Läuft nur auf zwei Zylindern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Hkiam

Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Hallo,
ich habe einen Spitfire MK IV (1300) als Langzeitprojekt und bin gerade dabei den Motor fit zu machen. Er lief seit dem ich das Auto habe nie wirklich sauber.
Folgende Dinge habe ich inzwischen gemacht:
1. Ventile eingestellt
2. Kompression geprüft (leider nur sehr einfachen Kompressionsprüfer, Zündkerzen waren alle draußen 10,6 10 9,5 10,2 Bar)
3. Unterbrecher ersetzt durch Hall Geber von accuspark (Zündspule ist 12V)
4. Zündung statisch und dann dynamisch eingestellt
5. Vergaser überholt SU HS2 (Dichtungen, Düsenstock, Drosselklappenwellen)
6. Vergaser synchronisiert (Röhrchen mit Zeigern auf dem Dämpfer)

Seit dem der Vergaser überholt wurde, habe ich zumindest schon mal ein konstantes Standgas. Allerdings bekomme ich den Vergaser nicht eingestellt.
Diese Woche habe ich mir eine Colortune geleistet und habe dabei festgestellt, dass nur die ersten beiden Zylinder im Standgas zünden, die beiden Hinteren funken nur, es gibt aber keine sichtbare Verbrennung. Das Zündkabel der beiden letzen lässt sich auch abziehen, ohne das irgend ein Unterschied im Betrieb festzustellen wäre. Bei Drehzahlen über 2000 Umin gibt es in in Zylinder 3 und 4 auch Verbrennungen aber so richtig gut sieht es nicht aus. Vom Kerzenbild sind die ersten beiden Zylinder verrußt und die beiden Hinteren sind nass. Bei Einstellen der Gasgemischschraube (Mutter) gibt es an dem Vergaser für den 3. und 4. keine bzw. fast keine Reaktion und die Colortune funkt nur. Am Vergaser für die ersten Beiden geht die Drehzahl beim reindrehen (Mager) immer weiter hoch aber laut Colortune bleibt es Gelb -> zu Fett)
Ich weiß, Ferndiagnose ist schlecht möglich aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Mögliche Ursachen, die mir einfallen:
- Zylinderkopfdichtung - dagegen spricht aber, das die Kompression da ist
- Vergaser - ich habe ihn inzwischen noch mal aus und wieder eingebaut, es viel mir aber nichts besonders auf
- Ventilspiel - habe ich heute erst noch mal Kontrolliert, sieht aber gut aus
- Zündung - checke ich noch mal aber eigentlich sollte das alles passen. Ggf. probiere ich noch mal mit Unterbrechern
- Ventile - ?

Ansonsten, wenn jemand einen Kontakt in Thüringen für mich hat, der mir weiterhelfen kann, wäre ich dankbar.


Danke!
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Races »

Im späteren Verlauf dieses Beitrages :

viewtopic.php?f=3&t=6643

geht es um das gleiche Problem ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
nicht gleich verzweifeln! Die nassen Kerzen sprechen für nen gefluteten Vergaser. Also vielleicht Schwimmernadelventil Defekt oder Dreck im Benzinsystem oder Schwimmer undicht (schwappt beim schütteln?)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Harry »

:bla:

1-3-4-2 ? :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Hallo,

@Harry
Zündkabel passen,1-3-4-2 ist gegeben, habe heute extra noch mal nachgesehen.

@14Vorbesitzer
Verzweifeln tue ich nicht, das Basteln war der Grund warum ich mir nen Spiti geholt haben oder wie man sagt, der Weg ist das Ziel ;)
Überfluteten Vergaser werde ich morgrn noch mal checken, theoretisvh muss ich ja nur den Kolben mit Nadel rausnehmen und drehen lassen und es sollte nichts kommen, oder?


@Races,
Was genau meinst Du? Habe alle Seiten gelesen, finde das Problem aber nicht.


Heute wollte ich die Zündung noch mal abblitzen, leider wollte die Kiste gar nicht anspringen. Zuckte nur ein paar mal und dann war meine Batterie runter. Ich habe mir heute mal eine neue Verteilerkappe und Rotor bestellt, nächste Woche geht es dann weiter.
Eine Grundplatte für den Verteiler hat nicht zufällig noch einer irgendwo rumliegen? Ich würde gern noch mal zurück auf Unterbrecher und will den Hall Geber nur ungern wieder runterreißen.

Danke für eure Unterstützung!
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Races »

Hkiam hat geschrieben:Eine Grundplatte für den Verteiler hat nicht zufällig noch einer irgendwo rumliegen? Ich würde gern noch mal zurück auf Unterbrecher und will den Hall Geber nur ungern wieder runterreißen.
Verstehe ich nicht ... bitte erklär es mal genauer ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Wenzel »

Wenn man nun wüßte , wo in Thüringen du wohnst, wäre es evl. möglich dir zu helfen !
Ich wohne im äußersten Nordosten , wie man am Wohnort sieht !
Wohnst du im Südwesten , mußt du warscheinlich eher in Hessen nach Hilfe suchen !
:Harry:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Hi,

@Races:
Ich habe einen Delco Remy Distributor und meinte dort die Breaker plate, also dort wo der Unterbrecher sitzt.
Teil 13:
Bild

@Wenzel
ich komme aus Gotha:
https://goo.gl/maps/p3BTf
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Wenzel »

Hi Hakiam ,
einen ausgeleierten Verteiler mit Unterbrecherplatte hätte ich leihweise noch da .
Ich bezweifle allerdings , das das dein Problem ist ! Ich würde eher an folgenden Teilen suchen :
Verteilerkappe , Zündkabel und zuerst am Vergaser !

:happywink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Ich hoffe ja auch, dass es nur die Verteilerkappe ist, die Neue sollte am Wochenende da sein, da probiere ich es noch mal (Kappe + Finger + Zündkerzen).
Vergaser kann ich mir nicht so recht vorstellen, den habe ich gerade erst gemacht und da bin ich mir recht sicher, dass alles passt.
Ich melde mich, sobald ich einen Schritt weiter bin. Danke für das Angebot!
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Heute konnte ich etwas weiter untersuchen. Eine neue Verteilerkappe ist drauf, der Verteilerfinger ist neu und neue Zündkerzen sind drin.
Der Vergaser (HS2) ist in Grundstellung - Leerlaufbowdenzug ist ohne Spannung, die Düseneinstellmutter ist zwei volle Umdrehungen nach unten gedreht (nachdem sie oben Plan abschneidet).
Der Motor sprang an und ich lief warm. Danach habe ich die Colortune-Zündkerze wieder eingeschaubt und es hat sich nichts verändert. Auf den beiden vorderen Zylindern gibt es im Leerlauf eine Verbrennung (Gelb). Dort ist sehr komisch, dass sich das Farbbild durch eindehen der Düseneinstellmutter des vorderen Vergasers nicht ändern lässt. Drehzahl nimmt zwar zu aber es bleibt Gelb. Auch wenn man absolut übertreibt und vollständig eindreht.
Auf den beiden hinteren Zylindern gibt es im Leerlauf nur Funken aber keine Verbrennung. Erst ab ca. 2000 U/min fangen die Zylinder an mitzuzünden. Zumindest laut der Colortune. Der Zündfunke an sich ist stark und beim Betrieb mit normalen Zündkerzen bestätigt sich das, was man mit der Colortune sieht - zieht man das erste oder zweite Zündkabel ab, dann sinkt die Drehzahl drastisch ab. Zieht man das 3. oder 4. Zündkabel, dann tut sich nichts an der Drehzahl.
Ich habe noch mal die Vergasernadeln (AAN) kontrolliert, die sehe auch optisch gut aus und sitzen in beiden Kolben korrekt. Der Düsenstock ist bei beiden Vergasern neu. Wie oben geschrieben wurde beide Vergaser erst überholt (Wellen, Düsenstock, Dichtungen, Ventile). Ich habe auch mal Die Kolben + Nadeln beider Vergaser getauscht, es hat sich aber nichts geändert.
Es gibt also zwei Probleme, Zylinder 3 und 4 zünden erst ab 2000 U/min und das Gemisch bleibt egal wie ich die Düseneinstellmutter verstelle (Stock bewegt sich frei) immer zu fett.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, der Spiti steht schon seit einer Weile und darf auch mangels Zulassung zur Zeit nicht raus, ggf. wäre es mal gut ihn ein Stück zu fahren. Sprich alles was ich zur Zeit tue passiert im Stand.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich kontrollieren könnte? Kompression ist da, Funke ist da, Sprit kommt an, Zündzeitpunkt stimmt trotzdem zündet er erst mit hohen Drehzahlen :(
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich hatte aktuell ein "ähnliches" Problem. Lief nur auf zwei Zylindern: Problem bei mir war die Spritpumpe! Check mal wie viel die fördert. Also Schwimmerkammerniveau im Leerlauf; Beide gleich und ca. 2/3 voll? Wenn die Pumpe nicht ausreichend fördert dann kommt nur Sprit in die Schwimmerkammer wo die Spritleitung direkt angeschlossen ist. Ich war nach Montage einer original MKIII-Pumpe (mit Handhebel) überrascht wie viel die fördert (Ich schätze über 20 ml bei jedem Hub). Meine Nachbaupumpe hat übrigens nur ca. 3000 km durchgehalten :flop:

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von preu »

In welchem Zustand sind denn Kerzenstecker und Zündkabel? Tausch doch mal die vorderen mit den hinteren aus und schau was passiert.

Grüsse
Preu
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Danke für die vielen Tips!!!!

@14Vorbesitzer:
Spritzufuhr und Schwimmerkammerniveau sind ok, habe ich gecheckt. Es sind auch die hinteren beiden Zylinder, an denen der Sprint als ersten vorbei kommt.

@preu
hatte ich auch schon probiert und inzwischen sogar ersetzt ;)

Dank eines diagnostisch sehr wertvollen Telefonats mit Races habe ich die Zündung noch mal durchgecheckt. Wie oben steht ist der Zündzeitpunkt ok, ich hatte das auch zig mal mit Stroboskop getestet. Aber, was ich nicht noch mal gemacht hatte war eine einfache statische Einstellung der Zündung. Das habe ich heute versucht und musste feststellen, dass es quasi keinen Schließwinkel gibt. Es gibt nur einen kurzen Impuls und die Prüflampe geht, ohne weiterdrehen der Riemenscheibe, sofort wieder aus. Also ist die Elektronik hin. Ich habe mir gerade eine Neue bestellt und hoffe, dass das Problem damit dann erledigt ist. Sobald ich die Neue drin und getestet habe, gebe ich bescheid.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Hkim
Oh!
Ab zur Werkstatt deinens vertrauens,da gibt es ein Test bei dem der Motorunterbau geprüft werden kann.
der ZZp kann statisch und dynamisch eingestellt werden.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten