Das stimmt so aber nicht, beide Pumpen arbeiten nach dem gleichen Prinzip, eine Membran wird von einer Feder bestätigt, diese bestimmt den Druck. Bei der mechanischen wird die Feder bei jedem Nocken Hub vorgespannt, wird wenig Sprit gebraucht arbeitet die Pumpe immer nur mit einem kleinen Hub. Bei der elektrischen wird die Feder über einen Elektromagnet gespannt, dann aber erst wenn die Feder ihren ganzen Hub gemacht hat. Bsp: Die elektrische macht also einen Hub/sec, die mech 10/10 Hübe/seckamphausen hat geschrieben: ↑1. Okt 2018, 10:22...........
Die elektrische Pumpe fördert ja immer die gleiche Menge....bei der mechanischen ist´s drehzahlabhängig...
Deshalb versagen die Ventile schneller, weil sie im Leerlauf zu viel Benzin bekommen...
Vergaser läuft über!
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Re: Vergaser läuft über!
Gruß
Norbert
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Re: Vergaser läuft über!
Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, welche Pumpen denn die Leute mit dem oben beschriebenen Problem verbaut haben...
Peter
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Re: Vergaser läuft über!
kamphausen hat geschrieben: ↑1. Okt 2018, 17:09 Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, welche Pumpen denn die Leute mit dem oben beschriebenen Problem verbaut haben...
Peter
Ich gehe mal davon aus, dass sie elektrische Benzinpumpen verwenden....
Grüße
Rolf
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Re: Vergaser läuft über!
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Re: Vergaser läuft über!
vermutlich habt ihr recht...
Ergo: Erst mal ordentliche Ventile besorgen, alles ordentlich reinigen und noch mal testen...
bei Pumpen wie der Pierburg 7.21440.51.0, die bis 0,4bar liefert, kann nen schlecht schießendes Ventil schon mal überfordert sein...
Siehe http://www.pierburg-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
Ergo: Erst mal ordentliche Ventile besorgen, alles ordentlich reinigen und noch mal testen...
bei Pumpen wie der Pierburg 7.21440.51.0, die bis 0,4bar liefert, kann nen schlecht schießendes Ventil schon mal überfordert sein...
Siehe http://www.pierburg-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
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Re: Vergaser läuft über!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer der Schwimmerkammern:
die Kammer ist ab und zu mal übergelaufen, aber ich habs mit neuen Nadelventilen und Sitzen wieder hingekriegt.
Trotzdem ist einer der Vergaser immer noch nicht ganz dicht. Ich habe den Eindruck, dass entweder durch den Düsenstock etwas Benzin herausläuft oder/und durch die Flanschdichtung an der Ansaugbrücke ebenfalls Benzin kommt. Nicht viel aber genug, dass ich mir etwas Sorgen mache. Der Spiti soll ja nicht abfackeln....
Die Papierdichtung am Flansch ist teilweise Benzin nass: ist das normal? Wohl eher nicht... ?
Der Düsenstock hat in seiner Führung etwas Spiel, dort gibt es auch keine Dichtung oder so was. An dieser Stelle könnte eben aus diesem Grund etwas Benzin herauskommen. Schwer zu beurteilen wo es genau leckt.... Es sammelt sich eben unten am Düsenstock und tropft langsam ab.
Was meint ihr, kriegt man das hin oder die Vergaser komplett überholen? Sind noch unrestauriert von 1978. Drosselklappe hat kein Spiel, aber so eine seltsames Überdruckventil drin...
Gruss und danke für Tipps Matthias
die Kammer ist ab und zu mal übergelaufen, aber ich habs mit neuen Nadelventilen und Sitzen wieder hingekriegt.
Trotzdem ist einer der Vergaser immer noch nicht ganz dicht. Ich habe den Eindruck, dass entweder durch den Düsenstock etwas Benzin herausläuft oder/und durch die Flanschdichtung an der Ansaugbrücke ebenfalls Benzin kommt. Nicht viel aber genug, dass ich mir etwas Sorgen mache. Der Spiti soll ja nicht abfackeln....
Die Papierdichtung am Flansch ist teilweise Benzin nass: ist das normal? Wohl eher nicht... ?
Der Düsenstock hat in seiner Führung etwas Spiel, dort gibt es auch keine Dichtung oder so was. An dieser Stelle könnte eben aus diesem Grund etwas Benzin herauskommen. Schwer zu beurteilen wo es genau leckt.... Es sammelt sich eben unten am Düsenstock und tropft langsam ab.
Was meint ihr, kriegt man das hin oder die Vergaser komplett überholen? Sind noch unrestauriert von 1978. Drosselklappe hat kein Spiel, aber so eine seltsames Überdruckventil drin...
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Re: Vergaser läuft über!
Ich hatte mir bei einem bekannten Vergaserspezialisten damals in Hamburg, jetzt außerhalb von Hamburg, mal die roten Düsenstöcke mit den Schläuchen unten zur Schwimmerkammer besorgt. Die kleinen Gummidichtringe waren nicht benzinfest und es hat geleckt. Ich habe mir dann noch mehrmals neue Dichtringe schicken lassen müssen, bis ich endlich welche hatte, die benzinfest waren. Und die halten jetzt schon einige Jahre.
Grüße
Rolf
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Re: Vergaser läuft über!
Wenns am Düsenstock tropft sind das fast immer die kleinen verbindungsschläuche.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Vergaser läuft über!
Guten Morgen, ich muss das Thema mal wieder beleben.
Ich habe nun die Benzinleitung zwischen den beiden Vergasen gegen eine neue ausgetauscht. Danach lief zunächst aus dem Überlauf der Schwimmerkammer des vorderen (rechten) Vergasers das Benzin. Hier hing wohl das Nadelventil. Nach gangbarmachen war der überlauf hier trocken. Nun läuft der Sprit aus dem Überlauf des hinteren (linken) Vergasers. Vor dem Leitungstausch war alles prima. Kann das an der Leitung liegen? Ich habe nun überlegt die Deckel der Schwimmerkammern incl. Schwimmern (dann auf ethanolbeständige) zu tauschen. Macht das Sinn?
Ich habe nun die Benzinleitung zwischen den beiden Vergasen gegen eine neue ausgetauscht. Danach lief zunächst aus dem Überlauf der Schwimmerkammer des vorderen (rechten) Vergasers das Benzin. Hier hing wohl das Nadelventil. Nach gangbarmachen war der überlauf hier trocken. Nun läuft der Sprit aus dem Überlauf des hinteren (linken) Vergasers. Vor dem Leitungstausch war alles prima. Kann das an der Leitung liegen? Ich habe nun überlegt die Deckel der Schwimmerkammern incl. Schwimmern (dann auf ethanolbeständige) zu tauschen. Macht das Sinn?
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Re: Vergaser läuft über!
Gab eine ganze Zeit sehr minderwertige Ventile.Ich hab dann welche von Adam bezogen und seitdem war Ruhe.
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Re: Vergaser läuft über!
Ich würde mir, wie Andi auch schon geschrieben hat, erst mal nur vernünftige Nadelventile kaufen.
Die Schwimmer würde ich auf Dichtheit prüfen. Ist da Sprit drin?
An den Deckeln kann ja eigentlich nichts kaputt gehen...
Grüße
Rolf
Die Schwimmer würde ich auf Dichtheit prüfen. Ist da Sprit drin?
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Re: Vergaser läuft über!
Vernünftige Nadelventile gibt es wo? Sind solche mit Kugeln zu empfehlen? Muss die Schwimmerhöhe eigentlich eingestellt werden? Fragen über Fragen...
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Re: Vergaser läuft über!
Mit Kugeln: NEIN. (Benutz mal die Suchfunktion)
Empfehlenswert: Jens-Peter Adam (meine stammen von Marke & Ertel, einwandfrei, gibt es aber nicht mehr)
Grüße
Rolf
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Re: Vergaser läuft über!
Und ja die Schwimmerhöhe muss eingestellt werden.
Alternativ zu Adam mal bei IOZ in Mülheim Kärlich anrufen. Dort bekommst auch hochwertige SU Ersatzteile.
Besten Gruß
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