Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

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14Vorbesitzer
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Henry73 hat geschrieben:Der Motor ist mal gemacht worden, was genau kann ich nicht sagen.
Aber eine org. NKW kann ich mir bei dem Vorbesitzer nicht vorstellen.
Es war alles auf Leistung ausgelegt ....
Hi,
das ist ja noch ne wichtige Info :) ! Ich bin ja nicht von der Rennfraktion: Aber wie Ansgar im Prinzip schon anmerkte einige "Rennnocken" haben so grosse Ventilüberlappungen das wohl gar keine normale Leerlaufdrehzahl stabil hinzubekommen ist. Da musste wohl mal nachgucken (lassen) was überhaupt verbaut ist. Vielleicht gibts ja auch noch größere Ventile mit verstärkten Federn sowas kann dem Leerlauf ja wohl auch zu schaffen machen...
Da müsste wohl mal ein Motorexperte rein gucken.
Wie läuft der Motor denn eigentlich sonst so? Wenn er sonst "gut zieht" sind ja schon mal keine "echten motorischen"Probleme da...

Beste Grüße
Volker
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Henry73
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Henry73 »

Bis auf den Leerlauf rennt er :D
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jr1500
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von jr1500 »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
jr1500 hat geschrieben: Hi,
wenn ich bei leichtester Steigung oder auf ner geraden ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lasse wird mein Motor sauber abgewürgt. Wenn ich bei leichtestem Gefälle anfahre rollt er los. Was soll das nun beweisen? Wenn Dein warmer (! ; Ohne Choke) Motor immer ohne Gas zu geben im Leerlauf sauber los zieht ist Dein Leerlauf zu fett und Du verbrauchst zu viel Sprit. Der Leerlauf soll doch gar nicht ausreichen zum Losdüsen ;-)
Moin Volker,

Du wiedersprichst Dir aber selber, oder nicht.

Vorher hast Du noch geschrieben das der Motor wegen ausgeschlagener Drosselklappenwellen im Leerlauf nicht genug Drehmoment aufbringt um die Lichtmaschine anzutreiben.

Wenn er aber genug Drehmoment aufbringt um den Wagen fortzubewegen sollte es doch auch für das Licht reichen.
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14Vorbesitzer
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jr1500 hat geschrieben:Moin Volker,

Du wiedersprichst Dir aber selber, oder nicht.

Vorher hast Du noch geschrieben das der Motor wegen ausgeschlagener Drosselklappenwellen im Leerlauf nicht genug Drehmoment aufbringt um die Lichtmaschine anzutreiben.

Wenn er aber genug Drehmoment aufbringt um den Wagen fortzubewegen sollte es doch auch für das Licht reichen.
Ich glaube halt einfach nicht, dass der Test aussagekräftig ist. Kein Auto (ohne Automatik :) ) rollt im Leerlauf ohne Gasgeben bei wirklich(!) gerader Strecke einfach los. Bei leichtestem Gefälle wird ja im physikalischen Sinne vom Motor keine Arbeit verrichtet, dann gehts. Finde mal eine topfebene Strecke um den Test aussagekräftig durchzuführen! Gegen ein Elektrikproblem sprechen ja auch die von Henry mitgeteilten Spannungswerte der Lima, 13.9 Volt im Leerlauf bei Licht an ist doch O.K.

Aber wir sind ja glaub ich eh schon mittlerweile bei dem Problem "tuning-nockenwelle" angelangt...

Beste Grüße
Volker
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jr1500
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von jr1500 »

Einfach losrollen geht natürlich i.A. nicht.

Aber mit etwas Gefühl im Kupplungsfuß kann ich jedes meiner Autos (außer dem Smart :geeni: ) im Standgas vorwärts bewegen. U.a. auch meinen Porsche 968 CS mit Sportnockenwelle und Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das die Lichtmaschine so viel Energie zieht um den Motor abzuwürgen. Wenn der so schwach wäre würde er beim einkuppeln auf jeden Fall ausgehen.

Naja, sehen wir mal was da noch kommt ...
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Henry73
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Henry73 »

Ich habe mal bisschen gespielt an den Vergasern.
Desto fetter das Gemisch, desto stabiler die Drehzahl, aber immer noch wackelig.
Nur der Lauf wird dann deutlich unruhiger, und der Motor läuft nach beim abstellen.
Aktuell sind ABQ Nadeln drin, ich habe hier noch ABT und AAM liegen.
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Ansgar
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Ansgar »

Ohne Spezielle Messgeräte kommst du da nicht weiter.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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MKIII
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von MKIII »

Henry73 hat geschrieben: .....Aktuell sind ABQ Nadeln drin, ich habe hier noch ABT und AAM liegen....
Die Nadeln sind also schon immer drin gewesen? Zumindest seit dem Problem? Wenn die nicht richtig zentriert sind schleifen die speziell im Leerlauf an der Düse und verschleißen in dem Bereich, das Gemisch wird fetter, um dem gegen zu wirken wird die Düse höher verstellt in den noch nicht verschlissenen Bereich. Die Einstellung ist nun zu mager, wenn jetzt eine Belastung dazu kommt, sinkt die Drehzahl, der Luftdurchsatz verringert sich ebenfalls und damit der Unterdruck der die Dome anhebt, die sinken weiter ab und die Drehzahl fällt noch weiter.
Wechsel halt mal die Nadeln, zumindest das Problem mit dem Leerlauf sollte damit erst mal behoben sein!!
Gruß
Norbert
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Henry73
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Henry73 »

Hab noch was gefunden zum Motor. :D
Kurbelwelle nitiriert gewuchtet.
Zylinderblock auf 74,15mm feinstbohren und honen,
Pleulbuchsen auswechseln und feinstbohren
Pleulstangen auswinkeln
Zylinderkopf planschleifen
Wechsel Ventilführungen, einpassen, fräsen, auf Länge und Schaftdichtungen abdrehen.

Inhalt der Rechnungen vom Motorinstandsetzer.....
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Henry73 »

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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Henry73 »

So und weiter gehts vermutlich 1500er Block mit 1300 Kopf
Block FM86188HE
Kopf 312246
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Ansgar
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Ansgar »

Meine Motornummer fäng mit FM an und es ist ein 1500er,
Ist die Nummer vom Zylinderkopf ein 1300er ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Gruß Ansgar
Harry
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Harry »

:bla:
sieht eher nach der eingegossenen Nummer vom Köpfrohling aus.

512240

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Henry73
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Henry73 »

Eine Nr. steht noch links davon 24xx vierstellig, kann aber die letztem Beiden nur raten.
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Ansgar »

ein 1500er Motörchen hast du dann schon einmal
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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