Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Dann schau ich mir die morgen mal genauer an. Danke.

Ohne Luftfilter macht auch was aus??? Aber soviel eigentlich nicht.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

skask hat geschrieben:... Ohne Luftfilter macht auch was aus??? Aber soviel eigentlich nicht.
Genau soviel nicht, es sind dann statt 750 U/min mit , ohne Filter 850 U/min oder so ;-) ...

Gruß
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Morgen vormittag mal schauen. Auch noch alle Schrauben nachziehen. Dann kann ich gleich noch 2 Stutzen zum Vergaser synchronisieren einbauen, hab zwei Messuhren im Keller entdeckt.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Jogi, HB »

skask hat geschrieben:Morgen vormittag mal schauen. Auch noch alle Schrauben nachziehen. Dann kann ich gleich noch 2 Stutzen zum Vergaser synchronisieren einbauen, hab zwei Messuhren im Keller entdeckt.
Wie soll das denn funktionieren?
Jedenfalls nicht bei der original SU-Anlage

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Wenn ich direkt hinter den Vergasern den Messpunkt installiere?

Da ich leider nicht allein Herr meiner Zeit bin komme ich aber erst morgen dazu.
Motorleistung wird überbewertet
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Ölfinger »

skask hat geschrieben:Wenn ich direkt hinter den Vergasern den Messpunkt installiere?

Da ich leider nicht allein Herr meiner Zeit bin komme ich aber erst morgen dazu.
Wenn du bei der Einmesserei kurz vor der Verzweiflung stehst kannst du mal folgendes probieren:

....deine Messpunkte wieder verschliessen und von einer deiner Messuhren den Schlauch abziehen.
Das eine Ende des Schlauchst hälst in den Ansaugtrichter des einen Vergasers bis kurz vor den Schieber und das andere Ende hälst du dir ins Ohr und merkst dir das Geräusch.
Das selbe machst du dann bei dem anderen Vergaser und vergleichst per Gehör das Schlürfgeräusch, das ist nämlich direkt abhängig von der Drosselklappenstellung
Jetzt drehe an der Anschlagschraube der Drosselklappe eines Vergasers solange hin bzw her bis sich beide Vergaser gleich anhören und der Motor rund läuft. Eventuell musst du den den Leerlauf etwas nachregeln. Nach ein paar Versuchen klappt das alles spielend.

Und schon sind die Vergaser hervorragend synchronisiert.

Dann gehst du an die Mülltonne (oder zu ebay) und wirfst dort die beiden Messuhren rein......ich hätte übrigens auch noch vier Messuhren abzugeben :mrgreen:
Den Schlauch legst du dir in den Kofferaum und kannst jetzt sogar unterwegs ohne viel Aufwand deine Vergaser synchronisieren - wenns nötig werden sollte.

Gruß
ÖFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Jogi, HB »

Also, dazu braucht man aber auch schon ein GUTES Gehör......
ich, im fortgeschrittenem Alter, nebenbei Bassist einer Rockband.........also, kannste Vergessen.

Messuhren hinter den Vergasern? Also zwischen Motor und Vergaser! Das macht gar keinen Sinn, da im Ansaugkrümmer beide Vergaser miteinander verbunden sind.

Du möchtest nun mit den Mitteln, die Dir zur Verfügung stehen, die Vergaser synchronisieren?
Mit den Messuhren würde das VOR den Vergasern wohl gehen, wenn Du anstelle der Luftfilter eine Platte baust, die einmal eine Bohrung hat um Luft zu ziehen (damit der Motor läuft) und den Anschluß für die Messuhr.....
Wie groß die Bohrung sein muss??? Ausprobieren.

Oder (jetzt kommts)
Du suchst Dir Draht, diesen biegst Du so, dass es wie ein (Mathematik) Wurzel-Zeichen aussieht, und zwar so groß, dass Du diese in die Vergaser anstelle der Dämpferschrauben, stecken kannst.
Die längeren Enden der "Wurzelzeichen" so lang machen, dass Du diese im Vergaser aufeinander ausrichten kannst (sieht jetzt aus wie Omis alte Küchenwaage) wie Zeiger!

Nun Motor starten, jetzt sollten die auf einander ausgerichteten Enden immer noch gleich hoch sein.
Den Vergaser, der nun weniger Luft bekommt (da ist dann ja der Unterdruckkolben nicht so hoch) erkennst nun daran, dass dieser "Zeiger" nun auch tiefer ist (oder der andere eben höher), den Vergaser mit dem "tieferen Zeiger" mit der Leerlaufstellschraube am Vergaser soweit drehen, dass nun beide "Zeiger" wieder aufeinander zeigen.
Jetzt dreht der Motor wahrscheinlich zu hoch!
Dann an beiden Leerlaufschrauben beide Vergaser auf Wunschdrehzahl stellen.

Nun sollten beide synchron arbeiten.

Wenn die Vergaser zu sehr verstellt sind muss das Gestänge zwischen beiden gelöst werden, einstellen wie oben beschrieben, und wieder festschrauben.

Der Trick bei diesen einstellarbeiten ist, dass der Luftfilterkasten dranbleibt, und man kann nun auch den Motor auf Drehzahl bringen, da sollten auch beide "Zeiger" gleich reagieren, gleich schnell hoch gehen, und auch ebenso wieder runter.....
wenn nicht?
Naja, einfach mal die Unterdruckkolben sauber machen oder das Problem suchen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach mal melden.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Ansgar »

Hi,
drehe die LL Einstellschraube komplett zurück, sowie auch die der Kaltstartanhebung, betätige das Gasgestänge und schaue nach wann der Übertrager links und rechts den Drosselklappenmitnehmer berühret
sind dort Unterschiede dann das ganzen an den Einstellschrauben einstellen
ist das OK dann die LL Einstellschraube soweit hinnein drehen bis sie denn
LL Anschlag so eben berühren und dann eine Halbe Umdrehung weiter hinnein
drehen, der Düsenunterstand muß na klar auch gleich sein sowie der
Schwimmerstand und Öl im Vergaserdom sowie die Zündung sollte auch tacko
sein.( Vielleicht hilft es dir Vielleicht aber auch nicht ), ansonsten ab zu dem
Meister deines vertrauens oder einem erfahrenen Spitischrauber aus dem Club.
buh, soviel habe ich ja noch nie geschrieben und jetzt an alle.
Mein Gehör wird auch immer schlechter,aber sehen geht noch gut :wink:

Wünsche allen ein schönes Wochenende, hier in Osnabrück scheint die Sonne :happywink:
Zuletzt geändert von Ansgar am 17. Mai 2014, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Die Schlauch-Ohr Methode habe ich bei meiner Guzzi praktiziert, deshalb waren die Messuhren ja irgendwo im Keller verstaubt. Vielleicht sollte ich beim Bewährten bleiben? :top:

Morgen werde ich erst mal versuchen den Leerlauf in den Griff zu kriegen und alle Schrauben am Krümmer /ZK nachziehen.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Nach nur etwas mehr als 7 Jahren hat sich was getan.

Der Spitfire ist in dieser Zeit leider nur eingestaubt und war abgemeldet, da sich meine Lebensumstände geändert haben. (Nochmal 2 Kinder, Spiti räumlich woanders, Haus renovieren).

Ich habe also beschlossen, dass er das nicht verdient hat und Geld in die Hand genommen. Auf Empfehlung habe ich ihn dorthin gegeben:

http://www.staebler-performance.de/

Und ich bin sehr zufrieden. Technisch jetzt top, HU ohne Mängel, Stahlflex und Schubkarre auch eingetragen. Optisch sollte nichts gemacht werden. Der Spiti steht jetzt wieder zu Hause in der Garage, ich hoffe dass ich ihm jetzt mehr Zuwendung gönnen kann.
Bei Herrn Stäbler gilt auch noch das gesprochene Wort. Wir hatten alles mündlich vereinbart und Herr Stäbler hat sich genau daran gehalten, einschließlich des Budgets :top:
Bei Rückfragen war der Kontakt ebenfalls sehr gut.
Compress_20211224_130125_5078.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich finde es gut, dass Du Dich hier nochmal gemeldet hast ;-) ... Manchmal ist das Leben unplanbar. Und dann muss das Hobby eben warten.... :happywink:
Natürlich bin ich aber super neugierig was das Budget nun war ;-) ? Die Werkstatt sieht, aufgrund des abgebildeten Fahrzeugbestandes, eher etwas teurer aus.. Aber da kann ich mich ja auch irren ?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Compress_20211229_134014_4548.jpg
Der Spitfire war vermutlich das günstigste Auto dort. Aber Herr Stäbler und seine Mannschaft haben sich gefühlt so drum gekümmert wie um den roten 911. Der ist auch nur 15 Spitis :wink: . Die Werkstatt hat sich um alles gekümmert, Teilebeschaffung incl. Die HU und die Eintragungen (Schubkarre und Stahlflex) beim TÜV Süd im ersten Durchgang ohne Mängel und ohne H Verlust spricht auch für die Werkstatt.

Das Budget waren €3000,-. Darin enthalten waren aber eine Falcon Doppelrohr Anlage ab Fächerkrümmer, da dieser solo keine Betriebserlaubnis hat. Hier wurde extra eine Halterung geschweißt zur ordentlichen Montage. Vergaserinstandsetzung, diverse Gewinde mit Helicoil reparieren, Zündung überarbeiten(kein Unterdruck zum Verteiler). Und noch vieles mehr, Tacho ging nicht mehr etc... Gummis an Vorderachse und sonst wechseln, da alt und rissig.

Das hört sich jetzt nach viel Geld an, aber ich möchte das Auto nicht verkommen lassen und es waren wirklich unheimlich viel Sachen. Er ist noch im original Lack, war noch nie frame off. Jetzt kann er auch wieder zu Hause stehen, ich hoffe an der Kosmetik arbeiten zu können.

Mir war es das Geld wert, ich fühle mich gut dabei und mein Spiti hoffentlich auch.


Ich bin selbstständig und will auch einen Preis für meine Arbeit. Dafür strenge ich mich auch an und versuche sie so gut zu machen wie ich kann. Das Gefühl hatte ich hier auch. Es nützt mir nichts wenn ich weniger bezahle, stelle dann fest dass ich es auch so oder besser gekonnt hätte und mache es nochmal :(
Die Werkstatt war die Empfehlung eines Bekannten, der ebenfalls im Oldtimerbereich unterwegs ist, allerdings überwiegend Motorrad. (BIMOTA)
Heute wird er wieder zugelassen, laut Wetterbericht ist an Sylvester offen fahren angesagt. Spätestens übermorgen hole ich ihnab :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von skask am 29. Dez 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Mangouman »

Ich denke, der Preis für alle Arbeiten, die Schubkarre und TÜV inkl. Märchensteuer ist akzeptabel.
Die Nummerschildhalterung gabs noch gratis obendrauf. :mrgreen:

3.000,- Öre wird man schon los, wenn man bei einem neuen Auto einen Parkrempler im Stoßfänger ausbessern läßt.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Es sind halt, grob geschätzt, ein Viertel des materiellen Wertes. Aber das Herz hat auch noch was zu sagen :love:
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen :happywink:
Gutes Geld für gute Arbeit, sehe ich genauso.
Bin aber immer motiviert sowas selber hinzubekommen wenn ich offizielle Preise höre.. Ich rechne ja meinen Stundenlohn nicht mit :geeni: ....
( Also die 3,50 €) :lol: ...
Wünsche Dir, dass Dein Spiti jetzt problemlosen Spaß bereitet :top:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten