Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Man könnte es ja im Kompressionstakt versuchen, dann sind die Ventile zu, da können die sich nicht verbiegen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Hääää????? I glaub i spinn !!! ?????
Das mit dem Seiltrick hab ich selbst schon bei meinem Spitfire gemacht (Ölwanne war zufällig dicht ).
Aber es ist doch vollkommen selbstverständlich dass man vorher die Kipphebelwelle löst oder ganz abschraubt.....
Dann sind alle Ventile geschlossen.
Das mit dem Seiltrick hab ich selbst schon bei meinem Spitfire gemacht (Ölwanne war zufällig dicht ).
Aber es ist doch vollkommen selbstverständlich dass man vorher die Kipphebelwelle löst oder ganz abschraubt.....
Dann sind alle Ventile geschlossen.
....little car, big fun...
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11256
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Und wie oft hast du diese zusätzliche Info bei den Tippgebern gelesen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4560
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
1. Seite: Frage vom Daniel ( also kein Tipp aber mit passender Frage)
4. Seite : Tipp bzw Erfahrungsbericht von mir mit diesem Hinweis.
Somit alles gut.
4. Seite : Tipp bzw Erfahrungsbericht von mir mit diesem Hinweis.
Somit alles gut.
....little car, big fun...
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
So schnelles Update:
Wechsel der Steuerkette ist erledigt
Vielen Dank nochmal für all die Hilfe!!
Hab die Mutter am Ende erst aufbekommen, als ich mir von einer benachbarten Werkstatt mal einen vernünftigen Schlagschrauber geliehen habe
Endlich ist das Rasseln jetzt weg! Wobei ich mir den alten Steuerkettenspanner schlimmer vorgestellt hätte
Wechsel der Steuerkette ist erledigt
Vielen Dank nochmal für all die Hilfe!!
Hab die Mutter am Ende erst aufbekommen, als ich mir von einer benachbarten Werkstatt mal einen vernünftigen Schlagschrauber geliehen habe
Endlich ist das Rasseln jetzt weg! Wobei ich mir den alten Steuerkettenspanner schlimmer vorgestellt hätte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3698
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Teste die Härte des neuen Spanners mit einer Schlüsselfeile vor dem Einbau.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Det1500
- Überflieger
- Beiträge: 1609
- Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
- Wohnort: Bei Bonn
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Die Spanner aus der Scheune sind gut! Mein alter war komplett durch geschliffen!
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Läuft runter wie Öl ... der Schlagschraubertipp hat gewonnen
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Ja danke nochmal
Am Ende hat’s dann aber echt 3 Schlagschrauber gebraucht, bis es klappen wollte
Meiner war viel zu schwach
Dann einen von nem Kumpel geliehen von Makita... der hat ebenfalls nicht genug Power
Erst der letzte aus der Werkstatt hat’s dann wirklich gebracht
Am Ende hat’s dann aber echt 3 Schlagschrauber gebraucht, bis es klappen wollte
Meiner war viel zu schwach
Dann einen von nem Kumpel geliehen von Makita... der hat ebenfalls nicht genug Power
Erst der letzte aus der Werkstatt hat’s dann wirklich gebracht
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Yup ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
-
- Member
- Beiträge: 59
- Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
- Wohnort: Buxtehude
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
OK, nun weiß ich, wie ich die Riemenscheibenmutter sinnvoll löse.
Ich habe das gegenteilige "Problem", ich will sie festziehen.
- Schraubensicherung verwenden? Wenn ja, Typ?
- mit 240Nm? Das ist recht viel, so einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht.
- Wie halte ich gegen? Am anderen Ende der Kurbelwelle gegenzuhalten gefällt mir nicht.
Bei meinem Moped (XT500) kann man das Schwungrad mit einem Gegenhalter über 2 Bohrungen in selbigem halten.
Ich überlege, ob ich 2 solche Bohrungen für einen Gegenhalter in die Riemenscheibe einbringe.
Gruß
Radi
Ich habe das gegenteilige "Problem", ich will sie festziehen.
- Schraubensicherung verwenden? Wenn ja, Typ?
- mit 240Nm? Das ist recht viel, so einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht.
- Wie halte ich gegen? Am anderen Ende der Kurbelwelle gegenzuhalten gefällt mir nicht.
Bei meinem Moped (XT500) kann man das Schwungrad mit einem Gegenhalter über 2 Bohrungen in selbigem halten.
Ich überlege, ob ich 2 solche Bohrungen für einen Gegenhalter in die Riemenscheibe einbringe.
Gruß
Radi
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Ich habe die Schraube mal während der Fahrt verloren. Neue gekauft und einfach ohne Drehmomentschlüssel und ohne Schraubensicherung fest draufgeschraubt. "Mit Gefühl". Hält seit 15 Jahren.
Yamaha XT 500 - schönes Motorrad. Ich kenne es bei Motorrädern hauptsächlich so, dass man einen Halteschlüssel verwendet, um den Kupplungskorb festzuhalten. Siehe Bild unten.
Grüße
Rolf
Yamaha XT 500 - schönes Motorrad. Ich kenne es bei Motorrädern hauptsächlich so, dass man einen Halteschlüssel verwendet, um den Kupplungskorb festzuhalten. Siehe Bild unten.
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
- Member
- Beiträge: 59
- Registriert: 21. Feb 2021, 00:04
- Wohnort: Buxtehude
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Danke für den Tipp, Rolf!
So ähnlich werde ich das auch machen. Für so ein Keilriemenrad halte ich das empfohlene brachiale Drehmoment auch für reichlich übertrieben.
Aber ich werde mir auch einen Gegenhalter basteln und dafür die schon vorhandenen Sacklöcher im Keilriemenrad nutzen. So einen Kupplungskorb-Gegenhalter habe ich natürlich auch für mein Motorrad.
Fürs Polrad ist der Gegenhalter ziemlich simpel. Gruß
Radi
So ähnlich werde ich das auch machen. Für so ein Keilriemenrad halte ich das empfohlene brachiale Drehmoment auch für reichlich übertrieben.
Aber ich werde mir auch einen Gegenhalter basteln und dafür die schon vorhandenen Sacklöcher im Keilriemenrad nutzen. So einen Kupplungskorb-Gegenhalter habe ich natürlich auch für mein Motorrad.
Fürs Polrad ist der Gegenhalter ziemlich simpel. Gruß
Radi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5477
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
So gut erhaltene XT 500 sind sehr selten und gesucht...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Riemenscheibe Kurbelwelle ausbau (Mutter)
Die Löcher sind 1., auf der Rückseite (nicht unbedingt ein Problem) und 2. zum Auswuchten der Scheibe, wenn ich mich nicht irre. Daher auch unterschiedlich tief
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven