Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Spitfire Fahrgestellnummer 1FH50028L Motornummer: FM PH7 (1500)
Ich habe vor ein paar Jahren eine doppelreihige Steuerkette gekauft. Möchte sie einbauen, bin jedoch an der Riemenscheibenmutter steckengeblieben.
Die möglichkeit die Schwungscheibe mit einem Schraubendreher zu blockieren ist mir bekannt, aber nicht angenehm. was für möglichkeiten giebt es noch. Die Annahme es handelt sich um Linksgewinde ist hoffendlich richtig.
Ich habe vor ein paar Jahren eine doppelreihige Steuerkette gekauft. Möchte sie einbauen, bin jedoch an der Riemenscheibenmutter steckengeblieben.
Die möglichkeit die Schwungscheibe mit einem Schraubendreher zu blockieren ist mir bekannt, aber nicht angenehm. was für möglichkeiten giebt es noch. Die Annahme es handelt sich um Linksgewinde ist hoffendlich richtig.
- MKIII
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
NEINWerner hat geschrieben:...... Die Annahme es handelt sich um Linksgewinde ist hoffendlich richtig.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Ok! also gegen den Uhrzeiger öffnen. Ansonsten habe ich mir die entsprechenden Foren durchgelesen.
1.Erhitzen (ca 100 Grad)
2 Rinschlüssel mit Verlängerung (ca. 1,5 Meter)
3 Blockierung durch öffnung Lichtmaschine Brecheisen, dicker Schraubenzieher
4 etwas Glück das nichts in die Brüche geht
gut mit Sprühöl einweichen
Vielen Dank erstmal werde mein Glück versuchen
1.Erhitzen (ca 100 Grad)
2 Rinschlüssel mit Verlängerung (ca. 1,5 Meter)
3 Blockierung durch öffnung Lichtmaschine Brecheisen, dicker Schraubenzieher
4 etwas Glück das nichts in die Brüche geht
gut mit Sprühöl einweichen
Vielen Dank erstmal werde mein Glück versuchen
- Andi
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
In was für Foren treibst du dich rum
Besonders die sache mit der Lima find ich amüsant
Hast du denn die einfache Methode schon probiert?
Schlüssel dran und gegen Uhr einen Schlag mit dem Hammer auf den Schlüssel.
Reicht meist aus gegen die trägheit der Schwerkraft des Motordrehmoments
äähhh na ja halt so irgendwie............
Besonders die sache mit der Lima find ich amüsant
Hast du denn die einfache Methode schon probiert?
Schlüssel dran und gegen Uhr einen Schlag mit dem Hammer auf den Schlüssel.
Reicht meist aus gegen die trägheit der Schwerkraft des Motordrehmoments
äähhh na ja halt so irgendwie............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Dani Senn
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Dann giebt es noch die sogenannten Kettenschlüssel
mit denen kann man das Pouly blockieren, dann einen passenden Schlagringschlüssel und kräftig eins mit einem Fäustel drauf. Funktioniert immer
mit denen kann man das Pouly blockieren, dann einen passenden Schlagringschlüssel und kräftig eins mit einem Fäustel drauf. Funktioniert immer
Bodeblääch Dänu
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Denn Schlagringschlüssel und einen Fäustel habe ich mir schon besorgt. Im laufe der nächsten Woche,wenn es wieder etwas molliger wird, werde ich das Werk beginnen zu Versuchen.Hab leider nur ene schmale Garage. Das problem ist immer, dass eventuell der Schaden grösser ist als der Nutzen sein kann. Werde mich melden:
erst mal vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!!!!!
erst mal vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!!!!!
