Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Zunehmend weißer Rauch, vor allem beim Kaltstart, und Ölverlust hinten links zwischen Block und Kopf, deutlich ab ca 3000 U/min. Vorsichtshalber mach ich mal aber noch eine Kompressionsprüfung. Öl sieht sauber aus und kein merklicher Wasserverlust, aber was solls sonst sein? :flop:
4 Wochen dauerts aber mindestens noch.
Gibt es Dinge, die man unbedingt miterledigen sollte?
Gibt es Dinge, die man praktischerweise miterledigen sollte?

(Mir würde ja ein Fächerkrümmer und eine 280er Nockenwelle vorschweben, da mach ich aber einen extra Thread auf.)
Motorleistung wird überbewertet
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von mpanzi »

Hi, die ZKD war bei mir auch fällig. War meine erste Reparatur am Spitfire, weil schon beim Kauf defekt. Sehr übel war es, den Zylinderkopf runterzubekommen, der war richtig festgebacken. Alle Schrauben los und das Teil war nicht zu bewegen - selbst vorsichtig mit Balken drücken oder mit dem Gummihammer hauen - keine Chance. Nach langem Suchen, ob ich nicht doch irgendeine Schraube vergessen hatte, hab ich den Zylinderkopf mit einem Zurrgurt umgurtet und mit einer elektrischen Winde von oben Zug draufgegeben. Die Vorderräder waren in der Luft und das Teil hat nicht nachgegeben. Habs dann soweit abgelassen, dass die Vorderräder geradeso den Boden berührten und dann einfach hängen lassen und bin Mittagessen gegangen. Nach einer Weile hörte ich ein "Wusch" und der Zylinderkopf hing am Seil und der Rest stand wieder normal am Boden.

Da es meine erste Reparatur war, hab ich auch gleich einen Fehler gemacht. Die falsche ZKD. Der 1500er ist ein aufgebohrter 1300er Motor. Zwischen Zylinder 1/2 und 3/4 ist die Wand so dünn, dass die Auflagefläche für die Dichtung eigentlich nicht mehr da ist (siehe rot umrandeten Bereich). Meine erste ZKD hatte Metallumrandungen für die Zylinder, aber dazwischen war "Papier". Das hielt keine 1000 km. Die nächste hatte dann den ganzen Bereich zwischen 1/2 und 3/4 in Metall - die hält nun seit über 70 Tkm.

Als ich da so vor mich hinarbeitete, hab ich gedacht, dass es kein großer Aufwand sein müsste, den ganzen Motor auszubauen und die Kupplung zu tauschen. War auch so. Getriebe blieb eingebaut. Nur das Ausrücklager konnte ich so nicht tauschen (weil ich ja eigentlich von der falschen Seite kam).

Fächerkrümmer mit einer 4 in 2 in 1 in 2 - Auspuffanlage habe ich montiert - macht sich sehr gut beim Sound ;-) und war auch kein Problem beim TÜV - ich war in Schwegenheim, ist ja nicht weit von KA. Einziger Haken: Der Mitteltopf von dem Teil liegt genau zwischen dem Rahmen und hat vielleicht jeweils 5 mm Spiel auf jeder Seite. Beim Starten oder wenn der Motor mal unruhig läuft "klingelt" es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von superspitchris »

Da sollte man eben auch aufpassen, es gibt 2 verschiedene Typen für Kopfdichtungen, eine für den recessed Block, welchen du hier abgebildet hast und eine für den non recessed Block. Ausserdem gibts nur einen Hesteller der was taugt und das ist Payen. Ausserdem ist der 1500er kein "aufgebohrter" Block, die Bohrung ist gleich mit dem 1300er nur der Hub ist deutlich grösser. Wieso konntest du das Ausrücklager nicht tauschen????? Wenn der Motor raus ist, kann man das doch enorm einfach ausbauen......
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von mpanzi »

superspitchris hat geschrieben:Da sollte man eben auch aufpassen, es gibt 2 verschiedene Typen für Kopfdichtungen, eine für den recessed Block, welchen du hier abgebildet hast und eine für den non recessed Block. Ausserdem gibts nur einen Hesteller der was taugt und das ist Payen. Ausserdem ist der 1500er kein "aufgebohrter" Block, die Bohrung ist gleich mit dem 1300er nur der Hub ist deutlich grösser. Wieso konntest du das Ausrücklager nicht tauschen????? Wenn der Motor raus ist, kann man das doch enorm einfach ausbauen......
Gruss Chris
Die Info mit der Bohrung hatte ich damals in einem anderen Forum bekommen. War mir auch plausibel, weil ich mir nicht erklären könnte, warum das sonst so sein könnte. Hast Du eine Erklärung warum die "vertiefte" und "nicht vertiefte" Motorblöcke hergestellt haben?

An das Ausrücklager kam ich nicht ran - jedenfalls nicht an die Befestigung um es zu lösen, oder so. Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, ist ja schon acht Jahre her. Aber das neue Lager liegt noch in meiner Ersatzteilkiste und hätte ich es tauschen können, hätte ich es gemacht. Aber wie gesagt, war das auch meine allererste Reparatur an einem Spitfire.
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Heute mal mit 8 Instandsetzern telefoniert und mich nach planen und Bleifrei-Umbau erkundigt. Preisspanne: 240 bis 1250 € :shock: .
Der günstigste ist mir auch von einem bekannten TÜV-Prüfer sehr empfohlen worden.
Macht bisher bei Oldtimern Jaguar und Austin. Wird sein erster Triumph-Kopf.
Hat jemand irgendwelche Masse bezüglich der Ventilsitzringe, die es zu beachten gilt?
Oder sonstige Triumph-Spezialitäten?

Falls jemand im Großraum Karlsruhe sucht: www.prm-motoren.de
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Wenn man ein WHB hat sollte man auch rein schauen :oops:

Alles drin, sogar mit Bild. :top:
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

mpanzi hat geschrieben: Der 1500er ist ein aufgebohrter 1300er Motor.

Fächerkrümmer mit einer 4 in 2 in 1 in 2 - Auspuffanlage habe ich montiert - macht sich sehr gut beim Sound ;-) und war auch kein Problem beim TÜV - ich war in Schwegenheim, ist ja nicht weit von KA. Einziger Haken: Der Mitteltopf von dem Teil liegt genau zwischen dem Rahmen und hat vielleicht jeweils 5 mm Spiel auf jeder Seite. Beim Starten oder wenn der Motor mal unruhig läuft "klingelt" es.
Hi Skask,
wenn ich mich recht ans einschlägige Literaturstudium ( :D ) erinnere ist der 1300er ein "aufgebohrter" 1100er bzw. ursprünglich im "Standard 8/ Herald" noch kleinvolumigerer Block. Beim 1500er hat dann auch Triumph gemerkt dass man nicht weiter aufbohren sollte. Man musste aber mehr Hubraum schaffen um den Leistungsverlust durch (amerikanische) Abgasvorschriften irgendwie auszugleichen...

Den knapp sitzenden Auspuffmitteltopf (M&E AU036) hab ich auch. Es gibt eine Halterung am Getriebe, hast Du die verbaut? Hast Du Dir mal die Motorsilents angeguckt? Bei mir waren die (wohl durch Överluste) total aufgequollen. Dann wackelts ja auch stärker.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Andi »

Schmeißt das Ding raus,gibt ein einfaches Rohr als Ersatz.
Geräuschmäßig ändert sich so gut wie nix.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

14Vorbesitzer hat geschrieben:erinnere ist der 1300er ein "aufgebohrter" 1100er bzw. ursprünglich im "Standard 8/ Herald" noch kleinvolumigerer Block. Beim 1500er hat dann auch Triumph gemerkt dass man nicht weiter aufbohren sollte.
Ich meine bei 873ccm gings mal los. Mangels Geld konnte Triumph aber nie was neues entwickeln, also wurde das vorhandene halt maximiert.

Ich bin aber nicht der mit dem Auspuff ;) . Mein Vorbesitzer hatte auch nur den Krümmer am Motorblock und den Endtopf ganz hinten festgeschraubt. Die Halterungen am Getriebe und am Differential habe ich "nachgerüstet", seither ist Ruhe.

Meiner hat im Moment Zylinderkopfdichtung :?
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

skask hat geschrieben:
Ich bin aber nicht der mit dem Auspuff ;) . Mein Vorbesitzer hatte auch nur den Krümmer am Motorblock und den Endtopf ganz hinten festgeschraubt. Die Halterungen am Getriebe und am Differential habe ich "nachgerüstet", seither ist Ruhe.
Oh pardon,
hab ich den falschen der nachlässigen Auspuffbefestigung verdächtigt :happywink:
@ andi: Hmm, ich muss bei mir das wohl sowieso erstmal so eintragen lassen und klappern tuts ja auch nicht (also ich hör das jedenfalls nicht , bei dem ganzen anderen Krach :-vh)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
PS
Super - Member
Beiträge: 283
Registriert: 15. Sep 2009, 21:16
Wohnort: Jockgrim

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von PS »

Hallo Skask,

PRM hat mindestens einen Triumph Kopf schon gemacht.
Er hat auch Börje´s 1500er komplett gemacht.
Frag mal beim Karlsruher Stammtisch nach.

Gruß

Peter
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Harry »

:bla:

Standard eight,
803cc, 76.2mm stroke, 58mm bore

Wie Austin A series.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von mpanzi »

Andi hat geschrieben:Schmeißt das Ding raus,gibt ein einfaches Rohr als Ersatz.
Geräuschmäßig ändert sich so gut wie nix.
Und was sagt dann der TÜV? Man darf ja nicht einfach an der Konstruktion der Auspuffanlage was verändern. Im Großen und Ganzen klingelt da nix. Nur, wenn der Motor noch kalt ist und eben etwas unruhiger läuft und ich dann an der Ampel stehe, ansonsten berühren sich Rahmen und Auspuff nicht.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Andi »

Der Tüv merkt das nicht :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von mpanzi »

Hätte ich auch vermutet. Allerdings ist es natürlich auch ein Aufwand, das zu ändern. Edelstahlrohr in entsprechender Dimension besorgen, Auspuffanlage raus, Rohr rein ... Nur damit es nach dem Kaltstart nicht klingelt ... Wenn der Auspuff mal kaputt ist, werde ich den Gedanken weiterführen, wobei ich hoffe, dass das noch laaaaaange auf sich warten lässt.
Antworten