Kühlflüssigkeit auffüllen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Matthias

Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Matthias »

Huchu zusammen,

ich habe den Zylinderkopf überholt (Mk IV 1500 Kalifornien-Ausführung, grosser Kühler mit ZWEI Schläuchen oben - ist das der Rücklauf in den Motor ?? - und einem Schlauch unten - Kühlerzufluss ?), alles wieder zusammengebastetl, neuen Thermostat ´rein - und Kühlflüssigkeit aufgefüllt; aber alles, was ich jetzt an Kühlflüssigkeit ´reinkippe, landet doch sozusagen vor dem thermostat im grossen Kühlkreislauf, oder (gingen auch nur ca. 2,5 Liter von 4,5 Litern ´rein) ? In den Block kann ja nichts fliesen, weil Motor kalt und Thermostat zu, oder mach` ich da ´nen Denkfehler ?
Also am besten nochmal den Thermostat ´raus und den Motorblock aufgefüllt ?

Schon mal danke für eure Tips
Matthias
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Rorei »

Oben links nach dem Thermostat ist der Schlauch zum Kühler (Eingang), unten rechts der Ausgang aus dem Kühler ( Eingang zum Wasserpumpengehäuse. Wasser auffüllen und Heizung einschalten. Motor laufen lassen und immer Wasser nach kippen bis Max.- Wasserstand erreicht ist. Evtl den Wagen vorne anheben sodass der Kühlerdeckel der höchste Stand im System ist.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3319
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Matthias,

normalerweise sollte der Thermostaten eine kleine Bohrung haben um die Luft beim Auffüllen durchzulassen. In der Bohrung sitzt ein kleiner Schwimmer, der dann die Öffnung verschließt. Das Kühlmittel läuft durch den Kühler und die Wasserpumpe in den Block, bis es wieder am Thermostaten ist.
Entlüften, wie von Roland beschrieben.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Joerg »

Harry hat geschrieben:normalerweise sollte der Thermostaten eine kleine Bohrung haben um die Luft beim Auffüllen durchzulassen.
Und wenn du einen Thermostaten ohne die Bohrung hast, kannst du am Rand einfach ein Loch mit etwa 3mm Durchmesser bohren.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Rorei »

Loch hin-Loch her, das Wasser füllt den Motor immer noch von unten auf ( auch in den Kopf ). So dicht ist das Thermostat ja nicht, dass keine Luft nach oben entweichen kann. Mann muss halt nur Geduld haben und den Motor auch laufen lassen damit ein Wasserfluss zustande kommt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Joerg »

Hallo Roland,

an Martin's MKII hatten wir das Problem, dass aufgrund der fehlenden Entlüftungsbohrung der Thermostat nicht warm wurde (wahrscheinlich eine Luftblase) und deshalb nicht geöffnet hat.

Nachdem wir ein Loch reingebohrt hatten, hat es sofort funktioniert.

Wäre das Loch nicht nötig, würden es sich die Thermostathersteller sparen...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Races »

Joerg hat geschrieben:Wäre das Loch nicht nötig, würden es sich die Thermostathersteller sparen ...
Belive it or not ... manche sparen es sich trotzdem ... :flop:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Joerg »

Weiß ich.
Manche machen eine Kerbe in den Sitz des Ventilkolbens, andere ein Loch mit Rückschlagventil in den Rand, und die Pfuscher weder noch...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Matthias

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Tipps; ich hab` jetzt ein 3-mm-Löchle in den Thermostat gebohrt und alles wieder aufgefüllt (hat auch gleich ganz ordentlich aus der neuen Bohrung ´rausgeblubbert).

(Wollte auch gleich ´ne Premieren-Frühlingsrunde drehen, ...die Benzinpumpe fördert aber aus irgendwelchen Gründen zur Zeit nicht - aber das ist nix, was richtig tragisch ist).

Tschüss
Matthias
Scot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jul 2014, 10:09

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Scot »

Moin zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen neuen Kühler eingebaut und habe nach der Montage den Kühler mit Wasser und Frostschutz aufgefüllt. Inklusive Ausgleichsbehälter habe ich nur 3,5 Liter hineinbekommen. Klar, denn im Motorblock muss ja erst noch das Wasser hineinlaufen. Jetzt habe ich genau nach Vorschrift Motor drei Minuten bei ungefähr 1.200 U/min warmlaufen lassen, den Druckverschluss entfernt und wollte auffüllen, aber der Kühlmittelstand hat sich gar nicht geändert. Daraufhin habe ich den Motor nochmals bei ca. 1.200 U/min laufen lassen, aber dieses mal viel viel länger. Der Kühler wurde auch ordentlich heiß, die Heizung wurde auch heiß. Das müsste doch im Umkehrschluss heißen, dass eine Zirkulation stattfindet, aber warum ändert sich der Pegel im Kühler und Ausgleichsbehälter nicht? Was mache ich falsch?
Ich Danke euch schon einmal für eure Antworten im Voraus

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Brüchi »

nur weil Du den Kühler getauscht hast, wird der Zylinderkopf nicht trocken. Sprich....da war noch einiges an Wasser drin.

Ohne Drehzahlorgien rumfahren. Überschüssige Luft wird dann ab und zu in den Vorratsbehälter gedrückt, nach Abkühlung saugt er sich dann wieder Wasser an. Zumindest, wenn der Kühlerverschlussdeckel funktioniert.
....little car, big fun...
Scot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jul 2014, 10:09

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Scot »

Dank dir Brüchi, für deine schnelle Antwort.
Aber so richtig verstehen tue ich es dennoch nicht. Als ich das Wasser abgelassen habe, kam ja auch ordentlich Wasser aus dem Motorblock. Das muss doch auch erst einmal wieder dort hinein.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Brüchi »

Scot, Du musst dann schon genauer werden.
Ok, 3,5 Liter nachgefüllt. Aber wieviel ist "ordentlich Wasser" kam raus ?????

Mach doch oben einen Wasserschlauch, der zur heizung geht, ab und füll da Wasser in den Zylinderkopf rein ?
Wenn was rein geht :roll:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Rolf »

Ich würde den Wagen einfach mal ein längeres Stück fahren, dabei auch die Heizung einschalten, und dann kontrollieren, ob Kühlwasser nachgefüllt werden muss.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Scot
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jul 2014, 10:09

Re: Kühlflüssigkeit auffüllen

Beitrag von Scot »

Euch vielen Dank, Brüchi und Rolf. Ich werde erst das Eine und das Andere probieren.
Antworten