Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

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ShoxX1993
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von ShoxX1993 »

Kühler ist natürlich raus

Auch Schlagschrauber hab ich schon probiert —> keine Chance
Auch die Variante, dass man die Ratsche mit Nuss aufsetzt und den Anlasser Orgeln lässt führte zu keinem Erfolg. Er dreht dann einfach nicht weiter sobald die Ratsche am Längsträger auflag

Werner schrieb ja in der Lösung was von „blockierter Schwungscheibe“ aber leider nicht wie er das geschafft hat


Dann bleibt mir ja nur, einen solchen Kettenschlüssel zu kaufen...
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SvenK
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von SvenK »

Ein langer Kuhfuß hat mir geholfen. Vielleicht hast Du aber auch solche Schwierigkeiten, weil jemand mal etwas Schraubensicherung auf's Gewinde geschmiert hat.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von ShoxX1993 »

Sowas fürchte ich langsam auch...

Okay danke, also hast du den zum Blockieren des Schwungrads genommen ?
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Markus Simon
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Markus Simon »

das hab ich mir mal in gaaaanz jungen Jahren gebastelt , sieht scheiße aus funktioniert aber .
Anlasser raus , Arretierung rein - Mutter aufschrauben (da muss kein Kühler raus )
Schwungradarretierung.jpg
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Gruß Markus
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SvenK
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von SvenK »

ShoxX1993 hat geschrieben: 28. Apr 2021, 22:25 Sowas fürchte ich langsam auch...

Okay danke, also hast du den zum Blockieren des Schwungrads genommen ?
Jepp, obwohl ich das nicht für gut für die Kurbelwelle halte. Aber wie sollte man das sonst machen? Besser geht's wenn die Ölwanne ab ist, da man dann nicht die komplette Welle belasten muss.

Markus, das ist natürlich ein Top Werkzeug :top:
Ist das ein Stück vom alten Anlasserzahnkranz?
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Brüchi
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Brüchi »

Die Ölwannendichtung ist ja eh meistens etwas undicht...
Also Ölwanne ab und die Kurbelwelle möglichst weit vorne mit einem passenden Holzstück blockieren.
....little car, big fun...
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Markus Simon
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Markus Simon »

SvenK hat geschrieben: 29. Apr 2021, 06:31
ShoxX1993 hat geschrieben: 28. Apr 2021, 22:25 Sowas fürchte ich langsam auch...

Okay danke, also hast du den zum Blockieren des Schwungrads genommen ?
Jepp, obwohl ich das nicht für gut für die Kurbelwelle halte. Aber wie sollte man das sonst machen? Besser geht's wenn die Ölwanne ab ist, da man dann nicht die komplette Welle belasten muss.

Markus, das ist natürlich ein Top Werkzeug :top:
Ist das ein Stück vom alten Anlasserzahnkranz?
nein , das ist ein Eisenklotz mit der Flex/Feile bearbeitet .....
Gruß Markus
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von ShoxX1993 »

Brüchi hat geschrieben: 29. Apr 2021, 07:26 Die Ölwannendichtung ist ja eh meistens etwas undicht...
Also Ölwanne ab und die Kurbelwelle möglichst weit vorne mit einem passenden Holzstück blockieren.
Ich müsste mir zudem ohnehin leider mal die Hauptlager und Pleuellager anschauen, da ich dieses Geräusch was ich mal beschrieben habe immer noch nicht los bin...

Wie und wo genau blockiere ich die KW denn?
Also okay klar, mit einem Stück Holz, aber wo verkeile ich das? :)
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Det1500
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Det1500 »

Holzklotz zwischen Gehäuse und Kurbelwellenwange, aber da wo das Gehäuse stabil ist.
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von ShoxX1993 »

Okay danke, dann muss ich mal schauen

Mir ist noch etwas eingefallen, das werde ich zuerst mal versuchen

Evtl schafft man es ja, wenn einer versucht die Mutter zu lösen und der andere drückt mit einer Gripzange einen alten Riemen ganz fest um die Scheibe und hält dagegen.
Vielleicht geht das ja..
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SvenK
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von SvenK »

Glaube ich nicht. Wird mit 240Nm angezogen. Wenn es klappen sollte, könnte man versuchen ein entsprechendes Werkzeug zu bauen, ähnlich eines Ölfilterschlüssel.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von MiSt »

Es gab bereits den Hinweis mit der Schraubensicherung, und dass man deswegen die Mutter heiß machen sollte.

"Schraubensicherung" ist ein weites Feld. Gibt es in verschiedenen "Festigkeiten" bis hin zu "Fügen Welle Nabe" (z.B. Loctite 638). Fläschchen sieht genauso aus, Öffnen durch Drehmoment halte ich für völlig unmöglich bei dem Zeug. Es braucht auch viel Temperatur, bis es aufgibt.

Also, wenn ich das Problem hätte, würde ich erst thermisch alles ausschöpfen, bevor ich mit meterlangen Hebeln alles krumm mache. Ggf. so einen Induktiverhitzer leihen? Damit der Wärmeeintrag so lokal wie möglich ist?

Just my 2PI cents.
Michael St*****

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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke für den Tipp

Hätte einen Heißluftfön hier, der geht bis 600 grad glaub ich

Muss man denn aufpassen dass man es nicht zuuu heiß macht ?
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marc
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von marc »

Schaden nimmt nur der Simmerring im Stirndeckel.
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Rolf »

Bei mir gingen die immer problemlos ab. Ich habe sogar mal eine unterwegs verloren. Ich weiß nicht mal wann und wo, aber irgendwann ist mir beim Blick in den Motorraum mal zufällig aufgefallen, dass da etwas fehlt...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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