Dichtung Steuerkettendeckel

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Dichtung Steuerkettendeckel

Beitrag von preu »

Hallo Gemeinde,

bei mir lief unten am Steuerkettendeckel etwas Öl raus. Ich fand das unschön und hab also am Freitag die Sache repariert. Kurbelwellensimmering getauscht, den Deckel etwas gerichtet, alles mit Hylomar abgedichtet und die Schrauben mit Loctite gesichert und mit Drehmoment angezogen. Allerdings hat das alles nicht geholfen, an der untersten Schraube drückt es immer noch etwas Öl raus. Hat einer von euch noch eine Idee wie ich den Deckel dicht bekomme?
Eins möchte ich noch erwähnen, an der untersten Schraube war ca. 1cm vom Kopf aus gemessen das Gewinde etwas beschädigt. Die Schraube habe ich ausgetauscht.

Grüsse

Preu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Die unterste Schraube geht in den Aludichtblock, wenn da das Gewinde der Schraube kaputt war, konntest du die Neue denn vernünftig festziehen?
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Beitrag von preu »

Ja, die Schraube liess sich ordentlich festziehen. Da das Öl an dieser Stelle auch vorher schon war, habe ich auch extra die Schraube mit Loctite gesichert. Eigentlich kann da gar nix mehr rauskommen.

Grüsse

Preu
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Preu,
evtl. kommt es nicht von der Stirndeckel-Schraube sondern von der Ölwanne.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Außerdem ölt ein Spitfire nicht - er markiert sein Revier

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Beitrag von preu »

Die Ölwannendichtung ist sicher nicht zu 100% dicht aber das war schon immer so. Der Steuerkettendeckel hat unten einen Rand und genau da drauf steht das Öl und genau drüber ist die Schraube. Es sieht so aus als ob es genau an der Schraube durchdrückt. Nachvollziehen kann ich das nicht denn die Schraube ist fest, das Loctite wirkt eigentlich dichtend und die Steuerkettendeckeldichtung habe ich auch neu gemacht.

Grüsse
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Alubrücke verzogen (krumm) da hab ich schon ganz wilde Teile gesehen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Beitrag von preu »

Hallo Markus,

das mit der verzogen Alubrücke wäre sicher eine Variante aber wie kommt das zustande? Ich hab nix am Motor gemacht, mich hat einfach nur gestört dass da unten am Steuerkettendeckel seit einem halben jahr Öl rausläuft.
Grüsse
Preu
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi Preu
Das Aluteil ist recht weich und eine richtige Fehlkonstruktion.
Teilweise gab es diese Teile auch in Stahl für gaaanz viel Geld und "Vitamin B".

Mit diesen Aludingens gibt und gab es immer schon Probleme.

Mal mehr, mal weniger, je nachdem wie schonend die Teile behandelt wurden.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Preu,

wenns wirklich unter der Schraube raus kommt, würde ich den Sprengring gegen eine Kupferscheibe tauschen.
Das Gewinde im Dichtklotz ist eigentlich ein Sackloch, aber evtl hat ein PO da mal das Gewinde nachgebohrt, und eine Durchgangsbohrung erzeugt.

mfG
Harry
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Beitrag von preu »

Hi Harry,

danke für den Hinweis. Unter der Schraube ist bereits eine Unterlegscheibe und statt des Federrings habe ich Loctite (Schraubensicherung) verwendet. Auch zwischen Deckel, Unterlegscheibe und Schraubenkopf ist Loctite. Eigentlich darf an der blöden Schraube kein Öl mehr vorbeilaufen. Ich probier mal mit nem Draht ob da wirklich einer das Sackloch durchgebohrt hat. Falls ja dann versuche ich noch mal die Schraube mit Schraubendichtung einzusetzen.
Grüsse
Preu
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Steuerkettendeckel

Beitrag von Rorei »

Hallo Preu,
dann prüfe auch gleich mal, ob die Schraube nicht zu lang ist, hat den gleichen Effekt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Dichtung Steuerkettendeckel

Beitrag von preu »

Hallo zusammen,

ich möchte den alten Tred nochmal aufwärmen, weil ich das Problem mittlerweile in den Griff bekommen habe. Es lag an dem Aludichtblock. Ich habe jetzt einen aus Stahl drin und seit dem ist es da vorn trocken. Von den stählernen Dichtblöcken habe ich gleich eine Kleinserie machen lassen. Wenn jemand von euch Bedarf hat, dann einfach per PN bei mir melden. Für 50€ zzgl. Versand ist das Teil bei mir erhältlich. Ich weiss, dass ist nicht gerade billig aber war auch nur eine Kleinserie. Andererseits kosten die Aluteile auch so um die 40€ bei den einschlägigen Händlern. Das Stahlteil ist aus dem Vollen gefräst, mit allen Bohrungen, Nuten und Löchern an der richtigen Stelle, Gewinde sind auch drin.
Grüsse

Preu
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Dichtung Steuerkettendeckel

Beitrag von Edgar69 »

Ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber dennoch die Frage: Gibt es dieses Stahlteil noch zu kaufen bei Dir ?
Danke
Edgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dichtung Steuerkettendeckel

Beitrag von Rolf »

War das Teil bei ganz frühen Modellen nicht sowieso aus Stahl?

Falls nicht mehr lieferbar:

Alu-Block nehmen und HeliCoil-Einsätze einbauen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten