Radi hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 11:35
Danke für den Tipp, Rolf!
So ähnlich werde ich das auch machen. Für so ein Keilriemenrad halte ich das empfohlene brachiale Drehmoment auch für reichlich übertrieben....
Das erforderliche Drehmoment soll ja primär das Nockenwellenritzel Klemmen, für die Riemenscheibe selber ist das sicher übertrieben.
Aber wenn der Hersteller ein Drehmoment für sein Produkt vorgibt kann man das in Frage stellen, muss sich ab dann nicht wundern wenn was nicht funktioniert
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Radi hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 13:09
OK, nun weiß ich, wie ich die Riemenscheibenmutter sinnvoll löse.
Ich habe das gegenteilige "Problem", ich will sie festziehen.
- Schraubensicherung verwenden? Wenn ja, Typ?
- mit 240Nm? Das ist recht viel, so einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht.
Gruß
Radi
Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Wahrscheinlich hast du einen Zahlendreher produziert. Das vorgeschriebene Drehmoment beträgt 204 Nm. Standard bei Drehmomentschlüsseln (auch wenn es natürlich Dutzende verschiedene je nach Einsatzzweck gibt) ist ja 40 - 200 Nm; das reicht dann knapp.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Die Riemenscheibe sollte mti dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden, sonst arbeitet sich der gehärtete Woodruff-Key ziemlich zügig ein und Du kannst das Ding wegschmeißen (oder neben die kaputte legen, die bei mir im Regal liegt....)
Der ist nämlich nur zur richtigen Ausrichtung, nicht als Verdrehsicherung gedacht...Diese erfolgt über die Klemmung gegen die Kurbelwelle...deshalb das hohe Anzugsmoment
Im schlimmsten Fall ist die Kurbelwelle nach 100km Schrott...
gehärteter Woodruff key....soso.....schon mal einen ausgebaut? Ich hatte schon echt viele Schadensbilder an Spitfire Motoren, eine defekte Kurbelwellennut am Key war noch nicht dabei.....der Key lässt sich jedoch einwandfrei ein Stück weit verbiegen...Norbert weiss schon , von was er redet....Das Drehmoment wird fürs Kettenrad benötigt
Ich hab mir beim TR6 nen Pulley kaputt gemacht, weil der "Fan Elemination Kit" das Ding nicht richtig geklemmt hat....waren keine 50Km und der Pulley war ausgeschlagen...
Und der ist noch weicher als der Woodruff-Key...zumindest beim TR....
Beim Spitti hab ich das ding daraufhin nach WHB angezogen...
"Fan Elemination Kit" ? Also ein Elektrolüfter und ein Relais oder was. Wer nicht genau das gleiche Kit gekauft hat dem wird das wohl nicht viel sagen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
OK, ihr habt mich überzeugt.
Ich hatte nicht vor Augen, dass mit dieser Mutter auch das Nockenwellenritzel festgezogen wird. Und klar, die Passfeder ist nicht zur Übertragung von Kräften gedacht.
Ich werde also die Mutter mit 204 Nm festziehen.
Melo hat geschrieben: ↑5. Mär 2023, 04:32
Wenn du mal selbst einen Container mieten willst, um Schrott abzuholen, kann ich dir den Containerdienst Hanau empfehlen. Weitere Infos gibt es hier: https://gsbauservice-containerdienst.de/
Falsches Forum
Gruß
Norbert
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