Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
- frost
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
hmm das überrascht mich jetzt.
Werde ich beim nächsten Mal versuchen.
Danke für den Hinweis.
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Danke für den Hinweis.
GT6 MK3 1972
- Rolf
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Das war bei mir auch so, als ich den Carb Balancer damals neu hatte. Der Zapfen war ungenau gefertigt und hatte sich dadurch immer mal in dem Röhrchen verklemmt.
Grüße
Rolf
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Jetzt melde ich mich einmal mit einem Zwischenstand, ganz passts noch nicht:
Ich hab jetzt einen stabilen Leerlauf, so 900 - 950. Wenn ich das Licht anschalte, geht die Drehzahl zwar runter (so 150), aber er geht nicht aus. Allerdings ist beim Fahren ein leichtes Ruckeln spürbar - manches erinnert mich an den Thread von Armin_P, allerdings habe ich den Original-Delco und keine 123. Ob´s an der würzigen österreichischen Luft liegt ?
Ich habe noch einmal die Vergasereinstellung genau überprüft (Gunson Syncrontester + Colortune), Kerzenbild war vorher fett, jetzt eher mager - daran könnte es ev. noch liegen.
Die 11,5 Jahre alte Batterie startet immer noch kraftvoll - vorm Winter tausche ich sie nicht mehr.
Was ich noch gemacht habe: Ich habe den Verteilerfinger zurückgetauscht: Ich habe gemerkt, dass er ziemlich wackelt, die Nase innen ist verschliessen, er war ca. 6000 km drinnen. Ich habe jetzt den alten Finger, den ich als Ersatz im Kofferraum habe, wieder eingebaut - kein Vergleich, der wirkt neuwertig und qualitätsmässig um Klassen besser ...
Noch was eigentlich OT: Keilriemen - der 1088 passt nicht wirklich. Den kann man man nur raufwürgen und die 1. Kerze ist nicht mehr erreichbar - irgendwer hat das hier im Forum auch schon geschrieben. Ich hab bisher nur bei Marke & Ertel gesehen, dass sie im Shop für "MKIV und frühe 1500" den 1100 aufführen, beim 1088 schreiben sie " Keilriemenscheibe ist beim MK4 1300 und 1500 früh größer!!"
Ich hab jetzt einen 1100 montiert, Kerze ist wieder knapp erreichbar, ich glaube, ein 1150 oder 1200 wäre noch besser.
Danke und Grüße
Klaus
Ich hab jetzt einen stabilen Leerlauf, so 900 - 950. Wenn ich das Licht anschalte, geht die Drehzahl zwar runter (so 150), aber er geht nicht aus. Allerdings ist beim Fahren ein leichtes Ruckeln spürbar - manches erinnert mich an den Thread von Armin_P, allerdings habe ich den Original-Delco und keine 123. Ob´s an der würzigen österreichischen Luft liegt ?
Ich habe noch einmal die Vergasereinstellung genau überprüft (Gunson Syncrontester + Colortune), Kerzenbild war vorher fett, jetzt eher mager - daran könnte es ev. noch liegen.
Die 11,5 Jahre alte Batterie startet immer noch kraftvoll - vorm Winter tausche ich sie nicht mehr.
Was ich noch gemacht habe: Ich habe den Verteilerfinger zurückgetauscht: Ich habe gemerkt, dass er ziemlich wackelt, die Nase innen ist verschliessen, er war ca. 6000 km drinnen. Ich habe jetzt den alten Finger, den ich als Ersatz im Kofferraum habe, wieder eingebaut - kein Vergleich, der wirkt neuwertig und qualitätsmässig um Klassen besser ...
Noch was eigentlich OT: Keilriemen - der 1088 passt nicht wirklich. Den kann man man nur raufwürgen und die 1. Kerze ist nicht mehr erreichbar - irgendwer hat das hier im Forum auch schon geschrieben. Ich hab bisher nur bei Marke & Ertel gesehen, dass sie im Shop für "MKIV und frühe 1500" den 1100 aufführen, beim 1088 schreiben sie " Keilriemenscheibe ist beim MK4 1300 und 1500 früh größer!!"
Ich hab jetzt einen 1100 montiert, Kerze ist wieder knapp erreichbar, ich glaube, ein 1150 oder 1200 wäre noch besser.
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Ich gehe jetzt mal in der Annahme, dass die Zündung und die Vergaser, wie dessen Einstellung eigentlich soweit in Ordnung sind, dass von daher keine Fehlerquelle mehr vorhanden ist. Das leichte ruckeln, wie die Senkung der Drehzahl bei Licht könnte auf ein zu kleines Ventilspiel deuten. Ventilspieleinstellung 0.45 mm. würde ich empfehlen.
- 14Vorbesitzer
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
?Wo kommen die Werte her?schluesselbund hat geschrieben: ↑24. Sep 2018, 13:33 Ich gehe jetzt mal in der Annahme, dass die Zündung und die Vergaser, wie dessen Einstellung eigentlich soweit in Ordnung sind, dass von daher keine Fehlerquelle mehr vorhanden ist. Das leichte ruckeln, wie die Senkung der Drehzahl bei Licht könnte auf ein zu kleines Ventilspiel deuten. Ventilspieleinstellung 0.45 mm. würde ich empfehlen.
Kann es sein dass die Zündung insgesamt etwas schwach und verschlissen ist? Wenn der Leerlauf unter 900 U/min nicht mehr stabil ist liegt der Verdacht nahe..
LG Volker
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Echt jetzt?
Ventilspiel 0.45?
Ventilspiel 0.45?
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- Dani Senn
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
wir habe ja an den Rennwagen nur 0,4 Ventilspiel korrekt wäre beim Spit un GT 0,25
Bodeblääch Dänu
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Hallo Senn Dani
Die 0,45 mm Ventilspiel Einstelldaten stammen aus den AM (Automobildaten) Daten um 78. Dort wird angegeben, alle Modelle. Damals war das das übliche Nachschlagewerk. Hatte nämlich das Gleiche Problem. Die Standgas Drehzahl senkte sich mit Licht. Auch lief der Motor manchmal etwas nach. Bzw hatte einfach mühe beim Abstellen. 0.2 - 0.25 mm hatte ich auch eingestellt. Ah noch was. Der Motor läuft auch viel ruhiger im Standgas. Ansonsten ist nichts zu merken. Zusagen ist noch umgebaut auf Bleifrei. Elektronischer Unterbrecher. Werde Morgen mal die Abgaswerte messen. Und noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Dann geht der Wagen in den Winterschlaf.
Zündverteiler: Selbst wenn der nur 90% ist sollte das auf die Belastung des Alternators keinen Einfluss haben. Zudem wären da noch andere Macken zu erwarten.
Die 0,45 mm Ventilspiel Einstelldaten stammen aus den AM (Automobildaten) Daten um 78. Dort wird angegeben, alle Modelle. Damals war das das übliche Nachschlagewerk. Hatte nämlich das Gleiche Problem. Die Standgas Drehzahl senkte sich mit Licht. Auch lief der Motor manchmal etwas nach. Bzw hatte einfach mühe beim Abstellen. 0.2 - 0.25 mm hatte ich auch eingestellt. Ah noch was. Der Motor läuft auch viel ruhiger im Standgas. Ansonsten ist nichts zu merken. Zusagen ist noch umgebaut auf Bleifrei. Elektronischer Unterbrecher. Werde Morgen mal die Abgaswerte messen. Und noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Dann geht der Wagen in den Winterschlaf.
Zündverteiler: Selbst wenn der nur 90% ist sollte das auf die Belastung des Alternators keinen Einfluss haben. Zudem wären da noch andere Macken zu erwarten.
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Hallo Senn Dani
Die 0,45 mm Ventilspiel Einstelldaten stammen aus den AM (Automobildaten) Daten um 78. Dort wird angegeben, alle Modelle. Damals war das das übliche Nachschlagewerk. Hatte nämlich das Gleiche Problem. Die Standgas Drehzahl senkte sich mit Licht. Auch lief der Motor manchmal etwas nach. Bzw hatte einfach mühe beim Abstellen. 0.2 - 0.25 mm hatte ich auch eingestellt. Ah noch was. Der Motor läuft auch viel ruhiger im Standgas. Ansonsten ist nichts zu merken. Zusagen ist noch umgebaut auf Bleifrei. Elektronischer Unterbrecher. Werde Morgen mal die Abgaswerte messen. Und noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Dann geht der Wagen in den Winterschlaf.
Zündverteiler: Selbst wenn der nur 90% ist sollte das auf die Belastung des Alternators keinen Einfluss haben. Zudem wären da noch andere Macken zu erwarten.
Die 0,45 mm Ventilspiel Einstelldaten stammen aus den AM (Automobildaten) Daten um 78. Dort wird angegeben, alle Modelle. Damals war das das übliche Nachschlagewerk. Hatte nämlich das Gleiche Problem. Die Standgas Drehzahl senkte sich mit Licht. Auch lief der Motor manchmal etwas nach. Bzw hatte einfach mühe beim Abstellen. 0.2 - 0.25 mm hatte ich auch eingestellt. Ah noch was. Der Motor läuft auch viel ruhiger im Standgas. Ansonsten ist nichts zu merken. Zusagen ist noch umgebaut auf Bleifrei. Elektronischer Unterbrecher. Werde Morgen mal die Abgaswerte messen. Und noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Dann geht der Wagen in den Winterschlaf.
Zündverteiler: Selbst wenn der nur 90% ist sollte das auf die Belastung des Alternators keinen Einfluss haben. Zudem wären da noch andere Macken zu erwarten.
- SvenK
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Moin Schlüsselbund,
Deine Daten sind falsch. Sorry, besorge Dir ein richtiges Werkstatthandbuch und lese es nach. Mit den Daten läuft jeder Spitfire hier vernünftig , da wird definitiv etwas anderes nicht stimmen. Vergaser oder Zündung, da ist jetzt aber schon so viel hin und her geschraubt, dass ich an der Stelle mal richtig bei Null angefangen wäre und mir Hilfe von jemanden geholt hätte, der wirklich schon mit dem Spitfire Erfahrung hat und nicht nur Mechaniker ist.
WinmM
Deine Daten sind falsch. Sorry, besorge Dir ein richtiges Werkstatthandbuch und lese es nach. Mit den Daten läuft jeder Spitfire hier vernünftig , da wird definitiv etwas anderes nicht stimmen. Vergaser oder Zündung, da ist jetzt aber schon so viel hin und her geschraubt, dass ich an der Stelle mal richtig bei Null angefangen wäre und mir Hilfe von jemanden geholt hätte, der wirklich schon mit dem Spitfire Erfahrung hat und nicht nur Mechaniker ist.
WinmM
Grüße aus Ostholstein
Sven
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- Rolf
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
@KlausMkIV
Die Riemen gibt es in fast allen Längen. Siehe Bild.
Grüße
Rolf
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
... noch 2 Sachen: Das Problem mit dem Keilriemen kenne ich auch (hab ja auch einen MKIV) !
Also ich hatte mal das Problem mit einem zu hohen Widerstand in dem Zündvorwiderstand (im Kabelbaum). Das war im normalen Betrieb völlig unauffällig aber im Leerlauf ging der Wagen manchmal (nicht immer!) aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Lima mit ihrer Zusatzbelastung bei "Licht an" den schwachen Leerlauf bei schwacher Zündung durchaus zum erliegen bringen kann! Übrigens Leerlauf ist bei mir unter 800 U/min und dann völlig stabil und schön leise ...
LG Volker
Also ich hatte mal das Problem mit einem zu hohen Widerstand in dem Zündvorwiderstand (im Kabelbaum). Das war im normalen Betrieb völlig unauffällig aber im Leerlauf ging der Wagen manchmal (nicht immer!) aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Lima mit ihrer Zusatzbelastung bei "Licht an" den schwachen Leerlauf bei schwacher Zündung durchaus zum erliegen bringen kann! Übrigens Leerlauf ist bei mir unter 800 U/min und dann völlig stabil und schön leise ...
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Ich hatte das Problem ja auch schon mal und habe hier auch meine Lösung schon genannt: Vergaser ordentliche einstellen (synchronisieren).
Aber ein Zündungproblem kann es natürlich auch sein.
Grüße
Rolf
Aber ein Zündungproblem kann es natürlich auch sein.
Grüße
Rolf
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Hallo zusammen,
habe bei mir die Tage auch zum wiederholten Mal festgestellt, dass meine Motordrehzahl im Leerlauf absinkt. Allerdings nur, wenn der Wagen schon ein paar Kilometer gefahren und somit warm ist. LiMa kann eigentlich nicht sein, die kam laut Vorbesitzer letztes Jahr neu (und sieht auch so aus)
Vergaser und Zündung wurden auch vernünftig eingestellt. Ansonsten läuft der Wagen auch super, Zündkerzenbild stimmt auch!
Was könnte das sein? Oder ist das der berühmte Effekt der Waxstatt Düsen (abmagern durch das Wachs)??
Zur Verdeutlichung füge ich hier mal eine Aufnahme ein
https://www.youtube.com/watch?v=N_L2MDEjWYY
habe bei mir die Tage auch zum wiederholten Mal festgestellt, dass meine Motordrehzahl im Leerlauf absinkt. Allerdings nur, wenn der Wagen schon ein paar Kilometer gefahren und somit warm ist. LiMa kann eigentlich nicht sein, die kam laut Vorbesitzer letztes Jahr neu (und sieht auch so aus)
Vergaser und Zündung wurden auch vernünftig eingestellt. Ansonsten läuft der Wagen auch super, Zündkerzenbild stimmt auch!
Was könnte das sein? Oder ist das der berühmte Effekt der Waxstatt Düsen (abmagern durch das Wachs)??
Zur Verdeutlichung füge ich hier mal eine Aufnahme ein
https://www.youtube.com/watch?v=N_L2MDEjWYY
- Rolf
- Überflieger
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Sinkt die Leerlaufdrehzahl immer dann, wenn du das Licht einschaltest, oder immer?
Grüße
Rolf
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