Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem, seit einiger Zeit höre ich ein Geräusch, bei welchem ich dachte es sei vielleicht vom Auspuff, weil ich es nicht einordnen konnte. Jetzt weiss ich woher es wirklich kommt. Im Standgas klingt es nicht, nur unter Last oder wenn der Motor höher dreht. Es ist wie ein "Klackern" oder besser es klingt als würde man "kleinere lose Teile hören, welche sich in einem geschlossenen Teil bewegen bzw. einfach mitdrehen/gehen."
Dieses Geräusch kommt von vorne links, wo der Zahnriemen von Lüfterrad zu Lichtmaschine geht und runter zur Kurbelwelle irgendwo von da.
Kann man das verstehen oder ist der Beschreib völlig sinnlos...
Könnte es die Wasserpumpe, (Lichtmaschine) sein, welche sich ankündigt oder etwas anderes?
Lg Elias
Was könnte das sein?
-
- Newbie
-
- Super - Member
Re: Was könnte das sein?
Hallo
Wo der Defekt lieg kann ich dir nicht sagen. Da du aber Alternator - Wasserpumpe als möglicher Sachverhalt nennest, vielleicht mal den Motor mit erhöhter Drehzahl ohne Keilriemen laufen lassen.
Gruss
Veteran
Wo der Defekt lieg kann ich dir nicht sagen. Da du aber Alternator - Wasserpumpe als möglicher Sachverhalt nennest, vielleicht mal den Motor mit erhöhter Drehzahl ohne Keilriemen laufen lassen.
Gruss
Veteran
- Andi
- Überflieger
Kettenspanner mal erneuert?
Der schleift sich irgendwann durch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Keilriemen abnehmen, Lichtmaschine und Wasserpumpe prüfen, wenn keine Auffälligkeuten vielleicht Steuerkette etc.
Keilriemen abnehmen, Lichtmaschine und Wasserpumpe prüfen, wenn keine Auffälligkeuten vielleicht Steuerkette etc.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
-
- Newbie
Guten Abend
Danke für die schnellen und hilfreichen Tipps.
Dann werde ich als erstes den Motor ohne Keilriemen laufen lassen um mehr herausfinden zu können.
Danke für die schnellen und hilfreichen Tipps.
Dann werde ich als erstes den Motor ohne Keilriemen laufen lassen um mehr herausfinden zu können.
-
- Newbie
Kettenspanner mal erneuert?
Weiss ich nicht, habe meinen Spiti noch nicht sehr lange und am Motor wurde laut Vorbesitzer noch nicht viel gemacht so viel ich weiss.
Weiss ich nicht, habe meinen Spiti noch nicht sehr lange und am Motor wurde laut Vorbesitzer noch nicht viel gemacht so viel ich weiss.
- Andi
- Überflieger
Dann mußt du wohl nachschaun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Jogi, HB
- Überflieger
Wie Ansgar schon beschrieben hat, Keilriemen abnehmen und laufen lassen, nun versuchen das Geräusch zu lokalisieren.
Kennst Du den Trick mit dem Stethoskop?
Man kann einen langen Schraubendreher nehmen, den Griff ans Ohr und die Spitze da gegehalten wo man das Geräusch vermutet.
Man kann den Unterschied sehr gut hören da sich das Geräusch überträgt, lange Verlängerung von der Knarre geht auch.
Wenn der Keilriemen ab ist, bedenke, dass der Lüfter/Wasserpumpe in dem Moment nicht arbeiten, also keine halbe Stunde so laufen lassen
Kennst Du den Trick mit dem Stethoskop?
Man kann einen langen Schraubendreher nehmen, den Griff ans Ohr und die Spitze da gegehalten wo man das Geräusch vermutet.
Man kann den Unterschied sehr gut hören da sich das Geräusch überträgt, lange Verlängerung von der Knarre geht auch.
Wenn der Keilriemen ab ist, bedenke, dass der Lüfter/Wasserpumpe in dem Moment nicht arbeiten, also keine halbe Stunde so laufen lassen