Dampfblasen?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Dampfblasen?

Beitrag von frost »

Interessante Kombi.
Hast du dazu die normalen Papierfilter?
Wenn die so aussehen wie beim 150CD, kannst du diese auch ohne Luftfilterkasten montieren. Sofern du die Löcher an der Vorderseite mit Panzertape abklebst. Zum Testen wirds reichen.
Erstmal rausfinden obs an magerem Gemisch liegt.
Kannst ja auch testweise das Gemisch 2-3 Kanten fetter stellen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3736
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dampfblasen?

Beitrag von marc »

Normalerweise sollte die Pumpe schneller fördern, als die Schwimmerkammern leergesaugt werden können. Klar, ich habe SU, aber ich hatte auch das Problem mit K&N, wenn ich aus Drehzahlen über 3500 plötzlich beschleunigt habe, hat er nicht mehr genug Sprit bekommen (weil er abgemagert ist) und geruckelt, kurz gelupft, und es ging weiter. Aber fürs Überholen kacke. Testweise habe ich dann eine elektrische Benzinpumpe verbaut, dachte auch er hätte zu wenig Sprit. Keine Veränderung. Habe das eine zeitlang mit, hatte schon AN Nadeln, immer fetterem Gemisch kompensiert. Aber im Stand war der Abgasgestank unerträglich. Letztlich habe ich wieder auf Standard (Brotdose, B0) rückgerüstet und er zieht überall so durch, wie ich es mir vorstelle.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Dampfblasen?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Leider gibt es ja anscheinend mehrere Möglichkeiten. Meine Erfahrungen mit Nachbaubenzinpumpen sind durchweg negativ. Die haben tatsächlich häufig Probleme bei Wärme und bei Vollgas. Verstärkt werden die Probleme bei den Pumpen erfahrungsgemäß durch Papierbenzinfilter ( die billigen kleinen ) besonders wenn die auf der saugseite der Pumpe montiert wurden. Kannst Du ja mal mit der alten Pumpe testen bzw. Einen eventuell vorhandenen Filter ausbauen ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Dampfblasen?

Beitrag von frost »

Jetzt hat er eh mal einiges zu Prüfen :-)
Wie von Marc vorgeschlagen erstmal zum Standard Luftfilter zurück ist sicher das einfachste.

Dass bei den Strombergs die Gemischeinstellung nicht nur über die Nadel sondern auch das Float Level beeinflusst wird habe ich auf steinigem Weg selbst erfahren.
Zur gekippten Lage durch den Ansaugstutzenadapter kann ich nur sagen dass zumindest beim Triumph Stag die Stromberg-Vergaser im 45 Grad Winkel angebracht sind und das offenbar funktioniert. Die Schwimmer sind ja auch keilförmig und kompensieren hier sicher ein bisschen?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Vitesse62
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mai 2019, 20:08
Wohnort: Hannover

Re: Dampfblasen?

Beitrag von Vitesse62 »

Das sind alles ziemlich gute Tipps. Danke :-) Die Luftfilter der 150er müssten eigentlich passen, da die Vergasergehäuse gleich sind. Ich wusse nicht, dass man die auch ohne Luftfilter-Gehäuse montieren kann. Aber auf einen Test lasse ich es mal ankommen.
Montiert wurden die K&N vom Vorbsitzer. Ich hatte zweitweise mal kleinere Pancakefilter drauf. Damit war er aber nach der Revision nicht mehr einzustellen und lief extrem fett und hatte im Stand einen CO von über 9. Mit den K&Ns konnte man den sehr viel besser einstellen.
Eigentlich wollte ich die K&Ns jetzt erstmal reinigen. Aber ich glaube, ich laufe in Gefahr, dass er dann ja noch mehr abmagert.

Kleines Update nach einer längeren Stadtfahrt heute: Nach ca. 15 km bei sommerlichen Temperaturen zeigte sich das Ruckeln und der Leistungsverlust wieder ab ca. 3600 upm beim Beschleunigen. Wirkte als würde der Motor in einen (natürlich nicht vohandenen) Drehzahlbegrenzer reinlaufen. Ein Blick in den Rückspiegel zeigte, dass er dabei eine Wolke hinter sich her zog (Farbe und Geruch konte ich nicht identifizieren ;-) ) und zur Krönung eine Fehlzündung produzierte. :shock:
Ich habe jetzt erstmal die Luftfilter mit diesem K&N Zeug ausgewaschen. Waren ziemlich zu. Morgen kommen sie wieder rein.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Dampfblasen?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Deine neuerliche Fehlerbeschreibung lässt aber wirklich in Richtung Zündung denken. Wenn es sich anfühlt wie ein Drehzahlbegrenzer und er dabei so viel unverdauten Sprit rausschmeißt dass es qualmt ...
Ich weiss das ist noch ne neue Baustelle :Andi: Aber die Symptome könnten in die Richtung deuten... Vielleicht hat sich durch Deine erste längere Tour die Zündung so verschlechtert dass die Probleme jetzt offenbar früher auftreten. Hast Du eine mechanische oder eine elektronische Zündung?
Immer kann die Zündspule ein Problem sein. Bei der mechanischen kann ein zu geringer Schliesswinkel zu den Problemen passen. Bei elektronischen Zündungen wäre denkbar dass der Verteiler in der Achse zu viel Höhenspiel hat und dann der Zündmagnet abhebt...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Vitesse62
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mai 2019, 20:08
Wohnort: Hannover

Re: Dampfblasen?

Beitrag von Vitesse62 »

Hi,

danke für die neue Baustelle :-)
Verbaut ist eine AccuSpark Zündanlage. Also elektronisch. Kann leider nicht sagen, wie alt die ist. Kommt ebenfalls vom Vorbesitzer. Wir hatten sie eigentlich vor jetzt 2000 Meilen korrekt eingestellt. Und vor der Tour habe ich mich noch mal den Finger und die Zündkerzen angeschaut. Ich habe mit denen noch so gar keine Erfahrungen gesammelt, auch was die Qualität der Bauteile angeht. Aber bisher war sie unauffällig. Was mich wundert ist, dass das Problem nur bei Wärme und hohen Drehzahlen auftritt. (Deswegen habe ich ja ursprünglich mal den Dampfblasenverdacht gehabt ;-) ) Ich kenne Zündspulen, die bei Wärme spinnen, dann aber unabhängig von der Drehzahl.

Kommt mit auf die Check-Liste...
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Dampfblasen?

Beitrag von frost »

EIndrücke über Eindrücke :-)

Hier ein weiterer zum Thema "fühlt sich an wie ein Drehzahlbegrenzer":
Wenn das Gemisch viel zu fett ist, wird bei Vollgas (also Gaspedal ganz durchtreten zum Beschleunigen) das Gemisch so arg angefettet, dass es nicht mehr zündet.
Das fühlt sich dann genau so an. Also der Motor hört auf zu Beschleunigen und macht dann eine Fehlzündung wenn er wieder zündfähig wird.
Dann solltest du aber eigentlich rabenschwarze Zündkerzen haben.

Fehlzündungen gibts aber auch bei zu magerem Gemisch. Kenne ich aber normalerweise direkt beim Gasgeben. Nicht danach.
Also bei den Vergasern erstmal eingrenzen ob zu fett oder zu mager.
Dazu kannst du ja vor einem Beschleunigungsvorgang leicht am Choke ziehen. Du hast das vermutlich schon im Gefühl wie weit man ziehen muss damit die Gemischanreicherung greift. Bei korrekt eingestelltem Choke ist bis ca 1-2 cm Zug nur die Drehzahlerhöhung aktiv. Dann spürt man einen leichten Widerstand. Das ist der Punkt ab dem die Gemischanreicherung aktiv wird.
Wenn es damit besser geht war das Gemisch zu mager. Wird es schlechter oder bleibt gleich dann zu fett.

noch etwas...
Zu fett laufende Strombergs haben auch oft löchrige Membrane! Zum Prüfen den Vergaserdom abschrauben und den Kolben rausholen. Dann die Gummimembrane gegen die Sonne halten und ordentlich dehnen. Da dürfen keine Löcher sein. Je nachdem wie groß die Löcher sind hat man Symptome wie zu fettes Gemisch, schlechte Beschleunigung oder kommt überhaupt nicht mehr über 2000 Umdrehungen.
Beim Wiedereinbau auf die Position der Lasche im Gummi achten.
Falls deine 125CD von unten Einstellbar sind und die starren Nadeln haben, dann unbedingt die Luftfilter abnehmen wenn du den Kolben wieder einbaust.
Du musst nach dem Einbau prüfen ob der Kolben frei fallen kann (mit dem Finger nach oben pressen und loslassen). Mit den starren Nadeln ist das ein Geduldspiel weil durch ungleichmäßiges Festziehen der Schrauben vom Vergaserdom der Kolben bzw die Nadel in der Düse klemmen kann.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Dampfblasen?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Also ich würde den letzten Beitrag von Ferdinand "Frost" in der Priorität des zu prüfenden auf jeden Fall oberhalb meiner Zündungsvermutung einstufen! Es klingt sehr logisch, eigene Erfahrungen mit Autos die beim Gasgeben dermaßen überfetten hab ich nicht, aber auch das mit der löchrigen Membran klingt ziemlich logisch.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Dampfblasen?

Beitrag von greasemonkey »

Ich hatte mal das Problem, dass ein grosses Gummistück sich irgendwann mal bis zum Ansaugfilter in der Benzinpumpe durchgearbeitet hat. Bei normaler Fahrt war der Sog im Benzin so gering dass man nichts merkt aber bei schneller Fahrt auf der Autobahn hat sich das Ding ans Filternetz gepresst und der Wagen verhielt sich genau wie von Dir geschrieben. Loch in der Membran ist nicht so wahrscheinlich. Damit fährt man nicht sehr lange und du hättest Sprit im Öl oder Benzingestank und -spuren. Wenn möglich mach die Pumpe mal auf und mach den Filter sauber. Was den Benzinfilter an der Druckseite der Pumpe angeht, das würd ich lassen. Da vorn im Motorraum ist es bekanntlich mächtig heiss und der Benzinfilter nimmt die Motorwärme weit besser auf als der dicke (isolierende) Gummischlauch. Im Zweifel würd ich einfach einen grösseren Filter nehmen und ihn HINTEN beim Tank einbauen wo es schön kühl ist. Da lässt er sich auch besser kontrollieren während man tankt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Dampfblasen?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Greasemonkey,
Mit der Membran war wohl eher die in den Strombergs gemeint :happywink:
Viele klassische Autos haben die Benzinfilter im Motorraum meistens sogar in Kombination mit großvolumigen "Sediment bowls". Ich glaube so was im Motorraum beim GT6 auch mal gesehen zu haben (?)...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Dampfblasen?

Beitrag von greasemonkey »

Ach so, diese Membran. Was den Benzinfilter angeht bleib ich aber dabei. Der gehört weg vom Motor! Früher hat man vieles anders gelöst was aus heutiger Sicht nicht mehr sinnvoll ist. Ich würde beispielsweise, hätte der 1500 eine Pumpe mit Schauglas, die gegen was anderes tauschen. Wasserabscheider brauchst Du beim heutigen Alkohl im Benzin eigentlich kaum noch und ein Wegwerffilter leistet bessere Arbeit. Wieso sollte man sich absichtlich mögliche Fehlerquellen einbauen.
In anderen Foren ist man übrigens ähnlicher Ansicht:

https://www.motor-talk.de/forum/benzinf ... tml?page=1
http://boxergarage.blogspot.com/2012/08 ... brand.html
https://bugfans.de/forum/allgemein/welc ... t3822.html
https://www.motor-talk.de/forum/benzinf ... 89891.html
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=24939
https://www.500forum.de/index.php/Threa ... offfilter/
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?t=802
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Dampfblasen?

Beitrag von frost »

Na gut... Dass der Benzinfilter prinzipiell besser an kühlen Orten ist macht zwar Sinn, aber deine Links sind alle aus Foren zu luftgekühlten Motoren.
Ich hab da zwar keine eigenen Erfahrungen, aber sehe wie die Käfer und 500er Fiat bei Ausfahrten im Sommer glühen.
Die ganze Hitze ist da am Motor und steigt nach oben weil die Zylinder unten sind.
Bei uns wird die Hitze durch Wasser viel besser abgeleitet. An den üblichen Stellen wie der Spritzwand wird es doch temperaturmäßig nicht mit dem Motorraum eines VW Käfers vergleichbar sein.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3736
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dampfblasen?

Beitrag von marc »

Üblicherweise wird doch beim Spit, dem Gt6 oder der Vitesse der Benzinfilter Inline vor der Pumpe am Bulkhead platziert. Da ist es doch nicht mal handwarm.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Dampfblasen?

Beitrag von greasemonkey »

Mit den luftgekühlten Motoren habt ihr schschon recht aber man muss doch nichts riskieren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten