Spitfire startet schlecht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
KlausausB
Newbie

Spitfire startet schlecht

Beitrag von KlausausB »

Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich einen Spitfire 1500 BJ 78 zugelegt. Beim Kaltstart braucht er 7-8 Anläufe bis er läuft. Im Motorraum ist ein kleiner Benzinfilter mit Schauglas vorhanden. Da geht kaum Sprit durch auch bei höheren Drehzahlen. Wenn er einmal an ist läuft der Motor sehr gut und zieht auch gut durch.
Woran kann das liegen, dass er so schlecht anspringt und so wenig Benzin durch den Filter geht?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Gruß Klaus
marc
Überflieger

Re: Spitfire startet schlecht

Beitrag von marc »

Das hat nichts mit dem Benzinfilter zu tun und es kann zig Gründe geben, beginnend mit Vergaser- und Zündeinstellung. Wenn es ein Problem mit der Spritzufuhr geben würde, hätte er beim Fahren keine Leistung.
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei warmem Motor keine Startprobleme gibt? Falls ja, könnte beim Kaltstart das Choke System nicht richtig funktionieren.

Gruss
Veteran
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Oft ist es die Unkenntnis was ein Choke ist.
Jüngere kennen das ja nicht mehr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
KlausausB
Newbie

Beitrag von KlausausB »

Ich weiß schon was ein Choke ist, keine Sorge.
Den hab ich auch benutzt.
Wenn er warm ist startet er ohne Probleme.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Schau mal die Verbindungsschläuche von Schwimmerkammer zur Düse.
Wenn die etwas undicht sind laufen die Schwimmerkammern leer.
Kerzen,Kabel und Kappe wie alt?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Ich gehe jetzt mal in der Annahme, dass auf der Zündungsseite kein Fehler vorliegt. Da ja der Motor bis auf den Kaltstart gut funktionieren soll.
Somit liegt der Fehler beim Choke bzw. Benzinzufuhr.
Andi hat geschrieben: 11. Mai 2025, 00:41 Schau mal die Verbindungsschläuche von Schwimmerkammer zur Düse.
Richtig. Und weiter:
KlausausB hat geschrieben: 10. Mai 2025, 10:52 Da geht kaum Sprit durch auch bei höheren Drehzahlen.
Den Durchfluss wird man eher nicht erkennen. Der ist auch viel zu gering.

Mal die Leitung nach dem Filter verschliessen und Starten. Zweiter Versuch. Den Benzinfilter Überbrücken und Starten. Anbei kann auch gleich die Fördermenge und der Druck geprüft werden. Allerdings denke ich da ist beides in Ordnung.

Gruss
Veteran
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

KlausausB hat geschrieben: 10. Mai 2025, 16:48 Ich weiß schon was ein Choke ist, keine Sorge.
Den hab ich auch benutzt.
Wenn er warm ist startet er ohne Probleme.
Wie schnell dreht der Starter bei kaltem Motor? Schon mal mit Überbrückungskabel/Powerbank ausprobiert?
Von welcher Standzeit reden wir hier? 1 Tag? 14 Tage?
Welche Vergaser sind verbaut?
Elektrische oder mechanische Benzinpumpe?

Peter
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Es klingt beinahe so als ob er einfach extrem lange bräuchte um Sprit in die Schwimmerkammern zu bekommen, ist aber auch ein Stück weit Glaskugelschauen. Ich hoffe Dein Filter mit Schauglas ist nicht sowas Bild
Die Teile setzen sich bei Dreck im Tank recht schnell zu und dann kommt es zu den beschriebenen Effekten. Probiere lieber sowas hier: Bild
Ach ja, um Hitzeprobleme zu vermeiden würde ich Benzinfilter immer möglichst weit vom Motor anbringen. Vielleicht unten vor der Pumpe wo die Spritleitung hoch kommt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Klaus:
nur weil du weisst, was ein choke ist, heisst es noch lange nicht dass dieser auch richtig eingestellt ist :wink:

Und wie lange ist die Pause, wenn er steht? Stunden? Tage? Wochen??
Der Sprit in den Schwimmerkammern verdunstet, dadurch ist es ganz normal dass man nach einer Standzeit von , sagen wir mal, 3 Wochen etwas länger "orgeln" muss.
....little car, big fun...
Antworten