Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Werner

Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Werner »

Spitfire Fahrgestellnummer 1FH50028L Motornummer: FM PH7 (1500)

Ich habe vor ein paar Jahren eine doppelreihige Steuerkette gekauft. Möchte sie einbauen, bin jedoch an der Riemenscheibenmutter steckengeblieben.
Die möglichkeit die Schwungscheibe mit einem Schraubendreher zu blockieren ist mir bekannt, aber nicht angenehm. was für möglichkeiten giebt es noch. Die Annahme es handelt sich um Linksgewinde ist hoffendlich richtig.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von MKIII »

Werner hat geschrieben:...... Die Annahme es handelt sich um Linksgewinde ist hoffendlich richtig.
NEIN :o
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Werner

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Werner »

Ok! also gegen den Uhrzeiger öffnen. Ansonsten habe ich mir die entsprechenden Foren durchgelesen.
1.Erhitzen (ca 100 Grad)
2 Rinschlüssel mit Verlängerung (ca. 1,5 Meter)
3 Blockierung durch öffnung Lichtmaschine Brecheisen, dicker Schraubenzieher
4 etwas Glück das nichts in die Brüche geht

gut mit Sprühöl einweichen

Vielen Dank erstmal werde mein Glück versuchen
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Andi »

In was für Foren treibst du dich rum :shock:
Besonders die sache mit der Lima find ich amüsant :mrgreen:
Hast du denn die einfache Methode schon probiert?
Schlüssel dran und gegen Uhr einen Schlag mit dem Hammer auf den Schlüssel.
Reicht meist aus gegen die trägheit der Schwerkraft des Motordrehmoments
äähhh na ja halt so irgendwie............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Dani Senn »

Dann giebt es noch die sogenannten Kettenschlüssel
Bild
mit denen kann man das Pouly blockieren, dann einen passenden Schlagringschlüssel und kräftig eins mit einem Fäustel drauf. Funktioniert immer
Bild
Bodeblääch Dänu
Werner

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Werner »

Denn Schlagringschlüssel und einen Fäustel habe ich mir schon besorgt. Im laufe der nächsten Woche,wenn es wieder etwas molliger wird, werde ich das Werk beginnen zu Versuchen.Hab leider nur ene schmale Garage. Das problem ist immer, dass eventuell der Schaden grösser ist als der Nutzen sein kann. Werde mich melden:
erst mal vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!!!!!
Reinald

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Reinald »

Hallo,

einmal mit der Lötlampe warm machen ist sehr empfehlenswert. Sollte die Riemenscheibenmutter mit Schraubensicherung versehen sein (was sie sinnvollerweise ist), dann ist das erhitzen essentiell, bevor man auf der Mutter rumkloppt.

my 2 cents,
Reinald
Werner

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Werner »

Habe die Mutter abbekommen (Ringschlüssel mit 1m Verlängerung und blockierter Schwungscheibe). Habe die doppelte Steuerkette nach Reparaturanweisung eingebaut und überprüft --alles OK und danach die Ölschleuderscheibe gefunden. Kann ich die Scheibe bei einer Doppelkette weglassen oder muss ich wieder im halbdunkel einer Garage einen Tag verbringen.
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Ölfinger »

Um den Tag in der Garage wirst du nicht rumkommen, es sei denn du akzeptierst de zu erwartendedn Ölverlust :flop:
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Andi »

Und nichts bei denken-haben wir bestimmt alle schon durch das ein Teil über war :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Werner

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Werner »

Ja, so isses eben. Jedoch mich würde interesieren was dieses Scheibchen für enen Zweck erfüllt auser das es da ist. Keine bedenken ich habe mich entschlossen es einzubauen!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Harry »

:bla:
Na Öl schleudern halt.

Die Scheibe ist leicht geschüsselt und schirmt den Simmering ab, da die Kette ja gut geölt wird.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Werner

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Werner »

Vielen Dank an Euch für eure Hilfe. Bis zum nächsten Problem.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen,

ich würde mich an dieses alte Thema mal anschließen.

Da bei mir definitiv schon seit langer Zeit die Steuerkette rasselt, versuche ich schon seit echt einiger Zeit diese zu wechseln.
Habe alles hier, daran liegt’s nicht

Ich bekomme ums verrecken die KW-Mutter nicht gelöst.
Ich habe mittlerweile sämtliche Tipps und Tricks ausprobiert

Gang eingelegt + Handbremse = Riemenscheibe dreht sich mit

Alten Keilriemen über die Scheibe und versucht mit einer Schraubzwinge am Rahmen festzuzurren = Riemenscheibe dreht sich mit

Vor längerer Zeit mal versucht irgendwie das Schwungrad zu blockieren mit nem Stemmeisen oder so = auch keine Chance

Gibt es kein Sperrwerkzeug oder so zu kaufen? Kann doch nicht sein, dass das so schwer ist...?!

Habe noch eine Idee gelesen, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin:
Zündkerze 1. Zylinder raus und ein Seil einführen, welches dann den Kolben in der Aufwärtsbewegung stoppen soll (schadet das nicht den Ventilen??)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von xsivelife »

Du hast doch oben gelesen, wie's geklappt hat. Ansonsten einfach die 46er Nuß auf den Schlagschrauber und peng - lose! Dafür muß eben auch der Kühler raus ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten