Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Ölfinger »

MKIII hat geschrieben:[quote="Markus Simon"..:
im Obstler schon :wink:[/quote]

Das wäre ja schrecklich!
Wenn du in deinem Obstler nicht Brine von Apfel unterscheiden kannst hast du Lackablöser destilliert.
Bein Brennen sauber der Vor- und Nachlauf abgetrennt und nur den Mittelbrand verwendet gibt ein Stöffchen bei dem man sogar noch sagen kann was für ein Apfel gebrannt wurde (wen sortenrein eingemaischt und gebrannt)....... hab da viele Jahre (voll versteuerte) Erfahrung mit :-vh

Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Markus Simon »

Ölfinger hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:[quote="Markus Simon"..:
im Obstler schon :wink:
Das wäre ja schrecklich!
Wenn du in deinem Obstler nicht Brine von Apfel unterscheiden kannst hast du Lackablöser destilliert.
Bein Brennen sauber der Vor- und Nachlauf abgetrennt und nur den Mittelbrand verwendet gibt ein Stöffchen bei dem man sogar noch sagen kann was für ein Apfel gebrannt wurde (wen sortenrein eingemaischt und gebrannt)....... hab da viele Jahre (voll versteuerte) Erfahrung mit :-vh

Ölfinger[/quote]

das solltest du mir mal unbedingt näher am "Objekt" erklären , Norbert(MKIII) hätte bestimmt auch Zeit . Und danach besprechen wir das mit dem Dreeeemoschment und Dreschwischel nochmal....Norbert versteht mein schwäbisch ...meistens :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11280
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Andi »

Spätestends nach der Objekterklärung.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Gerade beim Instandsetzer gewesen, der hat leider momentan einen Großauftrag von Aston Martin :cry:
6 Wochen, mit Glück 4 :Wuhha:

Das lachende Auge sieht den total vergammelten Stirndeckel ( da wachsen schon Tropfsteine dran), die Steuerkette, die Vergaser und vielleicht doch wieder die Drehmomentnocke und das man das jetzt in Ruhe und ordentlich machen kann. Hoffentlich fällt der Sommer aus bis Mitte Juli :bla:
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von marc »

skask hat geschrieben:Gerade beim Instandsetzer gewesen, der hat leider momentan einen Großauftrag von Aston Martin :cry:
6 Wochen, mit Glück 4 :Wuhha:

Das lachende Auge sieht den total vergammelten Stirndeckel ( da wachsen schon Tropfsteine dran), die Steuerkette, die Vergaser und vielleicht doch wieder die Drehmomentnocke und das man das jetzt in Ruhe und ordentlich machen kann. Hoffentlich fällt der Sommer aus bis Mitte Juli :bla:
...ich hoffe Du machst jetzt erst mal wieder ne 11,-€ Kopfdichtung drauf und fährst weiter - oder hast Du den Motor schon ausgebaut? Jetzt wo das Wetter gut wird...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Der Motor ist zwar noch drin, aber ich mach das jetzt ordentlich. Nichts hält länger als das Provisorium. Ich schieb ihn aus der Garage und schraub im Sonnenschein. Obwohl, ab Sonntag wieder Regen......
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Markus Simon »

skask hat geschrieben:Gerade beim Instandsetzer gewesen, der hat leider momentan einen Großauftrag von Aston Martin :cry:
6 Wochen, mit Glück 4 :Wuhha:

Das lachende Auge sieht den total vergammelten Stirndeckel ( da wachsen schon Tropfsteine dran), die Steuerkette, die Vergaser und vielleicht doch wieder die Drehmomentnocke und das man das jetzt in Ruhe und ordentlich machen kann. Hoffentlich fällt der Sommer aus bis Mitte Juli :bla:

Das sind keine Tropfsteine - das ist sicher original Antidröhnmasse , diese
wurde mit viel Liebe in Coventry aufgetragen :Harry:
4Wochen ..6 Wochen ... es dauert (fast) immer länger als man denkt !!!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Mir würden 4 reichen. Erst hieß es 6, als ich dann die Bemassung für die Ventilsitzringe aus dem WHB dabei hatte, bekam ich ein Lob und er strahlte und verkürzte auf 4. ( Es ist sein erster Spitfirekopf, den er auf bleifrei umbaut.) Motoren hatte er wohl schon etliche, aber eben noch kein bleifrei.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3737
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von marc »

skask hat geschrieben:Mir würden 4 reichen. Erst hieß es 6, als ich dann die Bemassung für die Ventilsitzringe aus dem WHB dabei hatte, bekam ich ein Lob und er strahlte und verkürzte auf 4. ( Es ist sein erster Spitfirekopf, den er auf bleifrei umbaut.) Motoren hatte er wohl schon etliche, aber eben noch kein bleifrei.
...hmmm, denk noch mal über das ewige Provisorium und die 11,-€ nach...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

marc hat geschrieben:
...hmmm, denk noch mal über das ewige Provisorium und die 11,-€ nach...
Nein nein nein. Vorne ist er jetzt schon gestrippt und der Zylinderkopf beim Instandsetzer. Hat mich gewundert, dass die Ventile überhaupt noch gedichtet haben. Von den Kolben hab ich auch schon eine ordentliche Rußschicht abgekratzt. Die waren komplett dick schwarz. Das hab ich noch nie gesehen.
Da mein letzter BMW Steuerkette hatte, wird die jetzt auf jeden Fall mal angeschaut. Ich Angst.

Sehr oft nutze ich den Spitfire auch beruflich als Begleitfahrzeug bei der Motorradausbildung. Das wäre mir dann doch zu peinlich, wenn er liegenbleibt. Fahr ich halt mit dem Motorrad mit, auch nicht schlimm.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Gestern aus dem Urlaub zurück und auf dem AB die frohe Kunde: "Zylinderkopf fertig".
Leider wurden aus den genannten €240-270 inzwischen €770,-.
Ausgemacht war, dass mir vorab ein Kostenvoranschlag erstellt wird. Dies ist nicht erfolgt. Zeugen gibt natürlich keine, mal schauen, was daraus noch wird. Ist ja teurer wie bei M&E und Konsorten.

Erstmal Fax hin schicken, fragen was alles gemacht werden musste und Zahlung in dieser Höhe ablehnen.

(Muss eh erst noch das restaurierte Armaturenbrett samt halbneuer Elektrik einbauen)

Grüße Christoph
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1929
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Ansgar »

240 - 270 Euro kann nicht sein da hat sich dein Schrauber vertan, wieviel Sitzringe hat er den gesetzt
800 Euro ist doch ok
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Telefonisch und bei Abgabe hieß es: " 50,- pro Auslassventil und 40-70 fürs Planen."

Sollte mehr anfallen, dann Kostenvoranschlag und Freigabe einholen. Wegen der langen Dauer hatte ich 3mal telefoniert und jedesmal wurde mir gesagt, dass man sich vor Beginn bei mir melden würde. Einfach so dann ohne Rücksprache reparieren und den Kostenrahmen verdreifachen stösst mir sehr sauer auf. Das ist doch nicht die Elbphilharmonie oder BER hier.

Andererseits, wenn 800,- im Rahmen liegen...

Jetzt schick ich erst mal ein FAX und frage mal nach, wodurch die Kostensteigerung entstanden ist. Vielleicht mussten ja auch Ventile ersetzt werden, was weiß ich. Aber Kommunikation ist nicht die Stärke dort, hat sich auch beim Telefonieren gezeigt. Da war der Kopf aber schon dort.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
skask
Super - Member
Beiträge: 140
Registriert: 23. Mai 2012, 22:31
Wohnort: KA VH90H

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von skask »

Und FAX geht auch nicht (keine Antwort) :evil: :flop: Schick ichs halt per Post.
Motorleistung wird überbewertet
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von superspitchris »

Immer wieder dieses Thema..... was glaubst du was ein vernünftig in Deutschland revidierter Kopf an Arbeitszeit verursacht? Natürlich hätte der Instandsetzer die Kosten nennen müssen aber gute Arbeit preislich mit nem Kopf von M&E zu vergleichen......was glaubst du was du von denen bekommst?
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Antworten