Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

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MKIII
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von MKIII »

Man könnte es ja im Kompressionstakt versuchen, dann sind die Ventile zu, da können die sich nicht verbiegen :roll:
Gruß
Norbert
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Brüchi
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Brüchi »

Hääää????? I glaub i spinn !!! ?????
Das mit dem Seiltrick hab ich selbst schon bei meinem Spitfire gemacht (Ölwanne war zufällig dicht :roll: ).
Aber es ist doch vollkommen selbstverständlich dass man vorher die Kipphebelwelle löst oder ganz abschraubt.....
Dann sind alle Ventile geschlossen.
:Harry:
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Andi
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Andi »

Und wie oft hast du diese zusätzliche Info bei den Tippgebern gelesen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Brüchi
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Brüchi »

1. Seite: Frage vom Daniel ( also kein Tipp aber mit passender Frage)
4. Seite : Tipp bzw Erfahrungsbericht von mir mit diesem Hinweis.

Somit alles gut. :wink:
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von ShoxX1993 »

So schnelles Update:

Wechsel der Steuerkette ist erledigt

Vielen Dank nochmal für all die Hilfe!!
Hab die Mutter am Ende erst aufbekommen, als ich mir von einer benachbarten Werkstatt mal einen vernünftigen Schlagschrauber geliehen habe ;)

Endlich ist das Rasseln jetzt weg! Wobei ich mir den alten Steuerkettenspanner schlimmer vorgestellt hätte :D
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marc
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von marc »

Teste die Härte des neuen Spanners mit einer Schlüsselfeile vor dem Einbau.
Viele Grüße
Marc

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Det1500
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Det1500 »

Die Spanner aus der Scheune sind gut! Mein alter war komplett durch geschliffen!
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xsivelife
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von xsivelife »

xsivelife hat geschrieben: 28. Apr 2021, 19:05 Du hast doch oben gelesen, wie's geklappt hat. Ansonsten einfach die 46er Nuß auf den Schlagschrauber und peng - lose! Dafür muß eben auch der Kühler raus ... :-vh
Läuft runter wie Öl ... der Schlagschraubertipp hat gewonnen :-vh
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ShoxX1993
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von ShoxX1993 »

Ja danke nochmal :)

Am Ende hat’s dann aber echt 3 Schlagschrauber gebraucht, bis es klappen wollte

Meiner war viel zu schwach

Dann einen von nem Kumpel geliehen von Makita... der hat ebenfalls nicht genug Power

Erst der letzte aus der Werkstatt hat’s dann wirklich gebracht
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xsivelife
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von xsivelife »

xsivelife hat geschrieben: 29. Apr 2021, 23:20 Ein "ordentlicher" Schlagschrauber aus der Lkw-Werkstatt mit vernünftiger Luftversorgung löst so eine Mutter. Der Chinaschrott mit Aldikompressor vielleicht eher nicht ... :-vh
Yup ... :-vh
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Radi
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Radi »

OK, nun weiß ich, wie ich die Riemenscheibenmutter sinnvoll löse.

Ich habe das gegenteilige "Problem", ich will sie festziehen.
- Schraubensicherung verwenden? Wenn ja, Typ?
- mit 240Nm? Das ist recht viel, so einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht.
- Wie halte ich gegen? Am anderen Ende der Kurbelwelle gegenzuhalten gefällt mir nicht.

Bei meinem Moped (XT500) kann man das Schwungrad mit einem Gegenhalter über 2 Bohrungen in selbigem halten.
Ich überlege, ob ich 2 solche Bohrungen für einen Gegenhalter in die Riemenscheibe einbringe.

Gruß
Radi
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Rolf
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Rolf »

Ich habe die Schraube mal während der Fahrt verloren. Neue gekauft und einfach ohne Drehmomentschlüssel und ohne Schraubensicherung fest draufgeschraubt. "Mit Gefühl". Hält seit 15 Jahren.

Yamaha XT 500 - schönes Motorrad. Ich kenne es bei Motorrädern hauptsächlich so, dass man einen Halteschlüssel verwendet, um den Kupplungskorb festzuhalten. Siehe Bild unten.

Grüße
Rolf
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Radi
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Radi »

Danke für den Tipp, Rolf!
So ähnlich werde ich das auch machen. Für so ein Keilriemenrad halte ich das empfohlene brachiale Drehmoment auch für reichlich übertrieben.
Aber ich werde mir auch einen Gegenhalter basteln und dafür die schon vorhandenen Sacklöcher im Keilriemenrad nutzen.
Spit, Keilriemenrad.jpg
So einen Kupplungskorb-Gegenhalter habe ich natürlich auch für mein Motorrad.
Fürs Polrad ist der Gegenhalter ziemlich simpel.
XT500_LIMA_Demontage Polrad.jpg
Gruß
Radi
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Rolf
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von Rolf »

So gut erhaltene XT 500 sind sehr selten und gesucht... :top:


Grüße
Rolf
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SvenK
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)

Beitrag von SvenK »

Die Löcher sind 1., auf der Rückseite (nicht unbedingt ein Problem) und 2. zum Auswuchten der Scheibe, wenn ich mich nicht irre. Daher auch unterschiedlich tief :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
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