstöcke etwas beim absenken. Da kann man eventuell auch mit WD40 oder so ran.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
HolgerH
Super - Member
Beiträge: 183
Registriert: 24. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Hannover

Re: Chokezug

Beitrag von HolgerH »

Hallo,

passt hier vielleicht ganz gut hin: wie weit lässt sich bei Euch der Choke herausziehen? Bei mir sind es nur da. 2 cm, habe neulich bei Franks GT6 gesehen dass der Choke da einen längeren Weg zulässt. Oder hängt das davon ab wie der Zug an den Vegasern montiert ist? Ich kann ein paar Fotos machen ... ich frage deshalb, weil mein Spiti wenn er kalt ist etwas wie eine Diva anspringt, im Moment geht es aber besser.

Gruß und besten Dank, Holger
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Chokezug

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Gute Frage,
nie nachgemessen ;-) ! Ich denke die Länge zum rausziehen ist fest. Denn beim vollständigen reindrücken muss ja gerade die Betätigung des Leerlaufs aufhören. Das muss eingestellt werden. Recht schwierig ist es allerdings das ganze so einzustellen dass beide Vergaser wirklich synchron laufen...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
eng7478

Re: Chokezug

Beitrag von eng7478 »

Ich habe am Wochenende nochmals alles zerlegt und nochmals gefettet. Ist jetzt einigermaßen befriedigend. Zumindest biegt sich das Holz des Armaturenbretts nicht mehr durch beim Betätigen des Choke.
Ich finde trotzdem, dass die Verlegung des Seilzug etwas umständlich ist.
Rausziehen lässt sich der Choke bei mir etwas mehr als 3cm.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Chokezug

Beitrag von jr1500 »

Nachdem meine Kiste jetzt ca. 4 Monate aufgebockt rumstand und auf den Einbau des neuen Diffs gewartet hatte ist er jetzt wieder auf den Rädern und läuft.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem Choke welches mir so noch nicht untergekommen ist.

Beim wieder reindrücken des Chokes drückt sich der Zug am Vergaser nach oben und der Choke bleibt offen.
Das habe ich so noch nie erlebt. Der Zug sitzt zwar ziemlich locker im Vergaser aber das war eigentlich schon immer so.

Bin ratlos ...
Benutzeravatar
Michlll
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 17:05

Re: Chokezug

Beitrag von Michlll »

jr1500 hat geschrieben: 16. Aug 2015, 11:11 Nachdem meine Kiste jetzt ca. 4 Monate aufgebockt rumstand und auf den Einbau des neuen Diffs gewartet hatte ist er jetzt wieder auf den Rädern und läuft.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem Choke welches mir so noch nicht untergekommen ist.

Beim wieder reindrücken des Chokes drückt sich der Zug am Vergaser nach oben und der Choke bleibt offen.
Das habe ich so noch nie erlebt. Der Zug sitzt zwar ziemlich locker im Vergaser aber das war eigentlich schon immer so.

Bin ratlos ...
Hallo jr1500,
hast du eine Lösung gefunden, ich habe genau das gleiche Problem?
Habe meine Vergaser überholt und auch umgebaut von Waxstat auf feste Düsenstöcke, nun drückt sich der Chokezug beim reindrücken am Vergaser nach oben, die Düsenstöcke fahren nicht bis zum Anschlag zurück. Bei abgeklemmten Chokezug wirkt alles leichtgängig, bin auch ratlos... ;-)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Chokezug

Beitrag von jr1500 »

Alzheimer lässt grüßen. Ist schon so lange her. :sadwink:

Ich weiß das der Choke mittlerweile wieder problemlos funktioniert, weiß allerdings nicht mehr genau was ich damals alles gemacht habe um das wieder in Ordnung zu bringen.

Irgendwann die letzten Jahre habe ich auf jeden Fall mal den Zug ersetzt und möglicherweise auch die Gestänge neu eingestellt um sie leichtgängiger zu machen.
Benutzeravatar
Michlll
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 17:05

Re: Chokezug

Beitrag von Michlll »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe natürlich alle Verbindungen mehrmals kontrolliert auf Leichtgängigkeit aber irgendwo muss es ja hängen. Das Problem bestand ja vor dem zerlegen auch nicht, hatte immer einen leichtgängigen Choke. Werde im Frühjahr noch mal ran gehen, Spiti schläft schon...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Chokezug

Beitrag von marc »

Manchmal bricht eine Seele im Bowdenzug.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Chokezug

Beitrag von greasemonkey »

Also bei mir ist der Seele im Chokezug ein starres solides Drahtstück. Da bricht kein Einzeldraht. Ich tippe eher auf falsches Verlegen. Vielleicht auf der falschen Seite vom Lenkrad vorbei verlegt oder wie schon gesagt durch das falsche Loch gezogen. Ich würde das Teil komplett rausziehen, zerlegen, entrosten und frisch ölen. Dann ganz neu verlegen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten