Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von ShoxX1993 »

Immer, ist unabhängig vom Licht...
KlausMkIV
Member
Beiträge: 56
Registriert: 27. Nov 2010, 21:24
Wohnort: Nähe Salzburg / Österreich

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von KlausMkIV »

Zündung sollte ich wirklich genauer anschauen: Vor 1 Jahr neue Kerzen, heuer neue U-Kontakte und wie gesagt, den alten guten Finger wieder aufgesteckt (bis ich wieder einen guten neuen habe). Ventilspiel habe ich im Sommer auch geprüft, auch Zündung (statisch auf 8°). Was ich machen sollte: Zündkabel habe ich im vorigen Jahrtausend getauscht (bin selber erschrocken, in den frühen 90igern!), die Zündspule ist seit mehr als 35 Jahren drinnen - so lang habe ich meinen Spiti. Es ist eine Bosch-Spule, also wird sie vorher einmal getauscht worden sein. Mach ich...

@Rolf: Ist schon klar, dass es Keilriemen in fast allen Längen gibt. Was ich sagen wollte: Es geben fast alle Händler - bis auf M&E - den 1088 als passend an, ein 1100 sollte es mind. sein. Da muss sich einmal ein Fehler eingeschlichen haben, den die meisten Teilehändler übernommen haben. In einem englischsprachigen Forum schreiben sie von 43,5 inch (also ca 1105 mm).

Apropos Keilriemen: Ich wollte mir vorige Woche einen neuen beim Forstinger - das ist so etwa der österreichische ATU - holen, liegt so am Weg. Der Verkäufer schüttelt den Kopf, die habe sie schon lange nicht mehr lagernd... Zum Glück wars ein älterer, er hat mich gleich verstanden, ein Junger hätte mich wahrscheinlich seltsam angeschaut und gesagt: "Riemen gibts beim H&M" :shock:
Da gabs doch in den Autoabteilungen der Kaufhäuser immer ganze Wände mit Keilriemen und Zündkerzen, so hab ich es in Erinnerung. :cry:
Mk IV (Bj. 73) und seit 1983 in meiner Garage :D
Ronnie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2018, 00:58
Wohnort: Avenches VD

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Ronnie »

Guten Tag Miteinander

Ich habe folgendes Problem:

Spitfire 1500 Motor, Motornummer FM96975HE

Nach weissem Rauch/ Qualm aus dem Auspuff Zylinderkopfdichtung ers., Zylinderkopf (nicht ersetzt, 0.2mm geplannt und überprüft),Ventilschaft und Ventile ers. (eingeschliffen), Tassenstössel ers., Nockenwelle ers. (Neu Original), Steuerkette ers.(Neu Duplexsatz), Ansaugkollektor ers., Zweifach Vergaser HS4: Umbau Waxstat- auf normale Düsenstöcke, beide Schwimmer mit Schwimmerventil ers., Vergaserreinigung und Mechanische Kontrolle, in Zuleitung zu Benzinpumpe Benzinfilter verbaut), Wasserpumpe ers., Thermostat 74 Grad Celsius ers., Elektrolüfter Revotek eingebaut, Wasserkühler ers., Ölkühler eingebaut, Zündung Lucas 45D4 Umbau auf Kontaktlose Zündung von Pertronix mit 12V Sport Zündspule, Alternator ist verbaut, Zündkerzen Neu NGK BP5ES, Zündkabel und Verteilerkappe mit Verteilerfinger sind nicht ersetzt worden da in Ordnung.

Motor läuft, gemäss Werkstatthandbuch eingestellt, Steuerzeiten mit Gradscheibe und zwei Messuhren überprüft -> Eö 18 Grad vor OT, Es 58 Grad nach UT, Aö 58 Grad vor UT, As 18 Grad nach UT, Ventilspiel 0.25mm, Vergaser synchronisiert, Leerlauf bei 840 U/min +/- 60 U/min, Zündung gemäss Werkstatthandbuch mit Prüflampe eingestellt und dann mit der Lichtblitzlampe auf 10 Grad vor OT eingestellt.

Ohne Last auf den Motor lässt er sich sehr schnell auf hohe Drehzahlen beschleunigen, jedoch unter Last bergauf kommt der Motor nicht über 2900 U/min und zieht nicht, folglich keine Leistung unter Last, auch mit gezogenem Choke ändert sich das Verhalten nicht, weder verschlechtert noch verbessert sich etwas, anzunehmen ist, dass die Düsenstöcke der Vergaser zu Fett eingestellt sind Luft-/Kraftstoffverhältnis oder ein Unterdruckproblem in Zusammenhang mit der Zündverstellung anliegt. Jedoch finde ich momentan keine Lösung.

Weiss jemand Rat, freue mich auf Erfahrungsgemässe Tipps.

Grüsse Ronnie
Zuletzt geändert von Ronnie am 25. Sep 2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Rolf »

"Da gabs doch in den Autoabteilungen der Kaufhäuser immer ganze Wände mit Keilriemen und Zündkerzen, so hab ich es in Erinnerung. :cry:"

Und vor allen Dingen gab es das an jeder Tankstelle. Heute verkaufen sie da vorwiegend alkoholische Getränke, Margarine und Grillkohle... :flop:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Ronnie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2018, 00:58
Wohnort: Avenches VD

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Ronnie »

Du sagst es Rolf, stehe momentan auf dem Schlauch.

Grüsse Ronnie
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Rolf »

"oder ein Unterdruckproblem in Zusammenhang mit der Zündverstellung anliegt."

Du hast ja wirklich schon sehr viel Zeit und Geld in deinen Motor investiert. Da ist es um so ärgerlicher, wenn er trotzdem nicht richtig läuft... :(

Eine Lösung habe ich hier auch nicht. Das es aber an der Unterdruckverstellung liegt, kann meiner Meinung nach nicht sein. Ich bin mal ein paar Jahre lang völlig ohne Unterdruckverstellung gefahren, weil für Unterdruckdose defekt war. Das hat sich beim Fahren überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Auch nicht im Spritverbrauch.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Brüchi »

JUngs.... STOP... bei dem Thread blickt doch kein Mensch mehr durch. :-vh
Bleibt doch bitte mal bei einem Problem/einem Thema!
Stoppt hier und macht neue threads auf.

@ Ronnie: dein Beitrag geht hier doch völlig unter ! Mach bitte einen neuen Thread auf !
Meine Vermutung: klemmende Fliehkraftgewichte im Verteiler und/oder klemmende Vergaserkolben.
Geh zu einem Boschdienst, die haben gescheite Zündungs-Kontrollgeräte um die Sachen zu prüfen ( Zündspannung, Zeitpunkt, Verstellung usw... ich meine damit natürlich keinen OBD Schmarrn)

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Ronnie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Sep 2018, 00:58
Wohnort: Avenches VD

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Ronnie »

Hallo Rolf

Danke für den nett gemeinten Suchtipp, leider ist mein Keilriemen noch im besten Zustand.

Beim Problem meines Motors denke ich in gleicher Richtung und denke das ein Unterdruckproblem der der Fliehkraftverstellung nicht das Hauptproblem darstellen kann. Tendiere eher auf ein Vergaserproblem, eventuell probiere ich mal die Düsennadeln mit denen der Waxstatdüsenstöcke zu tauschen und auf eine Veränderung zu hoffen, andernfalls Rückbau auf Waxstat um das Problem einzugrenzen.

Die mechanische Betätigung und die Kolben in beiden Vergasern sind nicht ausgeschlagen und laufen leichtgängig auf und ab natürlich gedämpft mit Motorenöl.

Grüsse Ronnie
Zuletzt geändert von Ronnie am 25. Sep 2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Brüchi »

@ Ronnie:
nicht denken oder glauben sondern MESSEN !!!!!!
Wo ist der Zündzeitpunkt bei 4000 U/min ?????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Rolf »

@ShoxX

Stell doch mal den Leerlauf etwas höher ein, so auf rund 1.000 Upm. Geht die Drehzahl dann immer noch runter?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von ShoxX1993 »

Das ist ja das witzige Rolf :D Drehzahl ist eigentlich bei knapp um die 1.000 - max. 1.100 RPM

Nur wenn ich eben ein paar km gefahren bin, passiert das was in dem Video zu sehen ist...
Antworten