Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Upps, so ist es mit Nicht-KFZler.
Es geht natürlich um den Kurbelzapfen, würde man bei Einzylindern sagen, denke ich.
Es geht natürlich um den Kurbelzapfen, würde man bei Einzylindern sagen, denke ich.
- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Der Kurbelzapfen ist auf der KW, es geht um die Lagerung des Kolbens.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Hi Marc,
sorry, ein Missverständnis. Es geht um den Kurbelzapfen und dessen Lagerung bzw. Lagerschalen und deren Einbauposition. Ein MGB Manual sollte Klarheit bringen, denke ich.
Ansonsten handelt man sich vielleicht Probleme ein, z.B. Kavitationschäden..?!?, wie der Kollege mahnt.
So isses richtig.
Deine Idee zur aktiven Schmierung ist gut.
Irritierend ist noch die Bohrung vom MGB-Pleuel. Hat die etwas mit der Bohrung in der Lagerschalen zu tun?
Gibt es vielleicht dort einen Kanal zum Kolbenbolzen.
Ich als Nichtspezi darf solche Fragen stellen, denke ich.
Davon habe ich noch nie gehört. Ist es technisch machbar, hmm. Unwahrscheinlich, oder? Sich sinnvoll, aber...
Kennt Ihr das englischsprachige Forum TRIMPFEXP?
Es gibt auch eine MG-Variante, also MGEXP. DA werde ich nun mal forschen...
sorry, ein Missverständnis. Es geht um den Kurbelzapfen und dessen Lagerung bzw. Lagerschalen und deren Einbauposition. Ein MGB Manual sollte Klarheit bringen, denke ich.
Ansonsten handelt man sich vielleicht Probleme ein, z.B. Kavitationschäden..?!?, wie der Kollege mahnt.
So isses richtig.
Deine Idee zur aktiven Schmierung ist gut.
Irritierend ist noch die Bohrung vom MGB-Pleuel. Hat die etwas mit der Bohrung in der Lagerschalen zu tun?
Gibt es vielleicht dort einen Kanal zum Kolbenbolzen.
Ich als Nichtspezi darf solche Fragen stellen, denke ich.
Davon habe ich noch nie gehört. Ist es technisch machbar, hmm. Unwahrscheinlich, oder? Sich sinnvoll, aber...
Kennt Ihr das englischsprachige Forum TRIMPFEXP?
Es gibt auch eine MG-Variante, also MGEXP. DA werde ich nun mal forschen...
- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Ich hab schon mehrere MGB und Spitfire Motore zerlegt zusammengeschraubt, ich weiß nicht was Du meinst, natürlich kann es einen Kanal zum Kolbenbolzen geben, wohin denn sonst?
In den Kurbelzapfen der Kurbelwelle sind natürlich Löcher, in den Lagerschalen der Kurbelwellenhauptlager üblicherweise nicht, auch nicht beim MGB. Und beim MGB gibt es trotz Löchern in den Lagerschalen der Pleuellager keine Kavitation.
In den Kurbelzapfen der Kurbelwelle sind natürlich Löcher, in den Lagerschalen der Kurbelwellenhauptlager üblicherweise nicht, auch nicht beim MGB. Und beim MGB gibt es trotz Löchern in den Lagerschalen der Pleuellager keine Kavitation.
Viele Grüße
Marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Mein Gedanke...
Was beim MGB funktioniert sollte auch beim Spitfire klappen.
Als Feinmechaniker Stelle ich es mit schwierig vor, eine Bohrung den Pleuelschaft zu Pleuelauge zu bohren.
Egal, es ist nur ein Randthema.
Schaum wir mal, was wird, und wie die Lagerschalen eingesetzt werden...
Was beim MGB funktioniert sollte auch beim Spitfire klappen.
Als Feinmechaniker Stelle ich es mit schwierig vor, eine Bohrung den Pleuelschaft zu Pleuelauge zu bohren.
Egal, es ist nur ein Randthema.
Schaum wir mal, was wird, und wie die Lagerschalen eingesetzt werden...
- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Um das nochmal zu präzisieren, die Hauptlagerschalen haben natürlich die zentrale Bohrung über die die Ölversorgung aus dem Kurbelgehäuse erfolgt. Ich hab mal nachgehört, es gibt auch die Meinung, dass die Bohrungen eine Art Ölreservoir darstellen, so eine Art Notlauf beim Start. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Kontrollier das Lagerspiel mit Plastigage grün.
Viele Grüße
Marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Ja, da gebe ich Dir natürlich Recht.
Es ist auch nur ein Randthema. Es sind PleuelLager in H-Schaftpleuel die ich gegen die MGB- Version tauschen möchte. Die Einbaulage ist unklar, weil die Bohrungen nicht sympathisch angeordnet sind. Ich verweise hier auf meine Eingangsbilder.
Inzwischen denke ich mir, man macht nichts falsch, wenn man sie wie beim MGB einsetzt.
Es ist auch nur ein Randthema. Es sind PleuelLager in H-Schaftpleuel die ich gegen die MGB- Version tauschen möchte. Die Einbaulage ist unklar, weil die Bohrungen nicht sympathisch angeordnet sind. Ich verweise hier auf meine Eingangsbilder.
Inzwischen denke ich mir, man macht nichts falsch, wenn man sie wie beim MGB einsetzt.
- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
https://www.mein-autolexikon.de/motor/pleuelstange.html
Ganz interessant, da wird auch die Bohrung beschrieben.
Ganz interessant, da wird auch die Bohrung beschrieben.
Viele Grüße
Marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Jo, die MGB- Pleuel haben also ein Ölkanal ( gebohrt oder eingegossen). Was mich da fertigungstechnisch interessiert, wie man es auf Bohrung auf der Länge bohrt, ohne daß dies verläuft. Es funktioniert aber...
Damit wäre eine Bohrung erklärt
Ich danke Dir für den Link
Damit wäre eine Bohrung erklärt
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- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Pleuel werden im Gesenk geschmiedet und eine 2mm 20cm lange Bohrung kriegst Du vielleicht daheim nicht hin, ist aber in geschmiedetem Stahl keine Herausforderung.
Viele Grüße
Marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Jo, es wäre sehr selbstbewusst, es selber zu machen.
Ich Stelle mit einem 2mm -Boher/ 20 cm langen Bohrer vor
Oh Gott...
Ich Stelle mit einem 2mm -Boher/ 20 cm langen Bohrer vor
Oh Gott...
- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Noch ein Tipp, teste die H-Schaft Pleuel auf Freigängigkeit, manchmal schlagen die beim 1500er beim Durchdrehen leicht ans Kurbelgehäuse. Dann Flex.
Viele Grüße
Marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Jo, habe eine Dremel benutzt.
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Hi Marc,
inzwischen habe ich Sicherheit, wie die Einbaulage der Pleuel sein müssen.
ich habe ein Bild gebastelt, die mein Anliegen nochmal verdeutlicht.
Beim H-Schaftpleuel WE ird direkt Inden Ölkeil geölt und im Triumpfpleuel aber nicht.
Stört es die Schmierung? Das verunsichert mich. . Wie ist Dein Urteil als Motorenbauer? Ich will dadurch natürlich keine Probleme provozieren.
inzwischen habe ich Sicherheit, wie die Einbaulage der Pleuel sein müssen.
ich habe ein Bild gebastelt, die mein Anliegen nochmal verdeutlicht.
Beim H-Schaftpleuel WE ird direkt Inden Ölkeil geölt und im Triumpfpleuel aber nicht.
Stört es die Schmierung? Das verunsichert mich. . Wie ist Dein Urteil als Motorenbauer? Ich will dadurch natürlich keine Probleme provozieren.
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- MKIII
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Die Pleuellager werden doch über eine Bohrung in der Kurbelwelle geschmiert, die Löcher in deinen Lagerschalen haben doch gar keine Funktion, ich würde die auch nicht verwenden.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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