Welche Zündkerzen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Dr.No »

Zwei Dinge noch kurz:
1. Nomenklatur: rosa-weißes Kabel heißt weiß mit rosa Streifen?
2. wenn die Goldene Lucas passt (kein Vorwiederstand vorhanden) dann kann ich die Plug and Play montieren?
Grüße
bench
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2017, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von bench »

Ich glaube es ging nun leider ein bißchen durcheinander.

Meine initiale Frage war:
1500er Motor, Lucas Verteiler: Champion N12YC oder gleichwertige W8DC. Häufig empfohlene WR8DC oder Champion RN12YC? Vorteile/Nachteile? Champion N9C lt. Werkstattbuch für alle außer US-Modell, aber offenbar fährt die keiner?

Leider hatte ich die Frage in den Zündkerzen-Thread gestellt, in dem es eigentlich um einen 1500er mit Umbau auf 123-Ignition ging. Daher ging die Diskussion auch zu diesem Thema weiter und somit waren zwei Themen in einem Thread vermischt.

SvenK hat meine Fragen freundlicherweise wieder aufgenommen und marc hat es schonmal schön beantwortet:

"[...] es gibt auch nur die N12Y für den 1500er oder die N9Y für alle anderen bzw. die im Wärmewert äquivalenten Zündkerzen anderer Hersteller. Ob man jetzt von Champion die NxYC, die NxYCC, die RNxYC, die RNxYCC oder was weiß ich nimmt ist schnurz, Hauptsache der Wärmewert passt. Bei Champion steht R steht für entstört und C für das Material der Elektrode, N für 14mm und Y für die Bauform (vorgezogen) der Elektrode. Ich finde auch die NGK BP6ES ganz gut, aber Champion ist meine erste Wahl."

Bleibt die abschließende Frage:
Empfiehlt das Werkstattbuch mit den N9Y ggf. die Kerzen mit einem zu niedrigen Wärmewert, wenn ja alle die N12YC fahren? Oder macht es keinen allzu großen Unterschied?
Und hat eine Entstörung ggf. doch keine so große Bedeutung wie von mir angenommen (da fehlt mir das Fachwissen)?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Zündkerzen

Beitrag von Rolf »

Dr.No hat geschrieben: 3. Mär 2020, 10:56 Zwei Dinge noch kurz:
1. Nomenklatur: rosa-weißes Kabel heißt weiß mit rosa Streifen?
2. wenn die Goldene Lucas passt (kein Vorwiederstand vorhanden) dann kann ich die Plug and Play montieren?
Grüße
1.)
Nein, umgekehrt. Rosa Kabel mit weißem Streifen. Der Unterschied zwischen rosa mit weiß und weiß mit rosa ist allerdings kaum zu erkennen. Es besteht aber keine Verwechslungsgefahr, da es in diesem Bereich kein weißes Kabel mit einem rosa Streifen gibt.

2.)
Ja.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten