TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Bei mir hatte eine Briefkopie eines baugleichen Fahrzeuges keinen Erfolg und wurde nicht anerkannt , ich mußte ein Leistungsgutachten (300 € )
und beim TüV ein Geräusch/Lärmgutachten machen (500€ ) anschließend wurde der Weber dcoe40 eingetragen und die ORIGINALVERGASER
AUSGETRAGEN - somit ist bei einem eventuellen Rückbau auf Originalvergaser das ganze Procedere zu wiederholen !! Reine Abzocke .

Daß es sich um keinen Triumph sondern um ein anderes Fahrzeug bei meinem Vorgang handelte ist hier nicht relevant , es geht um die allgemeine Verfahrensweise beim TüV.

Ich hatte schön Fälle wo der TüV etwas abgenommen hat aber die Zulassungsstelle sich geweigert hat das in die Papiere aufzunehmen !!

Mir scheint es manchmal als hätten TüV und/oder Zulassung Anweisung von " oben " gewisse Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen , anders
kann ich mir manches verhalten nicht erklären . Hier in München haben wir aber teilweise auch Personal das NULL Wissen und Kenntnisse hat.

Ich habe aber NIEMALS-NIE- NICHT aufgegeben und mich auch nicht vor eine Klageandrohung wegen Amtsmißbrauch vor dem Gottobersten gescheut , das hat zumindest
bei der Zulassung geholfen .

Viel Errfolg !

Ölige Schraubergrüße

Walter
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser

Beitrag von Rolf »

Dass die alte Vergaseranlage ausgetragen wird, ist normal.

Sonst müsste in den Papieren zum Beispiel stehen "(wahlweise) 71 oder 100 PS"... :wink:

Ich habe beim Motorrad mal einen Lenker aus dem Zubehör, der eingetragen war, wieder durch den Serienlenker ersetzt. Der Prüfer hat es bei der HU bemerkt und es musste der Zubehörlenker wieder ausgetragen werden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Nachweis Zeitgenössischer Umbau, Leistungsdiagram ( 10% mehr als eingetragen) und Geräuschmessung schon wurden die Weber bei mir eingetragen.
Eine Briefkopie reicht in den meisten fällen nicht aus.
falsch abgestimmte Weber kosten viel Leistung.
Fahrzeugschein Kopie kann ich dir senden. Alles weitere per PN
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser

Beitrag von MKIII »

Originale Teil können nicht ausgetragen werden, die sind ja Teil der Typzulassung.
Nur wenn man ohne die eingetragenen Teile zum TÜV kommt können die Teile wieder ausgetragen werden, bzw es gibt erst mal keine Plakette.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Spitfirex
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16. Apr 2020, 09:06
Wohnort: München

Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser

Beitrag von Spitfirex »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin selbst Kfz - Meister und arbeite bei einem Motorsport unternehmen.
Leistungsmessung ist daher kein Problem. Abstimmung ist auch das kleinste Übel. Der Umbau ist schon mit unserem Hauseigenen Tüv Prüfer abgesprochen er möchte nur noch die Unterlagen das es schon einmal eingetragen wurde, der Rest ist dann Formsache.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser

Beitrag von Richie »

Hi!
Habe meine Vergaser letztes Jahr beim TÜV in Ansbach eintragen lassen. SEHR(!) kooperativ! Hatte vorher bei einigen anderen angefragt. Du brauchst ein Leistungsdiagramm und dieses Bild aus dem o. g. Buch, dass es in den 60ern ein Werkstuning mit WEBER gab. Dann wurde noch eine Fahrgeräuschmessung gemacht. Das war‘s. Um sicher zu gehen, verstell die Zündung, damit Du nicht über 80/85PS kommst. Ich weiß nicht, wann der TÜV weitere „Anpassungen“ verlangt.
VG
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser

Beitrag von Flowbow »

El Duderino hat geschrieben: 12. Dez 2020, 10:30 Ich hätte eine Kopie/scan eines alten Fahrzeugbriefes, allerdings von nem MK1 bei dem Webers eingetragen sind, wenn dir das was bringen sollte...
Servus.

meinst du könntest mir den Scan auch zukommen lassen?
Auf meinem MK1 sollen auch zwei 40er Webers drauf :)

Wäre echt super danke dir im Voraus :)
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
oldi
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 27. Jan 2017, 00:05
Wohnort: 59368 Werne Stockum

Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser

Beitrag von oldi »

Hallo, ich habe auch vor, im Frühjahr auf 40 DCOE Oder Dell Orto zu wechseln.
77er CH 1500 MK4. Wer kann helfen?
-Wäre es nicht ideal, solche "Freigaben" für alle Teilnehmer zum Download abzulichten?
Danke, LG Jörg
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: TÜV-Probleme mit 40er Weber Vergaser

Beitrag von marc »

Flowbow hat geschrieben: 14. Dez 2020, 08:59
El Duderino hat geschrieben: 12. Dez 2020, 10:30 Ich hätte eine Kopie/scan eines alten Fahrzeugbriefes, allerdings von nem MK1 bei dem Webers eingetragen sind, wenn dir das was bringen sollte...
Servus.

meinst du könntest mir den Scan auch zukommen lassen?
Auf meinem MK1 sollen auch zwei 40er Webers drauf :)

Wäre echt super danke dir im Voraus :)
Ist Dein 1500er überhaupt eingetragen?
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten