Vergaser läuft über!

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von greasemonkey »

Besser durch Einlegen/Rausnehmen von Distanzscheiben zwischen Ventil und Gewinde statt rumzubiegen. Habt ihr eigentlich die Ventile mit dem Gummispitz oder auch noch welche aus Vollmetall? Letzere muss man NICHT austauschen falls sich nicht mehr gut abdichten. Die können einfach mit Ventilschleifpaste aufeinander angepasst werden. Was die Kugelvariante anbelangt - Finger weg! Falls nur ein kleines Körnchen im Sprit zwischen Kugel und Wand kommt, sitzen die Teile entweder in der geschlossen oder offen Position fest. Vor 3 Jahren auf ner Clubausfahrt passiert (Nicht mir).
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Die Originalschwimmer haben keine Lasche und sind nicht einstellbar, nur die Höhe des Nadelventiles ist mit Unterlegscheiben im 1/10 Bereich zu verändern wenn es nicht passen sollte.

WZX1304A sind z.b einstellbare Schwimmer mit Lasche.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von Dr.No »

Prima, danke für die Infos. Die Unterlegscheiben bekommt man auch bei Adam? Ich denke ich werde da mal anrufen...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Erst einmal einbauen und dann schauen wie der Schwimmerstand ist. Es gibt keine Unterlegscheiben zu kaufen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von marc »

Hast Du überhaupt die Schwimmer mit der Metalllasche? Wenn meine Deckel undicht sind, liegt es ausschließlich am Nadelventil. Man sieht ja sehr deutlich ob der Sprit am Deckel sprudelt oder an der Leitung zum Düsenstock tropft. Der undichte Deckel bei heilem Ventil liegt nur dann an der Schwimmerhöhe, wenn er nicht hochkommt oder das Ventil verkantet. Für ersteres kann der Schwimmer undicht sein oder weil die Metalllasche, Plastikbuchse oder Stift verschlissen bzw. verkantet sind, letzteres wenn der Schwimmerstand zu niedrig war und das Ventil beim Einfahren verkantet.

Wenn der Schwimmer zu hoch steht und das Ventil dicht ist, werden maximal die Vergaser geflutet.

Die Viton Ventile sind gut, ich schwöre aber auf die Metallspitzen. Wenn eingelaufen, in die Bohrmaschine und den Kegel mit Schleifpapier wieder glatt ziehen. Dann nochmal mit Ventilschleifpaste auf den Sitz einschleifen (falls nicht dicht). Man kann die Dichtigkeit ja leicht prüfen.

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... einstellen
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über!

Beitrag von superspitchris »

Die Vitonnadelventile von SU, wie ich sie ausschliesslich verwende, sind deutlich besser und haltbarer als die Messingteile, da hier praktisch kein mechanischer Verschleiss stattfindet und das Material der Spitzen nur seeeehr langsam altert
Ich hatte auch noch nie nicht passende Schwimmerstände bei original SU Schwimmern, wie es sie auch heute noch gibt, allerdings kommen im Laufe der Jahre schon mal abgesoffene Schwimmer vor. Deshalb hat SU schon vor Jahren reagiert und Schwimmer aus Verbundschaum ins Programm genommen, siehe Beitrag Ansgar, WZX1304A
Bleibt noch festzuhalten, dass frühe Vergaser z.B. HS2 meist Schwimmerachsen aus Messing hatten, diese sind so gut wie immer eingelaufen, was dann zu nicht passenden Schwimmerständen oder zum verkanten führt
www.spitfirescheune.de
Antworten