Läuft nur auf zwei Zylindern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hkiam hat geschrieben: Das habe ich heute versucht und musste feststellen, dass es quasi keinen Schließwinkel gibt. Es gibt nur einen kurzen Impuls und die Prüflampe geht, ohne weiterdrehen der Riemenscheibe, sofort wieder aus. Also ist die Elektronik hin. Ich habe mir gerade eine Neue bestellt und hoffe, dass das Problem damit dann erledigt ist. Sobald ich die Neue drin und getestet habe, gebe ich bescheid.
... Ähh! ... Die elektronische Zündung hat eine Schutzschaltung damit nicht dauernd Strom durch die Spule fliesst wenn der Motor nicht dreht ! Das gehört also so.


Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Die neue Zündung ist da aber die Symptome bleiben :Wuhha:
@14Vorbesitzer
Kann deine Aussage bestätigen, auch die die Zündung verhält sich gleich.

Wo ich heute die neue Zündung schon mal drin hatte, habe ich noch mal ein paar Dinge durchgecheckt.
- Zündkabel durchgetauscht
- Zündzeitpunkt statisch und dynamisch eingestellt.

Was richtig spannend war, ich habe mal die Verbindung der Drosselklappen gelöst und im laufenden Betrieb nur den hinteren Vergaser betätig (Drosseklappe auf). Als Ergebnis ging die Drehzahl hoch, also als ob man Gas gibt. Ich dachte im ersten Moment - ok Zylinder 3 & 4 zünden ja doch. Als ich aber die Zündkabel von 1 & 2 abgezogen hab, ging der Motor aus. Ziehe ich stattdessen das Kabel von 3 & 4 gibt es keine Änderung. Noch spannender war folgendes - Im laufenden Betrieb habe ich das Kabel von 3 & 4 abgezogen und am hinteren Vergase die Drosselklappe geöffnet. Ich hätte erwartet, dass sich nichts tut, ABER weit gefehlt, ich konnte nur mit dem hinteren Vergaser Gas geben, obwohl nur an 1 & 2 ein Zündkabel war. Versteht das jemand?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
na ja jetzt haste ne Ersatzzündung ;-) ...
Guck Dir mal den Ansaugkrümmer an, da ist oben ein Querrohr drauf, da sind beide Vergaser miteinander verbunden ;-) ...
Ist Dein Zündkerzenbild immer noch wie zu Anfang? Also die die im Leerlauf nicht arbeiten sind nass und die anderen schwarz? Wenn es noch so ist tippe ich auf partielles überfluten der Schwimmer, also nicht so viel, dass es oben rausläuft aber eben doch zu viel. Das könnte bedeuten dass die Nadelventile defekt sind (Riefen im Kegel?) oder Dreck drin oder die Spritpumpe liefert zu viel Druck. Ich denke die Spritpumpe sollte so ca. 0,3 Bar liefern.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Druckverlusttest, Ventilhub prüfen, usw...
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

@14Vorbesitzer:
ich dachte der Verbinder zwischen den den beiden Ansaugkrümmern wäre nur zur Kühlung. Ich hatte den noch nicht demontiert. Du sagst also, dass beide Verbunden sind.
Wenn der hintere Vergaser ein zu Fettes Gemisch liefert, könnte das tatsächlich so sein. Es ist in der Tat so, dass die Zündkerzen von 3 & 4 nass sind und die von 1 & 2 schwarz bzw. nach einer Weile sind sie richtig verrußt. Ich werde mal den Druck der Benzinpumpe messen, komisch wäre nur, dass es nur einen Vergaser betrifft, sind ja beide direkt verbunden. Die Nadelventile hatte ich zwischenzeitlich (während dieser Fehlersuche) auch schon mal komplett erneuert, die kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, prüfe es aber auch noch mal.

@Ansgar:
In meiner Werkstatt habe ich inzwischen schon einige Spielsachen, aber für einen Druckverlusttest reicht es nicht ;)
Kompression ist ja da, also sollte es zumindest zünden, der Druckverlusttest wäre ja so weit ich weiß ehr, um eine genauere Diagnose zu bekommen, oder?
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Hkiam
was ist ein Druckverlusttest ?, und wie wird der Benzinpumpendruck gemessen ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

@Ansgar
Für den Benzinpumpendruck habe ich ein Unterdruck-/Druck-Messgerät, also einfach Schlauch von der Benzinpumpe an das Messgerät und los, die Anzeige sollte zwischen 0,15 und 0,3 Kg/cm liegen.
Druckverlusttest wäre das: http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm, dafür fehlen mir aber die Möglichkeiten.
Warum fragst Du?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hkiam hat geschrieben:... ich dachte der Verbinder zwischen den den beiden Ansaugkrümmern wäre nur zur Kühlung...
Hi,
es ist ein sogenanntes "balance pipe". Es wird bei Mehrvergaseranlagen gebraucht um zu erreichen, dass die S.U.-Vergaser bei Teillast mager und bei Volllast fett laufen können... und das hat was mit den "pulsations" zu tun die sich ausbilden können wenn jeweils nur zwei oder mehr Zylinder an einem Vergaser hängen (also Du merkst schon die Details erschliessen sich mir auch nicht; bin kein "Fluiddynamiker" oder sowas :-vh !) Ich beziehe mich auf den Grundlagen-Artikel den man sich auf den Seiten von "Burlen" durchlesen kann. Den finde ich sehr gut ist allerdings mit ner OCR-Software eingescannt die Probleme mit Sonderzeichen hat und englisch natürlich.

Du hast auch mal geschrieben, dass Du trotz fleissigem drehen an den Düsen keine Änderung des Gemischs siehst, da wäre meine erste Vermutung, dass die Schwimmerkammern halt überlaufen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Schlauch an die Benzinpumpe und los ist falsch.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ansgar hat geschrieben:Schlauch an die Benzinpumpe und los ist falsch.
Lieber Ansgar,
dann verrate uns armen unwissenden doch bitte, bitte mal wie es richtig geht; wär doch mal ein netter Zug von Dir ;-)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Das Druckmessgerät wird wenn es einen Eingang und Ausgang hat zwischen die Benzinleitung montiert, oder ein T- Stück in die Benzinleitung einbauen wenn das Messgerät ein Anschluss und eine Entlüftungsleitung hat.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Andi »

Ja,wenn!
Mein Bosch-Werkstatttester(ok,20 Jahre alt)hat nur einen Schlauch und der reicht seltsammerweise aus.Damit zeigt er an wieviel Druck drauf ist.
Moderne Werkstätten stecken nur eine Messuhr drauf.
Jedenfalls die ich kenne.
T Stück ist doch nur nutze für Einspritzanlagen bzw wenn man bei laufenden Motor den Druck ablesen will und oder wegen der Rücklaufleitung.
Braucht man das beim Spitfire?????????????????
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Das Messgerät was ich habe ist von der einfacheren Sorte und wird einfach auf den Schlauch gesteckt. Ok, damit ist es dann keine Druckmessung im System, aber das der Druck mit Vergasern noch höher ist, halte ich für ausgeschlossen, das wäre also ehr interessant, wenn zu wenig ankäme. Bei mir zeigt es 0,2 bar an, sollte also ok sein.

@14Vorbesitzer, danke für die Erklärung, da habe ich wieder etwas gelernt! Wo finde ich den Artikel, würde gern mal drüber lesen.
Du hast auch mal geschrieben, dass Du trotz fleissigem drehen an den Düsen keine Änderung des Gemischs siehst, da wäre meine erste Vermutung, dass die Schwimmerkammern halt überlaufen.
Klingt wie schon gesagt nach einer Möglichkeit, der Druck der Pumpe ist aber ok. Ich werde die Nadelventile noch mal anschauen, die hatte ich aber während der ganzen Sucherei schon mal erneuert.
Ansonsten könnte ich die neuen Düsenstöcke mal durch die Alten ersetzen, vielleicht ist da was nicht ok. Die Nadeln sehen optisch gut aus und ich hatte auch schon mal durchgetauscht.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
hier findest Du den Artikel über die S.U. Vergaser : http://sucarb.co.uk/technical-su-carburetters.

@ ansgar: Ich kann Dein Argument schon verstehen, bei mechanischen Benzinpumpen kann der maximale Druck von der Motordrehzahl abhängen (wenn die Druckregelung der Pumpe nicht funktioniert!). Im vorliegenden Fall scheint das Problem (wenn da eins ist) aber schon im Leerlauf aufzutreten. Wie auch immer: Ich finde Du darfst wenn Du da Unwissenheit vermutest schon mal ein paar erklärende Worte dazu posten wenn Du das Vorgehen eines Neulings hier falsch findest (das wäre zumindest mal nett von Dir ;-))

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Ansgar »

der Druck bei laufendem Motor ist wichtig sollte 0.2-0.3 bar sein,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten