Welche Zündkerzen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
consterich
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 15. Jun 2014, 15:40
Wohnort: Marburg

Welche Zündkerzen

Beitrag von consterich »

Hi Leute,
ich habe meinen 1500er Motor komplett überholen lassen und möchte jetzt noch auf 123 umrüsten, muss ich da was bei den Kerzen beachten? Welche Kerzen fahrt ihr oder würdet ihr empfehlen ?

Gruß Consti
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
z.b BP6E NGK

WR7DC Bosch

Benutze die Suche im Forum
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
speedy 1500

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von speedy 1500 »

@Ansgar
die Zündkerzen sind doch für den 1300er.
Für den 1500er Bosch WR8DC oder WR78.
Ich hab auch den 123 Verteiler drin mit den Zündkerzen WR78.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Races »

consterich hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe meinen 1500er Motor komplett überholen lassen und möchte jetzt noch auf 123 umrüsten, muss ich da was bei den Kerzen beachten? Welche Kerzen fahrt ihr oder würdet ihr empfehlen ?

Gruß Consti
Verstehe nicht warum man so etwas macht ... der originale Verteiler hätte gleichzeitig überholt werden können & ein Umbausatz auf kontaklose Zündung wäre meine Wahl ... aber jeder wie er will ...

Ach ja ... Champion 9 YC ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Joerg »

Nope, der 1500 bekommt die Champion N12YC, oder eine der Alternativen: http://de.sparkplug-crossreference.com/ ... P_PN/N12YC
Einfach mal das Original (Unipart GSP131) in die Vergleichsliste eingeben.
http://www.canleyclassics.com/triumph-s ... -and-coil/


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Ansgar »

Immer schön heise Zündkerzen einbauen und dann noch mageres Gemisch und schon ist der
Motor Tod :top:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Joerg »

Hmm, was mache ich bloß falsch?
Mein Motor ist noch nicht den Hitzetod gestorben, hat kein Pleuel aus dem Kurbelgehäuse gestreckt etc.
Vielleicht hat mir ja jemand einen zuverlässigen Fremdmotor eingebaut, der nur von außen wie ein Triumph-Motor aussieht?
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Ansgar »

Welcher Wärmebereich wird von der WR78 abgedeckt?
Das ist doch eine mehrbereichs Zündkerze die mehr Zündleistung als die Standzündkerze benötigt.

In meinen 1500 er Motoren habe ich wie geschrieben WR7DC oder BP6ES aber das sind keine
Standmotoren 94 bzw 107 PS.

Das Thema Zündkerze wurde hier im Forum schon mal behandelt
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo allerseits,
fahre seit 2009 in meinem Spiti BP5EVX (Platin Type) läuft viel ruhiger im Standgas, bei super eingestellten Vergasern (und nicht verschlissen) fast so rund und ruhig wie ein 6-Zylinder mit injektion.
Anspringen funktioniert auch viel besser.

Fahre alle Verbrenner in meinem Haushalt nur noch mit Platin oder Platin-Iridium Kerzen.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
bench
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2017, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von bench »

Ich greife den Thread mal auf:

Hier wird ja häufig die Champion N12YC empfohlen. Nach meiner Recherche wäre diese nicht entstört und würde somit den Bosch W8DC gleichzusetzen sein. Die häufig empfohlenen Bosch WR8DC wären ja entstört, was den Champion RN12YC entsprechen würde?

Verglichen u.a. hier: https://www.gs-classic.de/download/Zuen ... eich01.pdf

Zudem steht in meinem Werkstatthandbuch, dass die N12YC für US-Modelle und sonst die N9C zu verwenden wären. Davon lese ich allerdings nur dort etwas.

Könnt ihr ggf. Licht ins Dunkle bringen?

edit: ich meine in Bezug auf einen 1500er OHNE 123-Ignition, also mit normalem Lucas 45D4 Verteiler.
Zuletzt geändert von bench am 1. Mär 2020, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von kamphausen »

Mit der 123 die Bosch WR78X...
Und immer schön die passende Spule und Kabel/Stecker fahren. ..

Dann macht es auch richtig FUMP! Und man bekommt nen schönen Leerlauf und Spitzenleistung...

Steht aber auch bei denen auf der Homepage....

Peter
bench
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2017, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von bench »

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass es um einen 1500er OHNE 123 geht.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Dr.No »

kamphausen hat geschrieben: 1. Mär 2020, 13:43 Mit der 123 die Bosch WR78X...
Und immer schön die passende Spule und Kabel/Stecker fahren. ..

Dann macht es auch richtig FUMP! Und man bekommt nen schönen Leerlauf und Spitzenleistung...

Steht aber auch bei denen auf der Homepage....

Peter
Überlege auch auf 123 um zu steigen. Könntest Du uns kurz Dein Setup (Spule und Kabel) mitteilen?
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2024
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von kamphausen »

FAQ lesen:
"For 4 cylinder engines not revving above 6,000 rpm, we recommend the 123\ignition coil with 3 ohm resistance in the primary windings (product number: 7008). For engines revving above 6,000 rpm we recommend the same coil, but with 1.5 ohm in the primary windings."

Also Bosch Rot...

Hintergrund: Nen mechanischer Kontakt hat je nach Drehzahl unterschiedliche Ladezeit....
Elektronisch geregelte Unterbrecher haben immer die gleiche Ladezeit...aber auch die brauchen, um die Spule "voll" zu bekommen, ihre Zeit...und das sind bei mir an der roten Bosch ohne Widerstand ca. 1,8ms

Beim Spitti mag das noch mit ner blauen Bosch (3 Ohm Widerstand) funktionieren, spätestens beim 6-Zylinder ist aber Schluß...
Deshalb haben hoch drehende 8-Zylinder auch zwei oder mehr Spulen...

Oder man geht direkt auf ne MSD Zündung...ist aber für den Spitfire übertrieben....

"What kind of high tension leads will be a good choice in connection with 123\ignition?
Of course it is always possible to use your original HT-leads for the original look. but some of our customers have experienced strange behaviours from misfiring up to non-starting engines in connection with copper core cables. For the best performance we advise so-called "carbon tension leads". These cables have a little resistance and very good isolation. We offer a wide variety from stock looking 7 mm cables up to cables in various colours with 8 mm diameter."

Also normale Zündkabel (0 Ohm) als Meter-Ware z.B. von Beru, und dann Widerstandsstecker - ich hab NGK 5KOhm) rein..
Wenn ich mich recht erinnere, sollte die gesamte Strecke von Spule bis Kerzenspitze auf 10-15KOhm kommen?!?!

Peter

PS: https://www.123ignition.de/faq.aspx
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Andi »

Mir wurde damals vom Messestand die Goldene angeraten.
Seitdem hab ich die immer verbaut.3 Fahrzeuge und nie Probleme.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten