Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
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Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Speziell an alle Motorenbauer...
ich wolle meine Motor am Wochenende meine Motor wieder zusammenbauen, habe jetzt aber ein Problem.
Ich habe anstelle der Lagerschalen für Spitfire die für einen MGB genommen. Die sind breiter, passen aber zur Kurbelwelle und den China Pleuel. Die sind aber mit Bohrungen versehen. Die H-Schaftpleuel sind symmetrisch, so daß man sie falsch herum montieren kann.
Ich schicke ein paar Bilder zur Illustration.
In dem Bild zu hydrodynamischen Lagern sieht man schön den Ölkeil. Müssen die Bohrungen im Zentrum des Schmierfilm sein oder an Ende des Keil.
Oder: Ist die Position der MGB- Schale so richtig?
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, welche Funktion die Bohrungen in der Schale haben? Sollen sie ein kleines Ölreservoir bilden?
Dann hätte ich noch ne Frage zu den Pleuel Schrauben.
In folgenden Video wird es wir die Montage der ARP-Pleuelschrauben demonstriert.
Verglichen wird die Montage mit "ARP-Paste"/Grafitfett verglichen. Es macht eine Unterschied von 1,5/100mm Pleuel Lagerspiel aus und bei der Vorspannung durch die ARP-Schrauben( Dehnschrauben) aus.
https://youtu.be/qrukJwjiTXM?feature=shared
Was haltet Ihr davon?
ich wolle meine Motor am Wochenende meine Motor wieder zusammenbauen, habe jetzt aber ein Problem.
Ich habe anstelle der Lagerschalen für Spitfire die für einen MGB genommen. Die sind breiter, passen aber zur Kurbelwelle und den China Pleuel. Die sind aber mit Bohrungen versehen. Die H-Schaftpleuel sind symmetrisch, so daß man sie falsch herum montieren kann.
Ich schicke ein paar Bilder zur Illustration.
In dem Bild zu hydrodynamischen Lagern sieht man schön den Ölkeil. Müssen die Bohrungen im Zentrum des Schmierfilm sein oder an Ende des Keil.
Oder: Ist die Position der MGB- Schale so richtig?
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, welche Funktion die Bohrungen in der Schale haben? Sollen sie ein kleines Ölreservoir bilden?
Dann hätte ich noch ne Frage zu den Pleuel Schrauben.
In folgenden Video wird es wir die Montage der ARP-Pleuelschrauben demonstriert.
Verglichen wird die Montage mit "ARP-Paste"/Grafitfett verglichen. Es macht eine Unterschied von 1,5/100mm Pleuel Lagerspiel aus und bei der Vorspannung durch die ARP-Schrauben( Dehnschrauben) aus.
https://youtu.be/qrukJwjiTXM?feature=shared
Was haltet Ihr davon?
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Habe schon eine Ergänzung :
Ich werde einen stramm getunten Motor haben.
Die Triumpflager haben eine Breite von 17,5mm, die MGB-Lager von 20mm.
Zur Entlastung des Kurbeltriebs habe ich die breiteren Lagerschalen gewählt. Ein Platzproblem bleibt es bei meiner Kurbelwelle nicht...
Ich werde einen stramm getunten Motor haben.
Die Triumpflager haben eine Breite von 17,5mm, die MGB-Lager von 20mm.
Zur Entlastung des Kurbeltriebs habe ich die breiteren Lagerschalen gewählt. Ein Platzproblem bleibt es bei meiner Kurbelwelle nicht...
- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Du hast die Kurbelwellenlager des fünffach gelagerten MGB Motors, der Motor hat 3 große Zapfen und 2 kleine. Die Kurbelwelle wird aus der Lagergasse geschmiert, deswegen haben die Schalen Löcher.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Hmmm, sorry, es geht um die PleuelLager.
Die stammen ursprünglich tatsächlich von fünffach gelagerten MGB.
