Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
hamoos
Super - Member

Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Beitrag von hamoos »

Hallo,
bei der Abgasprüfung beim TÜV waren meine Werte zu hoch. Sowohl CO als auch HC. Ich habe nun die Vergaser synchronisiert und die Düsenstöcke etwas magerer gestellt. Was ich beim Synchronisieren festgestellt habe ist, dass die Vergaser im Standgas synchron laufen, gibt man Gas, steigt der angezeigte Luftdurchsatz im Messgerät beim hinteren Vergaser deutlich schneller als beim vorderen Vergaser. Die Drosselklappen sind wie gesagt synchron. Habe die Kolben entfernt und das gut gesehen bzw auch messen können. Der Ölstand im Dämpfer ist exakt gleich. Wenn man beide Kolben anhebt, gehen diese auch gleichmäßig und gleichzeitig herunter. Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, warum der Luftdurchsatz beim hinteren Vergaser deutlich schneller steigt als beim vorderen Vergaser. Was kann die Ursache sein?

Der Prüfer hat gemeint, dass der HC-Wert gesenkt werden könnte, wenn ich mehr Vorzündung gebe. Aktuell habe ich 12Grad Vorzündung, statisch bei Standgas gemessen. Geht noch etwas mehr, ohne dass der Motor zu heiß wird? Temperaturprobleme hatte ich bisher nicht.

SG Harald
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Werte bei Abgasprüfung zu hoch

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
hast Du mal die Kompression bei Deinem Motor gemessen?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Dämpferöl ist drin?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

MKIII hat geschrieben: 4. Sep 2024, 15:00 Dämpferöl ist drin?
schrieb er doch.
Ist das Phänomen nur beim Gasgeben, oder auch wenn Du die höhere Drehzahl hälst?
hamoos
Super - Member

Beitrag von hamoos »

Hallo,
hab die Kompression mal vor ein paar Monaten gemessen - nichts auffälliges, also gleichmäßige Werte. Kann ich aber nochmals machen.

Wenn ich Gas gebe, ist der Unterschied sofort da. Wenn ich das Gas länger halte, kommt es verzögert zu einer Annäherung der Werte, aber nicht so hoch wie der hintere Vergaser.

SG Harald
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi Harald.

Tausche mal die beiden Vergaserkolben- Federn untereinander aus.
Andert dasw as??
Nicht dass da irgendwann mal unterschiedliche Federn reingekommen sind????
....little car, big fun...
hamoos
Super - Member

Beitrag von hamoos »

Hallo Brüchi,
ich hab mal nur die Feder getauscht - alles gleich wie vorher. Dann die Kolben getauscht - jetzt sind die Werte annähernd gleich. Für mich passt das so jetzt. Danke für den Tipp :top:

Was meinst du zur Frühzündung wie am Anfang geschrieben?

SG Harald
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Was fährst du für einen Spitfire ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
hamoos
Super - Member

Beitrag von hamoos »

Hallo Ansgar,
1500er, motormäßig alles original.
SG Harald
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Zu hohe HC Werte? Wie hoch waren die dann?
Eventuell mal Ventilspiel kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.
Zündung sicher nicht mehr nach vorne. Eher 3 - 4 Grad zurück.
Vergaser nochmal Synchronisieren und CO einstellen. Auf die Drehzahl achten.

Gruss
Veteran
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Moin
ZZpbei 10 bis 12 Grad lassen dann ist die Vollausregelung bei 25 -27 Grad gehst du zb auf 6Grad v ot wir er im LL schlechte laufen und weniger Leistung haben, Im LL kann er ruhig auf 5% haben, wenn Waxstatt verbaut sind wird eh alles Richtung mager verschoben. Restsauerstoffwert beim einstellen am 4 Gas Tester beobachten so weit wie möglich nach 0, HC Wert so niedrig wie möglich um die 500 wenn überhaupt möglich, Lambda nicht über 1.00 besser 0.85 bis 0.9 . Und dann einmal die Werte bei 3000 1/min prüfen wenn er da schon grotten mager läuft auf die nächst Nadel z.b von ABT auf AAQ. Ventilspiel naklar vorher einstellen, Zündanlage , Zündkabel, Zündspule, Wärmewert Zünkerze, Falschluft etc., Vergaser Öl 20/50
Vergaserfedern auf Federwage Prüfen oder halt neu, Kolbenfallmetode Vergaserdom, Düsenstock Unterstand mit Schieblehre Messen und gleich einstellen, Vordere Kante vom 6 kant Makieren, keine Falschluft ( Schläuche Entlüftung, Unterdruckleitung ZV),Geht alles in die o Lage zurück oder klemmt ein Düsenstock, Schalldämpferanlage nicht undicht, bei Schiebkarrenanlagen sind die Gaswerte ab und zu komisch,dann ein Topf verschließen. usw....

bei fragenschreib mir oder tellen
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Der HC Wert ist ja nur nachrichtlich bei der AU. Mein HC ist auch viel zu hoch, obwohl mein CO bei knapp 3% liegt. Mein Prüfer, aber auch die gängige Literatur sagt, dass das am Verschleiß des Motors liegt, verkokte Ventile, Ablagerungen etc., einfach weil die Verbrennung nach heutigen Maßstäben nicht optimal ist, auch konstruktiv durch die Geometrie des Brennraumes etc. und meist der Motor auch bei der AU nicht warm genug ist. Bei mir halbiert sich der HC Wert, wenn ich vor der Messung Autobahn gefahren bin.
Viele Grüße
Marc

Bild
veteran
Super - Member

Beitrag von veteran »

Hallo

Also 500 HC finde ich schon recht viel mit original Nockenwelle. wäre Sollten die bei marc auch so hoch sein, und nach der Autobahnfahrt die Hälfte bis 300 HC sein, würde ich das als normal ansehen. Und sollte eigentlich auch ohne Autobahnfahrt möglich sein.

Gruss
Veteran
hamoos
Super - Member

Beitrag von hamoos »

Hallo,
bei uns muss beides passen - CO und HC. Mein HC-Wert war jedenfalls 4-stellig :shock: 500 wäre ein perfekter Wert. Vergaser hab ich jetzt durch. Wirklich alles gecheckt und synchronisiert. ZZ lasse ich dann so wie er ist. Ich werde jetzt nochmals die Ventileinstellung prüfen. Hab ich erst vor 300 km gemacht. Und dann mal an einen Tester hängen und die Werte anschauen.
Danke für eure Unterstützung.
SG Harald
MiSt
Über - Member

Beitrag von MiSt »

Zu viel HC = zu viel unverbrannter Kraftstoff. Wenn nicht einfach zu fett, dann schlecht gezündet. Hier wurde das Thema für den Murena behandelt und gelöst, vielleicht kannst du was übernehmen:

https://www.matraforum.de/mf/index.php? ... /&pageNo=2
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks, Genesis)
Antworten