Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
- Henry73
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Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Moin,
ich habe nach Monaten der Selbstversuche den Vergaser zum einstellen gebracht. Und siehe da er läuft viel ruhiger und besser. Zumindest ohne Licht an.
Batterie, Lichtmaschine etc. fast alles neu.
Batteriespannung ohne Licht 14,3 Volt
Batteriespannung mit Licht 13,9 Volt
Man kann die Belastung der Lichtmaschine direkt hören und diese bringt den Motor zum absterben im Leerlauf. Ich habe heute mal die vordere Beleuchtung getrennt und trotzdem kann er die drehzahl nicht halten.
Die Vergaser haben ausgeschlagene Drosselklappen, kann hier ein Zusammenhang bestehen? Mit Bremsenreiniger kann ich ihn zum ausgehen bringen.
Wie würdet ihr die Fehlersuche starten?
Oder könnten neue Buchsen für die Welle schon ausreichen?
ich habe nach Monaten der Selbstversuche den Vergaser zum einstellen gebracht. Und siehe da er läuft viel ruhiger und besser. Zumindest ohne Licht an.
Batterie, Lichtmaschine etc. fast alles neu.
Batteriespannung ohne Licht 14,3 Volt
Batteriespannung mit Licht 13,9 Volt
Man kann die Belastung der Lichtmaschine direkt hören und diese bringt den Motor zum absterben im Leerlauf. Ich habe heute mal die vordere Beleuchtung getrennt und trotzdem kann er die drehzahl nicht halten.
Die Vergaser haben ausgeschlagene Drosselklappen, kann hier ein Zusammenhang bestehen? Mit Bremsenreiniger kann ich ihn zum ausgehen bringen.
Wie würdet ihr die Fehlersuche starten?
Oder könnten neue Buchsen für die Welle schon ausreichen?
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
- superspitchris
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
?????????????? du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben.......
www.spitfirescheune.de
- Henry73
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Laut Werkstatt sollte zwischen Drosseklappe und Licht an kein Zusammenhang bestehen....?
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Stimmt ... geht kein Draht hin bzw. ist keine Lampe dran & Licht braucht auch keinen Kraftstoff ...Henry73 hat geschrieben:Laut Werkstatt sollte zwischen Drosseklappe und Licht an kein Zusammenhang bestehen....?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Andi
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Das letzte stimmt nicht ganz,natürlich kostet Strom Leistung und damit auch Kraftstoff.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- jr1500
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
M.E. nach zieht die Lichtmaschine im Leerlauf zuviel Strom oder das Licht einschalten beeinflußt die Zündung.
Die fangen doch normalerweise erst ab einer bestimmten Drehzahl an voll zu laden.
Ansonsten müßte das bei jedem Spit mit niedrigem Leerlauf so sein das man es merkt wenn man das Licht anschaltet, ist mir aber noch nie aufgefallen.
Wenn es so einen Effekt gäbe hätten zumindestens einige Autos eine Drehzahlanhebung beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern, kenne aber nur beim Einschalten von Klimaanlagen.
Die fangen doch normalerweise erst ab einer bestimmten Drehzahl an voll zu laden.
Ansonsten müßte das bei jedem Spit mit niedrigem Leerlauf so sein das man es merkt wenn man das Licht anschaltet, ist mir aber noch nie aufgefallen.
Wenn es so einen Effekt gäbe hätten zumindestens einige Autos eine Drehzahlanhebung beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern, kenne aber nur beim Einschalten von Klimaanlagen.
- Andreas C.
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Doch, doch - habe diese Effekte selbst auch schon bei mehreren Fahrzeugen mit "Steinzeittechnik" festgestellt. Die Lichtmaschine zieht zwar keinen Strom, bremst den Motor aber ab, wenn sie Strom liefern muss. Bei modernen Fahrzeugen mit Steuergeräten und PiPaPo geht halt der Verbrauch minimal hoch.jr1500 hat geschrieben:M.E. nach zieht die Lichtmaschine im Leerlauf zuviel Strom oder das Licht einschalten beeinflußt die Zündung.
Die fangen doch normalerweise erst ab einer bestimmten Drehzahl an voll zu laden.
Ansonsten müßte das bei jedem Spit mit niedrigem Leerlauf so sein das man es merkt wenn man das Licht anschaltet, ist mir aber noch nie aufgefallen.
Wenn es so einen Effekt gäbe hätten zumindestens einige Autos eine Drehzahlanhebung beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern, kenne aber nur beim Einschalten von Klimaanlagen.
Beim Spiti und der alten Guzzi geht die Drehzahl roundabout 50 - 100 RPM runter.
Verallgemeinern würde ich diese Werte aber nicht.
Grüße, Andreas
- jr1500
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Bei meiner 74er BMW geht höchstens das rote Lämpchen an und beim Spit merke ich gar nichts. Allerdings sind 50 rpm auch nicht so viel das es einem wirklich auffällt.Andreas C. hat geschrieben:Beim Spiti und der alten Guzzi geht die Drehzahl roundabout 50 - 100 RPM runter.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die Lichtmaschine den Wagen im Leerlauf abwürgt aufgrund zu geringer Leistung durch ausgeschlagene Wellen am Vergaser o.ä.
- Ansgar
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Vergaser, Zuendanlagen , Motor usw.muss in Ordnung sein, ausgeschlagene Vergaser geht garnicht,
Drehzahlabfall von 50 - 80 Umdrehungen ist normal
Drehzahlabfall von 50 - 80 Umdrehungen ist normal
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Det1500
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Meine Standdrehzahl fällt auch deutlich ab, wenn ich das Licht einschalte.
So 100 1/min bestimmt!
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- Brüchi
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Je nach Zustand der Technik ist ein Drehzahlabfall normal...wenn die Lima Leistung erzeugen muss bremst sie den Motor halt etwas ab.
Die "guten" Spitfire kennen das Problem nicht....da lädt die Lima erst ab ca. 1100 U/min. Dafür sieht man da, dass das Licht heller wird wenn man anfährt .
Grüßlis, Brüchi
Die "guten" Spitfire kennen das Problem nicht....da lädt die Lima erst ab ca. 1100 U/min. Dafür sieht man da, dass das Licht heller wird wenn man anfährt .
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Henry73
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Müsste nicht dann auch bei Radio mit Verstärker an eine Drehzahlschwankung entstehen?
MK IV Bj. 73 1500er Motörchen
- jr1500
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Was passiert denn wenn Du mit leicht erhöhter Drehzahl (1200 rpm) das Licht anschaltest?
- 14Vorbesitzer
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
Ja die Drehzahl geht runter, aber messbar nur wenn Du die ganz dicke Endstufe voll aufdrehst...Henry73 hat geschrieben:Müsste nicht dann auch bei Radio mit Verstärker an eine Drehzahlschwankung entstehen?
Dein Problem ist, dass Dein Leerlauf dank der undichten Drosselklappenwellen super kraftlos ist. Der Motor hat dann einfach fast kein Drehmoment mehr und reagiert deswegen so empfindlich auf geringste Belastungen. Noch in den Achtzigern war es übrigens bei einigen Autos (Audi z.B.) üblich den Leerlauf mit eingeschaltetem Fernlicht einzustellen.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- isebjoern
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Re: Motordrehzahl geht runter...bei Belastung Lichtmaschine
. Noch in den Achtzigern war es übrigens bei einigen Autos (Audi z.B.) üblich den Leerlauf mit eingeschaltetem Fernlicht einzustellen.
Bei meinem Golf 2 von 92 stehts auch drin (Licht und Heckscheibenheizung). Gruß Jörn
Bei meinem Golf 2 von 92 stehts auch drin (Licht und Heckscheibenheizung). Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972