Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

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Jacko
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von Jacko »

Moin,
:Wuhha:
Alles ordnungsgemäß verbaut und er zieht Wasser wie ein Springbrunnen. Muttern habe ich nach der ersten Ausfahrt nachgezogen.
Weisser Schlamm im Ventildeckel und bei Laufenlassen ziehen die stösselstangen das Wasser hoch, dass es spritzt. Der Kopf war geplant und abgedrückt.
Ich flippe völlig aus. Was kann ich denn noch machen? :GRRRR: :GRRRR: :GRRRR:

Vielen Dank und liebe Grüße

Daniel
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marc
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von marc »

Druckverlustprüfung und Kühlsystem abdrücken. Sicher, dass der Kopf keine Risse hat, sonst brauchst Du einen Rumpfmotor.
Viele Grüße
Marc

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Dani Senn
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von Dani Senn »

Wurde der Kopf Wasserseitig abgepresst, das heisst auf Risse geprüft. Da werden die Wasserknäle verschlossen, den Kopf in 80° Wasser getaucht und an einem Wasseranschluss mit einem Druckluft anschluss aufgeblasen (ca 4 Bar) sollte irgendwo ein Riss sein wird es nach kurzer zeit Blubbern. Risse sind eine 1500er Krankheit, entweder zwischen en Ventilen und ab und zu auch von den Wasserkanälen in den Brennraum. Können im Kalten Zusand nicht sichtbar sein, erst wenn man den Kopf auf Betriebsteperatur bringt, gehen sie auf. Aber wenn es bei den Stösseln hochspritzt, tippe ich auf einen krassen Montagefehler, habe an den Rennwagen schon x mal die Kopfdichtung gewechselt, sogar auf dem Rennplatz unter wiedrigsten umständen und unter Zeitdruck, aber das ist mir noch nie passiert.
Sollte der Block stark verzogen sein,hat vorher der auch krumme Kopf einigermassen gepasst und nun ist er gerade und passt sich beim anziehen nicht an den Block.
Bodeblääch Dänu
veteran
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von veteran »

Hallo
marc hat geschrieben: 11. Apr 2025, 20:04 sonst brauchst Du einen Rumpfmotor.
Klar den Motor zuerst mal abpressen. Sollte kein Fehler gefunden werden Block planen. Hege aber auch den Verdacht, dass ein neuer Rumpfmotor her muss. Am Zylinderkopf dürfte nach der Prüfung kein Fehler vorliegen.

Gruss
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Jacko
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von Jacko »

Vielen lieben Dank,

Ich hab's befürchtet. Ich hatte den Block vor der Montage mit einem haarlineal geprüft. Wollte ja alles richtig machen.

Komme aus MG habt ihr einen Tipp, wer den Block prüfen kann? Ich mach das nicht nochmal selbst. Der Kopf war geplant und geprüft. Payen Dichtung verbaut. Neue Stehbolzen und die gehärteten Muttern von limora. Nachgezogen etc. Ich könnte.....
ATM gibt's wohl nicht mehr. Hab schon geschaut. Hab noch einen Block mit Kolbenfresser in der Garage stehen.
Vorschläge?

Lieben Dank und liebe Grüße

Daniel
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kamphausen
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von kamphausen »

Jacko hat geschrieben: 11. Apr 2025, 21:38 Vorschläge?

Lieben Dank und liebe Grüße

Daniel
https://www.motoren-ritterbecks.de/

Ich hab auch noch nen paar 1500er Motoren in der Ecke stehen....

Gruß aus Essen

Peter
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marc
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von marc »

Risse im Block sind ehrlicherweise bei Triumph Motoren extremst selten. Auch Verzug kommt kaum vor. Ich glaube es gab vor zig Jahren mal einen Fall, der war wohl aufs letzte Maß gebohrt und hatte ein Problem mit der Kurbelwelle. Deswegen glaube ich, dass der Kopf nicht richtig abgedrückt wurde oder an einen Montagefehler. Beschreib doch das Problem mal genauer.
Ich hab mir nochmal die Bilder angeschaut, Dein Block sieht eher gut aus, auch kaum Kavitationsschäden den Wasserkanälen.
Viele Grüße
Marc

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Jacko
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von Jacko »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link. Hast du Erfahrung mit dem Unternehmen? Kann ich dir eine PN schicken?

