Chokezug

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Chokezug

Beitrag von Det1500 »

Ich glaube nicht, das es am chokezug selbst liegt, wenn er sich wie beschrieben bei der Umlenkung beim Vergaser schon rausdrückt, ohne das die Düsenstöcke zurück gehen.
Bei meinen geht das gar nicht? Der ist doch festgeschraubt in ner Hülse und kann weder vor noch zurück?
Hatte das auch beim Eibau neuer Düsenstöcke. Die liefen noch etwas hakelig. Da blieb dann auch mal einer hin und wieder hängen! Mit der Zeit gab sich das...
Du mußt schauen, ob vllt bei der Welle, oder Umlenkhebeln was hakt.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Chokezug

Beitrag von Det1500 »

Zum TE nochmal, mein chokezug ist auch deutlich weiter zur Mitte hin durch die Stirnwand geführt. Also wenn man drin sitzt rechts an der Lenksäule vorbei, macht ja auch Sinn bei der Position des Knopfes...
Ich überlege gerade, wie sich die Zugummantelung aus der Hülse das Vergasers drücken kann? Könnte es sein, das die andere Seite nicht richtig fixiert ist? Ist schon was länger her das ich da dran war, kann mich nicht nehr richtig erinnern, wie das war....
Benutzeravatar
Michlll
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 17:05

Re: Chokezug

Beitrag von Michlll »

Ihr seid klasse, so viele Tipps!
Also an der Verlegung meines Zuges kann es nicht liegen, da ich daran ja nichts geändert habe, tippe auch eher auf Schwergängigkeit der neuen Düsenstöcke. Mein Chokezug sitz total locker in der Führungshülse am Vergaser auch die Gummiummantelung ist auf dem ersten cm weg aber so ging das tadellos mit den alten Waxstats. Ich habe den Zug mal versucht zu fixieren mit so selbstverschweißendem Isolierband aber auch da gehen die Düsenstöcke nicht komplett zurück. Soll der Zug eigentlich fest in der Hülse am Vergaser klemmen, so war das bei mir nämlich noch nie?

Beim Umbau der Vergaser hatte ich anfangs die beiden Rückholfedern welche die Düsenstöcke zurückdrücken vertauscht, dachte schon die Ursache gefunden zu haben aber leider lag es auch daran nicht?

Wie schon geschrieben habe ich vorgestern meinen Spiti in die Winterpause geschickt, komme da momentan eh schlecht ran aber im Frühjahr werde ich mich nochmal dranmachen.

Danke euch für die vielen Ideen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Chokezug

Beitrag von greasemonkey »

Ist klar dass es jetzt zu spät ist, aber die Waxstats kann man sich umbauen. Die Blechkappe vorsichtig abnehmen, Wachspatrone rauswerfen, den Stift und die Feder wieder hinein und mit 2 Cent Stücken die Lücke ausfüllen. Blechkappe wieder drauf und die Grundeinstellung der Düsen neu machen (weil die Düsenhöhe mit Münzen anders ist als mit der Wachspatrone)
Ergebnis sind Düsenstöcke die absolut original aussehen und vorallem gut passen weil am Gestänge nichts geändert werden muss.
Bauteilkosten von 8 ct.(2 x 2ct Stücke auf jeder Seite).
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Chokezug

Beitrag von Det1500 »

Nutzt aber nix, wenn die schon unrund sind....
Benutzeravatar
Michlll
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 17:05

Re: Chokezug

Beitrag von Michlll »

Ich bin übrigens die komplette Saison mit umgebauten Waxstats rumgefahren allerdings hatte der Spiti im Leerlauf CO von fast 8!!! und ließ sich nicht nicht niedriger bekommen. Habe darum alles zerlegt, schön im Ultraschallbad gereinigt und alle Dichtungen, sowie Drosselklappen mit Wellen getauscht, dabei gleich auf feste Düsenstöcke umgebaut. Denke das hat nicht geschadet, Motor läuft super, lediglich die Düsenstöcke muss ich wieder leichtgängig bekommen, wird schon wieder...
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Chokezug

Beitrag von greasemonkey »

Klar, wenn die Teile abgenutzt sind ist es zu spät. Wie siehts mit dem CO Wert mit deinen neuen Düsenstöcken aus?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Michlll
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 17:05

Re: Chokezug

Beitrag von Michlll »

Konnte ich auf die Schnelle nicht mehr testen, wird nächste Saison gecheckt.
Benutzeravatar
Michlll
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 17:05

Re: Chokezug

Beitrag von Michlll »

So, alles funktioniert wieder wie es soll, Fehler lag ganz alleine an meiner Dummheit.
Selbst nach über 40 Jahren Schrauberei, angefangen an Fahrrädern über Moppeds bis zu allerlei Autos passieren doch noch so typische Anfängerfehler, trotzdem braucht es dann einige Anläufe um darauf zu kommen? Zu meiner Entschuldigung, es war mein erster SU Vergaser den ich auf der Werkbank hatte 😉.
Ich habe die neue Feder vom Umbausatz falsch herum montiert ( links und rechts vertauscht ) aber zusätzlich auch noch eine zweite Feder komplett vergessen. Das konnte so nicht funktionieren! Schaut auf die Fotos, im ersten Bild ist leider nur die neue, falsch montierte Feder zu sehen. Die Zweite, welche dahinter liegt fehlte da noch komplett, diese war aber zum Glück noch bei den Resten vom Waxstat zu finden.
Alles passt wieder. Der Choke lässt sich leicht ziehen, arretiert, fährt beim Zurückschieben die Düsenstöcke vollständig ein und bleibt auch in seiner Führung am linken Vergaser, schiebt sich also nicht mehr heraus beim Zurückschieben. Kaltstart ist super, Schnellehrlauf passt, der Leerlauf läuft super rund bis hinunter auf 600 U/min, der Motor nimmt sauber Gas an und Leistung ist vorhanden.
Zur Abgasmessung kam ich noch nicht, ich gehe aber davon aus, dass es nun kein Problem sein wird die Grenzwerte einzuhalten…
Vielen Dank an alle, welche mit Tipps und Tricks behilflich waren auch wenn man sieht, dass ich mir nur selbst im Weg stand, man lernt eben nie aus 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten