Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 29. Dez 2021, 16:54
Bin aber immer motiviert sowas selber hinzubekommen
Ich eigentlich auch, macht ja auch Freude wenn man ein Problem gelöst bekommt.
Aber die Zeit....... :Wuhha:
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Rolf »

skask hat geschrieben: 29. Dez 2021, 14:08 Es sind halt, grob geschätzt, ein Viertel des materiellen Wertes. Aber das Herz hat auch noch was zu sagen :love:


Manchmal muss man halt "in den sauren Apfel beißen" , hat dann aber wieder sehr lange und viel davon.

Ich habe dieses Jahr mein BMW 328 Ci Coupé Baujahr 2000 "überholen" lassen, weil ich es noch sehr lange fahren bzw. eigentlich nie mehr verkaufen möchte.

Alle Flüssigkeiten neu
Alle Filter neu
Zündkerzen neu
Neue Reifen
Alle Bremszangen neu
Alle Bremsscheiben neu
Alle Bremsbeläge neu
Stoßdämpfer hinten neu
Federn hinten neu
Auspuff neu
Klimaanlage überholt
AU neu

In unserer Dorfwerkstatt gemacht (Stundenlohn 75 € brutto) und die Teile natürlich aus dem freien Ersatzteilhandel, aber trotzdem lagen die Kosten fast bei der Hälfte des Marktwertes des Autos. Aber egal - denn so eine Reparatur macht man ja nichts öfters.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Andi »

Die aufgezählten Arbeiten für das Geld find ich schon sehr günstig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Vorhin abgeholt und eine kleine Kraichgautour gemacht, war das schön :mrgreen:

Ich soll jetzt mal ein paar Tankfüllungen verfahren und dann zum Vergaser und Zündung Nachjustieren vorbeikommen.
Die Beule in der Fahrertür ist schon als Projekt eingeplant.

Ein schöner Jahresabschluß!
Hier an seinem neuen Zuhause. ID3 bleibt draussen, Kabel ist lang genug.
Compress_20211231_160846_6525.jpg
(Einen grünen Spitfire hat Herr Stäbler gelegentlich auch zu Gast, letzt war die Zündverstellung defekt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von marc »

Sind die Straßen bei Euch nicht gesalzt? ich würde ihn so nicht abstellen. Der Salznebel, bzw. Staub ist hygroskopisch und zusammen mit der Luftfeuchtigkeit tut das nicht gut, das ist bald schlimmer, als wenn Du den Winter durchfährst, ggfs. auch nochmal aufpolieren. Ich würde vor dem Winterquartier auf jeden Fall kärchern. Die Delle könnt etwas für Smartrepair bzw. Beulendoktor sein. Coole Felgen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Rolf »

Oh, ein Rechtslenker wie meiner auch! :top: Da macht das Fahren gleich viel mehr Spaß! So, wie es sich für ein Auto aus good old England gehört. :top:

Für mich war "Lenkung rechts" damals (1998) ein mitentscheidendes Kaufargument - sonst hätte ich mir ja zum Beispiel einen Alfa Romeo oder Fiat Spider kaufen können...p

Ich bin auch vor ein paar Tagen noch ausgiebig mit meinem Spitfire gefahren. Tour entlang der Nordseeküste. Hier im Norden wurde aber in diesem Winter noch nicht gestreut. Und Schnee habe ich hier in den letzten Jahren auch nicht gesehen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Winterdienst ist seit über einer Woche hier inaktiv, wir hatten immer zweistellige Temperaturen. Und die letzten Tage viel Regen, da ist kein Salz mehr auf der Straße. Und auf den Straßen die ich heute gefahren bin fährt eh kein Winterdienst :lol: Heute 17° und Sonnenschein, das war ein Zeichen des Himmels :wink:
Aber abspritzen werde ich ihn morgen oder übermorgen. Nur mit Kärcher bin ich vorsichtig.

Die Felgen sind original. Das ist ja einer der letzten, gekauft hat ihn eine Dame aus Southhampton im August 1980. Ich denke da wurde verbaut was noch irgendwo in der Fabrik rumstand. Die 5,5" Dunlop Felgen mit den 185/60 und der große Kühler deuten auf Amerikamodell, die Karosserie ist aber ohne die Zusatzlichter und Lenkrad rechts, also non U.S.

@Marc: Die Delle hat keine scharfe Kante, da ist tatsächlich Beulendoktor angesagt. Bin immer über deren Arbeitsmethoden und top Ergebnisse erstaunt.

@Rolf: Rechtslenker ist für mich normal. Als Fahrlehrer sitz ich da eh den ganzen Tag :top: Deine Signatur gefällt mir :top:
Zuletzt geändert von skask am 31. Dez 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Diavolo99 »

skask hat geschrieben: 31. Dez 2021, 17:00 Als Fahrlehrer sitz ich da eh den ganzen Tag :top:
Das ist das beste Rechtslenker-Argument das ich bisher gehört habe :lol:

Übrigens sehr cool, dass du wieder hier bist im Forum. Du hattest mir damals auch den ein oder anderen Tipp gegeben bei meiner damaligen low-budget-Suche :top:

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Habe mal wegen meiner Felgen recherchiert. Da steht Dunlop 1180 drauf, eigentlich gehören die zum TR7 :-vh Passen aber gut. Im Zweifelsfall sind die halt original.

Wird sich wohl nie aufklären wie die an meinen Spitfire kamen. Merkwürdig ist nur, dass bei mir als einzige Reifengröße 185/60R13 80S eingetragen ist, und zwar da in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 wo es hingehört, also Ziffer 15.1 und 15.2. Felgengröße ist keine eingetragen.

Aufs H-Gutachten kann ich leider nicht zugreifen, das hat der Vorbesitzer 2012 erledigt. Aber der TÜV bewahrt Sachen nur 7 Jahre auf. (Hab nachgefragt)
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von MKIII »

Der Jahrzehnte lang übliche Fahrzeugbrief wurde 2005 durch die Zulassungsbescheinigung Teil ersetzt. In dieser wird nur noch eine Reifengröße eingetragen. Du hast also nicht mehr den Originalen Brief mit der originalen Reifengröße. 185/60 war sicher nie die erst Ausrüstung beim Spitfire :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Leider.

Der Vorbesitzer hat mir zwar einen DIN A4 Ordner voller Unterlagen mitgegeben, original Kaufvertrag aus Southhampton, MOT Berichte, Werkstattrechnungen etc. Dann kam das Auto nach D, war aber mit britischer Zulassung unterwegs. (Gehörte einem Soldaten). Der ließ 2012 das Auto eindeutschen, gleich mit H, und verkaufte es an mich. Von ihm kommt die Aussage, dass das die original Bereifung sei.

Verkaufsgrund war die Tochter, deretwegen hat er sich einen MG B zugelegt, damit die auch mitfahren kann.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von marc »

Andere würden ein Vermögen bezahlen für eingetragene 185/60 13, gibt also Schlimmeres. Vermute nicht, dass man Dir deswegen das H Kennzeichen aberkennt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Hat ja gerade eine HU ohne Mängel und dabei die Schubkarre und Stahlflex eingetragen bekommen und immer noch das H. Da mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr.
War ein junger TÜVler, der meinte nur: das sieht alles stimmig aus.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Rolf »

skask hat geschrieben: 1. Jan 2022, 21:13
Verkaufsgrund war die Tochter, deretwegen hat er sich einen MG B zugelegt, damit die auch mitfahren kann.
Wieso kann die Tochter in einem MG B mitfahren, aber nicht in einem Triumph Spitfire? :shock:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Weil hinten mehr Platz ist. Das mit den eingetragenen Sitzplätzen war ihm nicht so wichtig.
Motorleistung wird überbewertet
Antworten