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Hallo,
einmal mit der Lötlampe warm machen ist sehr empfehlenswert. Sollte die Riemenscheibenmutter mit Schraubensicherung versehen sein (was sie sinnvollerweise ist), dann ist das erhitzen essentiell, bevor man auf der Mutter rumkloppt.
my 2 cents,
Reinald
einmal mit der Lötlampe warm machen ist sehr empfehlenswert. Sollte die Riemenscheibenmutter mit Schraubensicherung versehen sein (was sie sinnvollerweise ist), dann ist das erhitzen essentiell, bevor man auf der Mutter rumkloppt.
my 2 cents,
Reinald
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Habe die Mutter abbekommen (Ringschlüssel mit 1m Verlängerung und blockierter Schwungscheibe). Habe die doppelte Steuerkette nach Reparaturanweisung eingebaut und überprüft --alles OK und danach die Ölschleuderscheibe gefunden. Kann ich die Scheibe bei einer Doppelkette weglassen oder muss ich wieder im halbdunkel einer Garage einen Tag verbringen.
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Um den Tag in der Garage wirst du nicht rumkommen, es sei denn du akzeptierst de zu erwartendedn Ölverlust
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- Andi
- Überflieger
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Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Und nichts bei denken-haben wir bestimmt alle schon durch das ein Teil über war
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Ja, so isses eben. Jedoch mich würde interesieren was dieses Scheibchen für enen Zweck erfüllt auser das es da ist. Keine bedenken ich habe mich entschlossen es einzubauen!
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- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Na Öl schleudern halt.
Die Scheibe ist leicht geschüsselt und schirmt den Simmering ab, da die Kette ja gut geölt wird.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Vielen Dank an Euch für eure Hilfe. Bis zum nächsten Problem.
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- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Hallo zusammen,
ich würde mich an dieses alte Thema mal anschließen.
Da bei mir definitiv schon seit langer Zeit die Steuerkette rasselt, versuche ich schon seit echt einiger Zeit diese zu wechseln.
Habe alles hier, daran liegt’s nicht
Ich bekomme ums verrecken die KW-Mutter nicht gelöst.
Ich habe mittlerweile sämtliche Tipps und Tricks ausprobiert
Gang eingelegt + Handbremse = Riemenscheibe dreht sich mit
Alten Keilriemen über die Scheibe und versucht mit einer Schraubzwinge am Rahmen festzuzurren = Riemenscheibe dreht sich mit
Vor längerer Zeit mal versucht irgendwie das Schwungrad zu blockieren mit nem Stemmeisen oder so = auch keine Chance
Gibt es kein Sperrwerkzeug oder so zu kaufen? Kann doch nicht sein, dass das so schwer ist...?!
Habe noch eine Idee gelesen, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin:
Zündkerze 1. Zylinder raus und ein Seil einführen, welches dann den Kolben in der Aufwärtsbewegung stoppen soll (schadet das nicht den Ventilen??)
ich würde mich an dieses alte Thema mal anschließen.
Da bei mir definitiv schon seit langer Zeit die Steuerkette rasselt, versuche ich schon seit echt einiger Zeit diese zu wechseln.
Habe alles hier, daran liegt’s nicht
Ich bekomme ums verrecken die KW-Mutter nicht gelöst.
Ich habe mittlerweile sämtliche Tipps und Tricks ausprobiert
Gang eingelegt + Handbremse = Riemenscheibe dreht sich mit
Alten Keilriemen über die Scheibe und versucht mit einer Schraubzwinge am Rahmen festzuzurren = Riemenscheibe dreht sich mit
Vor längerer Zeit mal versucht irgendwie das Schwungrad zu blockieren mit nem Stemmeisen oder so = auch keine Chance
Gibt es kein Sperrwerkzeug oder so zu kaufen? Kann doch nicht sein, dass das so schwer ist...?!
Habe noch eine Idee gelesen, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin:
Zündkerze 1. Zylinder raus und ein Seil einführen, welches dann den Kolben in der Aufwärtsbewegung stoppen soll (schadet das nicht den Ventilen??)
- xsivelife
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- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Du hast doch oben gelesen, wie's geklappt hat. Ansonsten einfach die 46er Nuß auf den Schlagschrauber und peng - lose! Dafür muß eben auch der Kühler raus ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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