Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ölfinger »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Ölfinger :top: !
spannende Sache, unbedingt berichten... ;-) (Am besten mit allen Änderungen bezüglich Leistung und Verbrauch nach jedem Schritt... ahh ich weiss Du hast leider auch keinen Leistungsmesstand in der Garage ;-) ...)

Bei den Gedanken an besser geregeltes Benzingemisch denk ich immer daran, dass aus den angekündigten "elektronischen Vergasern" von "123" ja wohl bisher nix wurde. Hat schon mal jemand versucht die klassichen SU-Vergaser selbst elektronisch zu regeln?. Ganz naiv gefragt: könnte man nicht mal versuchen statt der Unterdrucksteuerung fürs heben und senken der Nadeln das vielleicht mit Piezoaktuatoren anzutreiben... möglicherweise ist da der Stellweg viel zu gross... aber vielleicht gibts andere linearantriebe mit denen es gehen würde... dann würde nach aussen die klassiche Optik ja erhalten bleiben
:THINK: nur mal so ins unreine fabuliert :-vh ....

Beste Grüße
Volker
An geregelte Vergaser hab ich auch mal gedacht. Das Problem ist der Schwimmer. Den kann man nicht eliminieren weil der für eine halbwegs stabile Gasgeschwindigkeit an der Nadeldüse sorgt. Die ist wichtig für eine feine Zerstäubung und die Kraftstoff-Dosierung.
Nur mit einem Aktuator eine Düsennadel hoch oder runter zu fahren ist kein Vodoo. Piezo könnte aber den Weg nicht, Linearantriebe würden sicher gehen und auch in den Schwimmerschacht passen.....aber nur wenn kein Schmimmer drin ist!
Man könnte höchstens versuchen die Nadeldüse hoch und runter zu fahren.....aber eben immer relativ zur Schwimmerposition...... :NONO:

Ein andere Variante wäre ein über eine Breitband-Lambdasonde geregeltes Kennfeld-Nebenluftsystem bei dem einem "zu fett" eingestellen Gemisch eine stöchiometrisch entsprechende Menge Frischluft zugemischt wird.
Da ist der Entwicklungs-Aufwand für die Elektronikentwicklung aber noch größer als das Parametertuning bei einem Einspritzer, das kommt noch obendrauf. :NONO:
Dazu braucht es ein ganzs Entwicklerteam das über langen Zeitraum ranklotzt......und ne Menge Geld für Versuche, Fehlversuche und den Ersatz der "Motorleichen" die bei den Versuchen entstehen. :flop:

Aber vielleicht kennt ja jemend einen Irren der willens ist eine größere Menge seines Geldes für so etwas zu verbrennen.... :mrgreen:

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ölfinger »

PS hat geschrieben:Hallo Ölfinger,

das hört sich ja interessant an.
Mir ist nur nicht klar was der Sinn der Sache ist.
Kannst du Licht in mein Dunkel bringen ?

Gruß

Peter
zum einen eine technisch-akademische Finger und Geistesübung bei der auch noch etwas Leistung/Drehmoment abfällt. :bla:

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Brüchi »

Nebenluftsystem.....sowas gabs doch schon beim Spitfire.
es wurde früher mal ein geregelter Katalysator für den Spitfire angeboten, der eben nach diesem Prinzip regelte: ein zu fettes Gemisch wird über ein Regelventil abgemagert.
Müsste doch noch irgend jemand eingebaut haben?

....für was binnich denn webmaschda......kurz inne Clubmitgliederliste geschaut...da sind zwei Spitis mit "G-Kat" angegeben.
Solltest Du die emails brauchen, bitte PN an mich, vielleicht stimmen die emails ja noch und die haben den Spiti noch???

Grüßlis, Brüchi

P.s. ...und Du mußt hoch und heilig versprechen mit den emailsdaten brav umzugehen, ansonsten kostet dich das " ein Freibier für alle" beim nächsten Spititreffen :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben:Nebenluftsystem.....sowas gabs doch schon beim Spitfire.
es wurde früher mal ein geregelter Katalysator für den Spitfire angeboten, der eben nach diesem Prinzip regelte: ein zu fettes Gemisch wird über ein Regelventil abgemagert.
Ja! Die Berichte darüber hab ich ja auch in der Club-Technikbeilage mit "grossem Heisshunger verschlungen"! Damals wurde dafür echt viel Geld verbrannt und man kann vor dem Autor der das bis zum Ende (inklusive Motorschäden und viele teure Prüfläufe beim TÜV) durchgezogen hat nur den "Hut ziehen" !!
Irgendwie kam mir die Nebenluftregelung aber immer etwas "von hinten durch die Wurst ins Auge" vor. Also eigentlich zu träge und indirekt (Vielleicht irre ich mich da aber auch).

Ölfinger (seit Heute weiss ich :"Andreas" ;-)!) hat aber recht, dass wenn man im Vergaser das Gemisch regeln will, muss wohl der ganze Schwimmer bewegt werden damit die "Venturidüse" auch funktioniert. Oder man versucht mit absenken des Düsenstocks (ähnlich wie der Choke) gegenzuregeln... aber das ist wohl wirklich (Regelungstechnisch) was für gaaanz Unentwegte.
Die "123" Leute hatten mal auf ihrer Homepage stehen, dass Sie unter Wahrung der SU-Vergaseroptik einen geregelten Vergaser realisieren wollen; Hätte mich halt interessiert wie dass "en detail" gehen sollte ;-)

Beste Grüße
Volker
P.S.: Ich mag ja die Optik von den S.U.s total 8) !
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ölfinger »

Brüchi hat geschrieben:Nebenluftsystem.....sowas gabs doch schon beim Spitfire.
es wurde früher mal ein geregelter Katalysator für den Spitfire angeboten, der eben nach diesem Prinzip regelte: ein zu fettes Gemisch wird über ein Regelventil abgemagert.
Müsste doch noch irgend jemand eingebaut haben?

....für was binnich denn webmaschda......kurz inne Clubmitgliederliste geschaut...da sind zwei Spitis mit "G-Kat" angegeben.
Solltest Du die emails brauchen, bitte PN an mich, vielleicht stimmen die emails ja noch und die haben den Spiti noch???

Grüßlis, Brüchi

P.s. ...und Du mußt hoch und heilig versprechen mit den emailsdaten brav umzugehen, ansonsten kostet dich das " ein Freibier für alle" beim nächsten Spititreffen :geeni:
Danke für das Angebot -werde wenn nötig darauf zurück kommen. Ist aber im Moment nicht in meinem Fokus.
Was mich aber nicht abhalten soll eine Runde vergorene isotonische Kaltschale auf Gerstenbasis auszugeben :bla:

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Brüchi »

...nur , um Missverständnisse auszuschliessen:

Der Vergaser hat einen Schwimmer...in der Schwimmerkammer.
Und der Vergaser hat einen Kolben.....da hängt die Vergasernadel unten dran.

Somit muss es heissen:
...dass wenn man im Vergaser das Gemisch regeln will, muss wohl der ganze Kolben bewegt werden damit die "Venturidüse" auch funktioniert.

Der Schwimmer regelt nur den maximalen Füllstand in der Schwimmerkammer und dadurch aber auch den Stand des Benzins im Düsenstock.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ölfinger »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
Brüchi hat geschrieben:
Ölfinger (seit Heute weiss ich :"Andreas" ;-)!) !
AAaaarghhhhh - ich bin enttarnt! Jetzt hat mich die NSA am Haken! :LLLLOL:
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Brüchi »

Die "123" Leute hatten mal auf ihrer Homepage stehen, dass Sie unter Wahrung der SU-Vergaseroptik einen geregelten Vergaser realisieren wollen;
:wink: Der originale Vergaser regelt doch auch schon......
und das sogar so gut, dass die 123 Leutchen wohl deshalb dieses Projekt nicht weiter verfolgen: Viel Geld in die Entwicklung gesteckt, aber keiner wirds kaufen....zumindest zuwenig Leute um die Kosten wieder reinzuholen.

...ich sag nur: damals, in Schottland.....über 500 Km gefahren und weniger als 25 Liter danach getankt..... ok, Chris und Markus würden sagen: ich bin rumgetuckert und habe die Strasse als Parkplatz missbraucht :bla: :geeni: :mrgreen: :mrgreen: ...aber ich habe keinen Bock in saugeiler Landschaft rumzubrettern :shock:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben:...nur , um Missverständnisse auszuschliessen:

Der Vergaser hat einen Schwimmer...in der Schwimmerkammer.
Und der Vergaser hat einen Kolben.....da hängt die Vergasernadel unten dran.

Somit muss es heissen:
...dass wenn man im Vergaser das Gemisch regeln will, muss wohl der ganze Kolben bewegt werden damit die "Venturidüse" auch funktioniert.

Der Schwimmer regelt nur den maximalen Füllstand in der Schwimmerkammer und dadurch aber auch den Stand des Benzins im Düsenstock.

Grüßlis, Brüchi
:oops: !! Ja so hab ich das gemeint war aber mal wieder beim posten schneller als beim denken :oops: !

Aber auch dieses: :LEHRER: der Vergaser regelt eigentlich nicht das Gemisch, er stellt nur mittels Unterdruck und Nadelprofil nach !

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Markus Simon »

Brüchi hat geschrieben:
Die "123" Leute hatten mal auf ihrer Homepage stehen, dass Sie unter Wahrung der SU-Vergaseroptik einen geregelten Vergaser realisieren wollen;
:wink: Der originale Vergaser regelt doch auch schon......
und das sogar so gut, dass die 123 Leutchen wohl deshalb dieses Projekt nicht weiter verfolgen: Viel Geld in die Entwicklung gesteckt, aber keiner wirds kaufen....zumindest zuwenig Leute um die Kosten wieder reinzuholen.

...ich sag nur: damals, in Schottland.....über 500 Km gefahren und weniger als 25 Liter danach getankt..... ok, Chris und Markus würden sagen: ich bin rumgetuckert und habe die Strasse als Parkplatz missbraucht :bla: :geeni: :mrgreen: :mrgreen: ...aber ich habe keinen Bock in saugeiler Landschaft rumzubrettern :shock:

Grüßlis, Brüchi
wenn ich auf der Autobahn hinter dir her fahre dann produzieren meine 2 Weber Sprit und ich muß nach ca 500km Sprit ablassen :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Brüchi »

wenn ich auf der Autobahn hinter dir her fahre dann produzieren meine 2 Weber Sprit und ich muß nach ca 500km Sprit ablassen
Fast richtig :geeni:
Wenn ICH hinter DIR herfahre brauche ich überhaupt gar keinen Sprit....meinen HS2 reicht das Gemisch, welches bei Dir aussm Auspuff kommt.
Das einzige Problem daran ist, dass ich auf'n Stau warten muss....ansonsten komm ich Dir ja gar nicht hinterher :geeni:


..ach wie schön ist Panama....... :LLLLOL: :FIDDEL:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von superspitchris »

:top: :top: :top: :geeni:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von kamphausen »

Mahlzeit!

Wollte mal fragen, was aus diesem Projekt geworden ist...

Beim TR6 hab ich den Umbau ja schon gemacht und bin begeistert..

Beim Spitti würd ich gern wenigstens die Zündung (mit der Option auf mehr) elektronisch regeln....
-> Speeduino oder ähnliches...

Hat hier schon wer nen Triggerwheel an der Riemenscheibe sitzen und kann mal Fotos posten, wie er das gemacht hat? Bin mir noch nicht sicher, wie weit man die 1500´er Riemenscheibe abdrehen kann....

Peter
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von Ölfinger »

Melde mich nach längeren Spiti-Stillstand zurück an der front.

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin lade ich ein Foto hoch wie ich das trigger wheel an der Riemenscheibe befestigt habe.

Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2028
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung und Saugrohr-Einspritzung

Beitrag von kamphausen »

:top:
Antworten