Die stammen ursprünglich tatsächlich von fünffach gelagerten MGB.
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
In den Pleuelschalen sollten doch gar keine Löcher sein? Die sind doch nur in den Hauptlagerschalen für die Ölzufuhr, also dass das Öl von der Bohrung im Block durch die Schale in die Lagerfläche kommt
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Hi, leider eben nicht. In den MGB- Pleuelschalen sind Löcher...
Auf einem der Bilder sieht man sie montiert...
Auf einem der Bilder sieht man sie montiert...
- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Ich habe gerade in der Werkstatt nachgeschaut, tatsächlich haben die Pleuellagerschalen beim B Motor Löcher. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Pleuel eine Bohrung bei den Kolben mit schwimmendem Bolzen haben. Aber es kann sein, dass bei den B Motoren mit verpressten Kolbenbolzen (18V) das Pleuelauge durch eine Bohrung im Pleuel geschmiert wird.
Die schmalen KW Lager vom B passen nicht vom Durchmesser in die Spit Pleuel. Deswegen war mein erster Post inhaltlich falsch. Habe leider gerade keine zerlegten Motoren hier, vielleicht habe ich Fotos von B Pleuel, mal gucken.
Die schmalen KW Lager vom B passen nicht vom Durchmesser in die Spit Pleuel. Deswegen war mein erster Post inhaltlich falsch. Habe leider gerade keine zerlegten Motoren hier, vielleicht habe ich Fotos von B Pleuel, mal gucken.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
In der MGB-Welt ist es anders als beim Spitti...
In H-Schaftpleuel kann man sie auf der falschen Seite montieren, weil dies Pleuel symmetrisch sind...
Deswegen mein Treat
In H-Schaftpleuel kann man sie auf der falschen Seite montieren, weil dies Pleuel symmetrisch sind...
Deswegen mein Treat
- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Verstehe ich nicht, siehe Foto? Ist übrigens so, die Kolbenbolzen werden durch den Pleuelschaft geschmiert.
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Zuletzt geändert von marc am 19. Sep 2024, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Hi Marc, schaue doch mal auf meinem ersten Bild...
Das ist eine Schale eingelegt. Leider geht anders herum, so daß die Bohrungen dann rechts wären.
Das ist eine Schale eingelegt. Leider geht anders herum, so daß die Bohrungen dann rechts wären.
- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Schon klar, die H Schaft Pleuel haben keine Schmierung des Kolbenbolzens durch den Schaft, also sind die Löcher ohne Funktion.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Auf dem ersten Bild sieht man eine eingelegte Pleuellagerschale mit Löchern.
Wenn man das Pleuel dreht, sind die Löcher rechts l.
Was ist richtig.
Meine Lösung für das Lochrätzel ist, daß Öl ins Zentrum der Lagerfläche "eingespritzt" wird, wenn der Kurbelzapfen und die Bohrung deckungsgleich sind.
Das wäre genial.
Wenn man das Pleuel dreht, sind die Löcher rechts l.
Was ist richtig.
Meine Lösung für das Lochrätzel ist, daß Öl ins Zentrum der Lagerfläche "eingespritzt" wird, wenn der Kurbelzapfen und die Bohrung deckungsgleich sind.
Das wäre genial.
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Hi Marc, habe eben versucht suchte zu erklären, daß sie doch eine Funktion haben könnten.
Für ein paar Winkelgrade sind die Bohrung in der Schale und Bohrung/Kurbelzapfen deckungsgleich.
Für ein paar Winkelgrade sind die Bohrung in der Schale und Bohrung/Kurbelzapfen deckungsgleich.
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
... und dann Öl ins Zentrum der Schale gelangen...
- marc
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Re: Montage von MGB Lagerschalen / Arp-Schauben - Montage mit Grafitfett?
Glaube ich nicht, dann könnten die Spiti Lagerschalen ja auch Bohrungen haben?!
Viele Grüße
Marc
Marc