LG

Daniel
Jacko
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von Jacko »

Hallo Marc

Ich hab vor zwei Jahren das Kühlwasser verloren und es zu spät gemerkt. Die Temperatur Anzeige hat es natürlich nicht gemeldet, war ja nix mehr drin. Dann hab ich den Kopf planen lassen und mit payen neu montiert. Erste Fahrt, heiss geworden und Kühlwasser weg. Ich hab festgestellt, dass es im Öl war. Kopf wieder runter diesmal wurde minimal geschliffen. War kaum der Rede wert in die Ventile würden nachgearbeitet und der Kopf abgedrückt. So sagt der Instandsetzer hier in MG. Hat aber von dieser Art Motor keine Ahnung, weil der Experte dort nichts mit dem rezess anfangen könnte.... Die Dichtung war damals zwischen dem erst und zweiten Zylinder durch.
Jedenfalls alles wieder mit neue verbaut. Ölwanne abgebaut und alles sauber gemacht. Lief wie eine Nähmaschine. Dann gestern Choke eingestellt und Ölstand kontrolliert. War wieder weiss. Hab dann den Ventildeckel angemacht. Das Gleiche. Hellweisser Schleim. Hab ihm ohne Ventildeckel laufen lassen. Zieht Wasser an den stösselstangen hoch. Spritzt wie ein Springbrunnen. Hab einen Film gemacht, kann ihn hier aber nicht hochladen.
Ach ja, die ZKMutternbhatte ich vorher nachgezogen mit losmachen etc. Hab das werkstatthandbuxh befolgt, wie die Bibel.

LG
Daniel
Jacko
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von Jacko »

Hallo Marc

Ich hab vor zwei Jahren das Kühlwasser verloren und es zu spät gemerkt. Die Temperatur Anzeige hat es natürlich nicht gemeldet, war ja nix mehr drin. Dann hab ich den Kopf planen lassen und mit payen neu montiert. Erste Fahrt, heiss geworden und Kühlwasser weg. Ich hab festgestellt, dass es im Öl war. Kopf wieder runter diesmal wurde minimal geschliffen. War kaum der Rede wert in die Ventile würden nachgearbeitet und der Kopf abgedrückt. So sagt der Instandsetzer hier in MG. Hat aber von dieser Art Motor keine Ahnung, weil der Experte dort nichts mit dem rezess anfangen könnte.... Die Dichtung war damals zwischen dem erst und zweiten Zylinder durch.
Jedenfalls alles wieder mit neue verbaut. Ölwanne abgebaut und alles sauber gemacht. Lief wie eine Nähmaschine. Dann gestern Choke eingestellt und Ölstand kontrolliert. War wieder weiss. Hab dann den Ventildeckel angemacht. Das Gleiche. Hellweisser Schleim. Hab ihm ohne Ventildeckel laufen lassen. Zieht Wasser an den stösselstangen hoch. Spritzt wie ein Springbrunnen. Hab einen Film gemacht, kann ihn hier aber nicht hochladen.
Ach ja, die ZKMutternbhatte ich vorher nachgezogen mit losmachen etc. Hab das werkstatthandbuxh befolgt, wie die Bibel.

LG
Daniel
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marc
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von marc »

Hallo Daniel, Wasser an den Stösseln, nicht an den Ventilführungen? Das habe ich noch nie gehört, dass da der Wassermantel um die Zylinder gerissen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Und wie gesagt, Dein Block sieht gut aus. Kopf runter und schauen, ob Wasser unter der Dichtung austritt.
Viele Grüße
Marc

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Schorse
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von Schorse »

@Daniel - Du könntest das Video bei YouTube hochladen und dann hier im Tröd verlinken…….
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
Jacko
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von Jacko »

Gute Idee , Versuche ich mal. Bin aber in den Urlaubsvorbereitungen. Wir leider erst nächste Woche

Lg
Jacko
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von Jacko »

Ja, der Kopf muss ja eh wieder runter :roll:
Ich dokumentiert das mal, wenn wir nach Ostern wieder zu Hause sind
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Ansgar
Ansgar
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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt

Beitrag von Ansgar »

Moin,
wie tief ist der Recess
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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