Läuft nur auf zwei Zylindern

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Joerg »

14Vorbesitzer hat geschrieben:...bei mechanischen Benzinpumpen kann der maximale Druck von der Motordrehzahl abhängen (wenn die Druckregelung der Pumpe nicht funktioniert!)...
Im Spitfire ist doch eine Primitiv-Pumpe verbaut!
Wenn der Hebel durch die Nockenwelle betätigt wird, saugt sie an, beim Rückhub wird gefördert. Der Druck hängt dabei nur von der Federkraft ab und braucht deshalb keine Regelung.
http://sucarb.co.uk/technical-mechanica ... ps-auf-700

HKIAM:
du hast immer noch nicht verraten, wie der Füllstand der Schwimmerkammern aussieht. Oder habe ich was übersehen?

Um die Zündung zu testen: http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... 595#p74595


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Ansgar »

Hkim
du hast doch eine neue Pumpe montiert? gebraucht die ein größeres Distanzstück?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Joerg hat geschrieben:Im Spitfire ist doch eine Primitiv-Pumpe verbaut!
Wenn der Hebel durch die Nockenwelle betätigt wird, saugt sie an, beim Rückhub wird gefördert. Der Druck hängt dabei nur von der Federkraft ab und braucht deshalb keine Regelung...
Die Regelung besteht (wahrscheinlich) darin, dass sich mindestens ein Ventil bei der maximalen Druckdifferenz nicht mehr öffnen oder schliessen kann. Das ist primitiv, aber eben doch eine den Druck begrenzende Regelung! Wenn es nicht so wäre müssten die Vergaser z.B. wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas geht gnadenlos absaufen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

@Ansgar
du hast doch eine neue Pumpe montiert? gebraucht die ein größeres Distanzstück?
Nein, die Pumpe habe ich nicht erneuert. Ich denke das ist noch die Originale.
der Druck bei laufendem Motor ist wichtig sollte 0.2-0.3 bar sein
Ich werde am We mal ein T-Stück dazwischen setzen und im laufenden Betrieb testen, denke aber es wird sich nicht signifikant auswirken.

@Joerg
Der Schwimmerstand war ok, lief nicht über. Ich glaube es war zu ca. 1/3 gefüllt als der Deckel runter war, ich sehe es mir am WE noch mal genauer an und berichte. Die höhe Schwimmerventil und Nadelventil hat auch gepasst, wobei der Schwimmer komplett aus Kunststoff ist und sich ohnehin nicht biegen lässt. In der Einstell und Wartungsanleitung vom HS Vergaser wird von einer gekröpften Variante ausgegangen, bei mir lässt sich da nichts verstellen.
Um die Zündung zu testen
Ich hatte den Eintrag schon bei meiner ersten Forumsuche zu meinem Problem gefunden und durchgelesen, was meinst Du dort genau? Also Grundsätzlich ist ja der Zündfunke an allen Steckern da und ich hatte auch mit dem Stroboskop alle Kabel im Betrieb durchgetestet. Bei mir ist also ehr das Problem, dass es nicht Explodiert, die Zündung findet statt. Mit der Colortune kann man sogar sehen, dass es nur blitzt und erst ab ca. 2000 U/min gibt es auf den entsprechenden Zylindern eine echte Verbrennung.

Ich werde noch mal testen ob die Düse richtig ausgemittelt ist und die alten Düsenstöcke verwenden, nicht das das irgend ein Fehler im Innendurchmesser bei den Neuen ist.
Noch ein Gedanke, wenn ich ausgehend von der OT-Kerbe der Riemenscheibe noch 3 weitere Striche anbringe, also viertel, müsste ich doch jedes Zündkabel mit dem Stroboskop vom Timing her testen können, oder?
Benutzeravatar
Tauscher
Super - Member
Beiträge: 239
Registriert: 15. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Ulm / Tettnang

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Tauscher »

Hkiam hat geschrieben: ...
Die höhe Schwimmerventil und Nadelventil hat auch gepasst, wobei der Schwimmer komplett aus Kunststoff ist und sich ohnehin nicht biegen lässt. In der Einstell und Wartungsanleitung vom HS Vergaser wird von einer gekröpften Variante ausgegangen, bei mir lässt sich da nichts verstellen.
...


...
Noch ein Gedanke, wenn ich ausgehend von der OT-Kerbe der Riemenscheibe noch 3 weitere Striche anbringe, also viertel, müsste ich doch jedes Zündkabel mit dem Stroboskop vom Timing her testen können, oder?

Zum Schwimmer einstellen:
Man könnte den Ventilsitz rausschrauben und Scheiben unterlegen. Geht dann natürlich nur in Richtung Spritlevel reduzieren.

Zu den Markierungen:
Dir reicht eine zusätzliche Markierung auf 180°. Da ein Viertakter nur jede zweite Umdrehung zündet, haben wir bei den Vierzylindern einen Zündabstand von 180°.

gruß
Tobi
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von MKIII »

Tauscher hat geschrieben:
Hkiam hat geschrieben: ...
Die höhe Schwimmerventil und Nadelventil hat auch gepasst, wobei der Schwimmer komplett aus Kunststoff ist und sich ohnehin nicht biegen lässt. In der Einstell und Wartungsanleitung vom HS Vergaser wird von einer gekröpften Variante ausgegangen, bei mir lässt sich da nichts verstellen.
...


...
Noch ein Gedanke, wenn ich ausgehend von der OT-Kerbe der Riemenscheibe noch 3 weitere Striche anbringe, also viertel, müsste ich doch jedes Zündkabel mit dem Stroboskop vom Timing her testen können, oder?

Zum Schwimmer einstellen:
Man könnte den Ventilsitz rausschrauben und Scheiben unterlegen. Geht dann natürlich nur in Richtung Spritlevel reduzieren.

Zu den Markierungen:
Dir reicht eine zusätzliche Markierung auf 180°. Da ein Viertakter nur jede zweite Umdrehung zündet, haben wir bei den Vierzylindern einen Zündabstand von 180°.

gruß
Tobi
und weil 1+4 auf der vorhanden Markierung zünden hast du ja schon für 3 Zylinder die Bestätigung.........dem 3. würd ich dann auch so glauben :P
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Zum Schwimmer einstellen:
Man könnte den Ventilsitz rausschrauben und Scheiben unterlegen. Geht dann natürlich nur in Richtung Spritlevel reduzieren.
Das stimmt natürlich. Ich habe heute nochmal kontrolliert und es war tatsächlich am unteren Limit. Ich hatte aber keine passenden Scheiben da und habe einfach einen kleinen Tropfen Epoxy auf den Schwimmer gebracht. Mal sehen ob das den Sprit auf Dauer aushält, bis dahin werde ich ein paar passende Kupferscheiben besorgen :D

Nachdem ich das eingesetzt und ausprobiert hatte, dachte ich mir mal, gleich mit der Colortune zu starten und siehe da für ein paar Sekunden gab es auch im unteren Drehzahlbereich eine Verbrennung. Dann plötzlich wieder zurück auf Anfang und nur Funken aber keine Verbrennung. Ich habe dann den Deckel von der Schwimmerkammer mal aufgelassen und dachte mir, dass ich mal selbst den Stand reguliere. Dabei habe ich dann wahrscheinlich den wirklichen Fehler gefunden! Selbst wenn ich den Schwimmer ganz nach oben bewegt habe, lief Sprit nach! Etwas verwundert, da ich das Nadelventil ja auch erst gewechselt hatte, habe ich das alles noch mal zerlegt und musste feststellen, dass das nicht im Ventil, sondern im Übergang - Vergaserdeckel zur Nadelventilfassung etwas undicht war. Auch nach dem wiederholten Ein und Ausbau habe ich das nicht Dicht bekommen. Ich habe jetzt einfach mal Dichtband um das Gewinde des Nadelventils gewickelt und das ganze so eingebaut. Jetzt ist es Dicht, morgen schau ich mal, was der Motor dazu sagt. Bis das Dichtband oder das Epoxy den Geist aufgibt, habe ich sicherlich ein paar Scheiben da und die dichten vielleicht auch ohne Dichtband ab.

Zu den Markierungen:
Dir reicht eine zusätzliche Markierung auf 180°. Da ein Viertakter nur jede zweite Umdrehung zündet, haben wir bei den Vierzylindern einen Zündabstand von 180°.
und weil 1+4 auf der vorhanden Markierung zünden hast du ja schon für 3 Zylinder die Bestätigung.........dem 3. würd ich dann auch so glauben
Danke für den Tip, dass werde ich noch mal ausprobieren und spart natürlich Zeit ;)
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Das Problem ist nun gelöst! Ich habe heute den Vergaserdeckel erwartungsvoll ausprobiert und nach 5 Sekunden lief der Motor genauso schlecht wie zuvor! Es war also auch nicht die undichte Stelle. Wahrscheinlich kam dort ohnehin nur so wenig Benzin raus, dass es kaum gestört hätte. Die Lösung des Problems war der Düsenstock. Wie in meinem ersten Posting geschrieben, hatte ich den Vergaser komplett überholt. Dazu habe ich Überholsätze für HS2 Vergaser verbaut. Jetzt habe ich den neuen Düsenstock ausgebaut und den Innendurchmesser mit dem Alten verglichen. Kaum zu glauben, der Neue hatte einen ca. 0,2 mm größeren Innendurchmesser. Ich habe jetzt mal die alte Düse wieder eingebaut und nun laufen auch alle Zylinder! Das ist echt schockierend, damit hätte ich bei einem neuen Vergaserteil nicht gerechnet. Ich werde gleich mal den Händler anschreiben, wobei ich über die Zeit zur Fehlersuche lieber nicht dachdenke. Naja dafür kann ich jetzt den Vergaser und die Zündung mit verbunden Augen zerlegen und zusammensetzen und habe gerlernt warum old stock so begehrt ist ;)

Nochmal vielen Dank an Alle für eure konstruktiven Hinweise und Tips :top:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von MKIII »

und es war nur ein Düsenstock 0,2mm größer?? Der andere hat gepasst?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Den anderen habe ich noch nicht ausgebaut, da hat mir die Zeit gefehlt. Allerdings läuft er ja und rein vom Augenmaß sah es auch besser aus (ich habe mit der Nadel im eingebauten Zustand das Spiel geprüft). Ich werde aber ohnehin beide noch mal erneuern, ich kläre das am Montag dann erst mal mit dem Händler.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Joerg »

Hkiam hat geschrieben:Kaum zu glauben, der Neue hatte einen ca. 0,2 mm größeren Innendurchmesser.
Hatte ich auch, nachdem die Vergaser beim Spezialisten überholt wurden. Bei mir hatten die beiden Düsenstöcke unterschiedliche Bohrungsdurchmesser, wodurch es nicht möglich war, das Ding vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Leider wird die Ersatzteilqualität nicht mehr besser. Ich hätte auch lieber wieder die alten Waxstat eingebaut, weil die neuen am Außendurchmesser so rau sind, dass die Chokerückstellung nicht so präzise funktioniert wie mit den alten Düsenstöcken...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Hkiam

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Hkiam »

Ich habe heute noch mal die andere Düse gemessen und die passt (waren also zwei unterschiedliche). Jetzt konnte ich es grob voreinstellen und mit der Colortune ziemlich gut nachjustieren. Beide Vergaser gleichermaßen zurückgedreht, bis die Farbe auf Zylinder 1 von gelb auf bunzenblau wechselte. Dann nochmal an Zylinder 4 geprüft, und ein mü nachjustiert und dann lief auch der bunzenblau. Der Motor läuft jetzt richtig schön sauber und springt sofort an. Jetzt nur noch 1001 Kleinigkeiten und dann kann ich ihn neuanmelden ;)

Wegen der Düse habe ich jetzt einen Verdacht, nach dem durchmessen hat sich gezeigt, dass die originalen 0.09" haben und die nicht funktionierende 0.1". Ich habe mal ein bisschen recherchiert und gefunden, dass die Größere wahrscheinlich in einen HS6 Vergaser gehört.

Gruß
Maik
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Joerg hat geschrieben: ... Ich hätte auch lieber wieder die alten Waxstat eingebaut, weil die neuen am Außendurchmesser so rau sind, dass die Chokerückstellung nicht so präzise funktioniert wie mit den alten Düsenstöcken...
Hi Jörg,
das interessiert mich auch: Wie waren denn die Symptome?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von Joerg »

Beim Kaltstart mit sehr weit gezogenem Choke muss man den selbstredend in mehreren Stufen zurückstellen, damit der Motor nicht gleich ausgeht / ruckelt (zu weit / ganz reingeschoben) oder viel zu fett läuft.
Mit den unterschiedlichen Düsenstockbohrungen läuft er immer sehr ungleichmäßig, wenn man den Leerlauf bei warmem Motor und folglich ohne Choke eingestellt hat. Das Ding ging mir bei niedrigen Temperaturen an jeder Kreuzung aus, wenn man nicht mit dem Gas gespielt hat.

Einmal warm, lief er auch nicht besonders toll, weil immer 2 Zylinder entweder zu fett oder zu mager waren.

Festgestellt habe ich es mit normalen Spiralbohrern:
0,09" entsprechen 2,286mm. Einfach Bohrer mit 2,2mm und 2,3mm Durchmesser kaufen, den Schaft in die Düsenbohrung stecken und schauen, wie viel man den Bohrer verkippen kann.
Das gibt einem dann ein Gefühl dafür, wie unterschiedlich die Bohrungen sind.

Forenmitglied Benno hat mir damals noch die genauen Bohrungsdurchmesser auf einer Meßmaschine ermittelt, aber die Werte habe ich leider nicht mehr.

Kannst ja mal hier nachlesen:
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... ock#p16567


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Läuft nur auf zwei Zylindern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Danke Jörg!
Den alten (sehr lehrrreichen ;-)) thread hatte ich auch schon durchgelesen. Du hattest ja dann wohl zwei Probleme gleichzeitig: Unterschiedliche Düsen und Choke schwergängig? Mein aktuelles Problemchen ist anders: Ich vergnüge mich zur Zeit mit dem Problem dass der vordere Vergaser sich anscheinend entweder dauernd verstellt oder n' bisserl überläuft, so dass ich Probleme mit dem Leerlauf bekomme wenn ich lange unterwegs bin (ca. mehr als ne 1/2 - 3/4 Stunde). Ich denke ich muss mir auf jeden Fall mal genau angucken ob die Düsenstöcke bei eingefahrenem Choke immer gleichmäßig zurückgestellt werden, der Choke ist meines Erachtens schon mal sehr schwergängig.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten