Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Henry73
Member
Beiträge: 85
Registriert: 20. Jun 2010, 13:00
Wohnort: bei Bremen

Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Henry73 »

Moin,
ich habe nach Monaten der Selbstversuche den Vergaser zum einstellen gebracht. Und siehe da er läuft viel ruhiger und besser. Zumindest ohne Licht an.
Batterie, Lichtmaschine etc. fast alles neu.
Batteriespannung ohne Licht 14,3 Volt
Batteriespannung mit Licht 13,9 Volt
Man kann die Belastung der Lichtmaschine direkt hören und diese bringt den Motor zum absterben im Leerlauf. Ich habe heute mal die vordere Beleuchtung getrennt und trotzdem kann er die drehzahl nicht halten.
Die Vergaser haben ausgeschlagene Drosselklappen, kann hier ein Zusammenhang bestehen? Mit Bremsenreiniger kann ich ihn zum ausgehen bringen.
Wie würdet ihr die Fehlersuche starten?
Oder könnten neue Buchsen für die Welle schon ausreichen?
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von superspitchris »

?????????????? du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben.......
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Henry73
Member
Beiträge: 85
Registriert: 20. Jun 2010, 13:00
Wohnort: bei Bremen

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Henry73 »

Laut Werkstatt sollte zwischen Drosseklappe und Licht an kein Zusammenhang bestehen....?
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Races »

Henry73 hat geschrieben:Laut Werkstatt sollte zwischen Drosseklappe und Licht an kein Zusammenhang bestehen....?
Stimmt ... geht kein Draht hin bzw. ist keine Lampe dran & Licht braucht auch keinen Kraftstoff ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Andi »

Das letzte stimmt nicht ganz,natürlich kostet Strom Leistung und damit auch Kraftstoff.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von jr1500 »

M.E. nach zieht die Lichtmaschine im Leerlauf zuviel Strom oder das Licht einschalten beeinflußt die Zündung.

Die fangen doch normalerweise erst ab einer bestimmten Drehzahl an voll zu laden.

Ansonsten müßte das bei jedem Spit mit niedrigem Leerlauf so sein das man es merkt wenn man das Licht anschaltet, ist mir aber noch nie aufgefallen.

Wenn es so einen Effekt gäbe hätten zumindestens einige Autos eine Drehzahlanhebung beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern, kenne aber nur beim Einschalten von Klimaanlagen.
Benutzeravatar
Andreas C.
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 23. Aug 2011, 22:46
Wohnort: Giebelstadt

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Andreas C. »

jr1500 hat geschrieben:M.E. nach zieht die Lichtmaschine im Leerlauf zuviel Strom oder das Licht einschalten beeinflußt die Zündung.

Die fangen doch normalerweise erst ab einer bestimmten Drehzahl an voll zu laden.

Ansonsten müßte das bei jedem Spit mit niedrigem Leerlauf so sein das man es merkt wenn man das Licht anschaltet, ist mir aber noch nie aufgefallen.

Wenn es so einen Effekt gäbe hätten zumindestens einige Autos eine Drehzahlanhebung beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern, kenne aber nur beim Einschalten von Klimaanlagen.
Doch, doch - habe diese Effekte selbst auch schon bei mehreren Fahrzeugen mit "Steinzeittechnik" festgestellt. Die Lichtmaschine zieht zwar keinen Strom, bremst den Motor aber ab, wenn sie Strom liefern muss. Bei modernen Fahrzeugen mit Steuergeräten und PiPaPo geht halt der Verbrauch minimal hoch.
Beim Spiti und der alten Guzzi geht die Drehzahl roundabout 50 - 100 RPM runter.

Verallgemeinern würde ich diese Werte aber nicht.

Grüße, Andreas :happywink:
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von jr1500 »

Andreas C. hat geschrieben:Beim Spiti und der alten Guzzi geht die Drehzahl roundabout 50 - 100 RPM runter.
Bei meiner 74er BMW geht höchstens das rote Lämpchen an und beim Spit merke ich gar nichts. Allerdings sind 50 rpm auch nicht so viel das es einem wirklich auffällt.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die Lichtmaschine den Wagen im Leerlauf abwürgt aufgrund zu geringer Leistung durch ausgeschlagene Wellen am Vergaser o.ä.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Ansgar »

Vergaser, Zuendanlagen , Motor usw.muss in Ordnung sein, ausgeschlagene Vergaser geht garnicht,
Drehzahlabfall von 50 - 80 Umdrehungen ist normal
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Det1500 »

Meine Standdrehzahl fällt auch deutlich ab, wenn ich das Licht einschalte.
So 100 1/min bestimmt!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Brüchi »

Je nach Zustand der Technik ist ein Drehzahlabfall normal...wenn die Lima Leistung erzeugen muss bremst sie den Motor halt etwas ab.

Die "guten" Spitfire kennen das Problem nicht....da lädt die Lima erst ab ca. 1100 U/min. Dafür sieht man da, dass das Licht heller wird wenn man anfährt .

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Henry73
Member
Beiträge: 85
Registriert: 20. Jun 2010, 13:00
Wohnort: bei Bremen

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von Henry73 »

Müsste nicht dann auch bei Radio mit Verstärker an eine Drehzahlschwankung entstehen?
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von jr1500 »

Was passiert denn wenn Du mit leicht erhöhter Drehzahl (1200 rpm) das Licht anschaltest?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Henry73 hat geschrieben:Müsste nicht dann auch bei Radio mit Verstärker an eine Drehzahlschwankung entstehen?
Ja die Drehzahl geht runter, aber messbar nur wenn Du die ganz dicke Endstufe voll aufdrehst...
Dein Problem ist, dass Dein Leerlauf dank der undichten Drosselklappenwellen super kraftlos ist. Der Motor hat dann einfach fast kein Drehmoment mehr und reagiert deswegen so empfindlich auf geringste Belastungen. Noch in den Achtzigern war es übrigens bei einigen Autos (Audi z.B.) üblich den Leerlauf mit eingeschaltetem Fernlicht einzustellen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine

Beitrag von isebjoern »

. Noch in den Achtzigern war es übrigens bei einigen Autos (Audi z.B.) üblich den Leerlauf mit eingeschaltetem Fernlicht einzustellen.

Bei meinem Golf 2 von 92 stehts auch drin (Licht und Heckscheibenheizung). Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Antworten