Benzingeruch ab 95-100km/h
- Rolf
- Überflieger
Re: Benzingeruch ab 95-100km/h
Die Überlaufschläuche haben nur die "späteren" HS-4-Vergaser. Mein früher 1500er hat die nicht und da riecht trotzdem nichts nach Benzin.
Starte doch den Motor mal, mach die Haube auf und sieh nach, ob irgendwo Sprit rauskommt. Gib dabei auch mal per Hand kräftig Gas.
Spritgeruch während Fahrt hatte ich auch mal festgestellt. Da war die Tankdeckeldichtung undicht bzw. der Einfüllstutzen.
Grüße
Rolf
Starte doch den Motor mal, mach die Haube auf und sieh nach, ob irgendwo Sprit rauskommt. Gib dabei auch mal per Hand kräftig Gas.
Spritgeruch während Fahrt hatte ich auch mal festgestellt. Da war die Tankdeckeldichtung undicht bzw. der Einfüllstutzen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- marc
- Überflieger
Das sind H4 Vergaser, z. B. MGA, die haben völlig andere Schwimmerkammern und stinken immer nach Benzin. Ggfs. am Banjo mal die Dichtung erneuern, die aktuellen Fiberscheiben sind leider oft zu weich.
Viele Grüße
Marc

Marc

- kamphausen
- Kindergärtner
Dann mach das als erstes, bevor Du was anderes zerlegst...
Wie man hier sehen kann
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... 094#p67094
Dürfte das Auspuffauslass falsch sitzen und die Abgase in den Innenraum gewirbelt werden...
Peter
- Thomas-D
- Super - Member
Moin,
hab einen neuen Auspuff, aber ähnliche länge.
Extra etwas länger damit die Weiße Stoßstange nicht verschmutzt, könnte ich aber noch kürzen.
Dachte länger ist besser
Aber es riecht nicht nach Abgasen, eindeutig "frisches" Benzin.
hab einen neuen Auspuff, aber ähnliche länge.
Extra etwas länger damit die Weiße Stoßstange nicht verschmutzt, könnte ich aber noch kürzen.
Dachte länger ist besser

Aber es riecht nicht nach Abgasen, eindeutig "frisches" Benzin.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
- kamphausen
- Kindergärtner
- Thomas-D
- Super - Member
Moin,
Update.
Habe einen kleinen Haarriss oberhalb der Benzinpumpe entdeckt. Kann sein dass durch das Rumfummeln der Riss größer wurde..ist nämlich dann bei hoher Drehzahl ein ganz feiner Benzinstrahl rausgekommen.
Habe dan gerade alle Leitungen durch Stahlflexsschläuche ersetzt. Wollte anfangs Polyamid Schläuche aus dem Bootsbau verwenden. Aber irgendwie sind die alle außenbemaßt. Da war ich mir mit dem Innendurchmesser nicht sicher.
Gruß und danke
Thomas
Update.
Habe einen kleinen Haarriss oberhalb der Benzinpumpe entdeckt. Kann sein dass durch das Rumfummeln der Riss größer wurde..ist nämlich dann bei hoher Drehzahl ein ganz feiner Benzinstrahl rausgekommen.
Habe dan gerade alle Leitungen durch Stahlflexsschläuche ersetzt. Wollte anfangs Polyamid Schläuche aus dem Bootsbau verwenden. Aber irgendwie sind die alle außenbemaßt. Da war ich mir mit dem Innendurchmesser nicht sicher.
Gruß und danke
Thomas
- greasemonkey
- Überflieger
Benzinpumpengehäuse mit Riss hatten wir glaube ich auch noch nicht. Wenigstens ist auf dieser Seite vom Motor die Brandgefahr nicht ganz so groß. Von Stahlflexbenzinleitungen halte ich offen gestanden nicht allzuviel. Die sind teurer, können unschöne Schabespuren hinterlassen und man sieht nicht ob sie ein Problem haben. Die ganz normalen Benzinleitungen mit Armierung im Inneren haben deutlich sichtbare Alterungsspuren wie Risse wenn man sie austauschen sollte aber eine Stahlflexleitung kann unter der Ummantelung total verrottet und undicht sein und sieht aus wie neu.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Thomas-D
- Super - Member
Sorry, falsch ausgedrückt, im Schlauch oberhalb der Benzinpumpe!
Stimmt, Stahlflex hat vor und Nachteile. Waren aber nicht so teuer, man benötigt ja nur 1m.
Denke dass ich alle paar Jahre profilaktisch tausche und nicht er wartet bis was richt
Stimmt, Stahlflex hat vor und Nachteile. Waren aber nicht so teuer, man benötigt ja nur 1m.
Denke dass ich alle paar Jahre profilaktisch tausche und nicht er wartet bis was richt

- greasemonkey
- Überflieger
Klar das geht auch. Wie schneidet man sowas eigentlich ohne das es sich wie ein Bowdenzug "entflechtet". Ich würde Klebeband drumwickeln und es mit einem Dremel durchflexen aber das ist vermutlich völlig verkehrt.
- Flowbow
- Super - Member
Hab auf meine Stahlflexbenzinleitungen vor dem Durchtrennen mit der Akkuflex direkt vor der Trennstelle gleich die Schlauchklemme drauf und leicht angezogen. (natürlich auch eine Schelle auf die andere Seite des Restschlauchs)
So entflechtet sich beim schneiden nichts.
So entflechtet sich beim schneiden nichts.

Gruß Flo 
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4

-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
- Dani Senn
- Überflieger
Haben wir nicht anders gemacht ,Schnitstelle links und rechts mit schwarzem gewebeisolierband abgeklebt, zum schneiden hatten wir spezielle schneidescheiben, aber ein Dremel oder Winkelschleifer mit 1mm Innox scheibe geht zur Not auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
- MKIII
- Überflieger
Ich schneide das mit dem Seitenschneider ab, da hat sich noch nie etwas entflechtet. 

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Andi
- Überflieger
Da gibt es doch Kappen für.
Ich hab das auch mal benutzt,hat mich nicht überzeugt.
Keine Sichtkontrolle mehr möglich.
Ich hab das auch mal benutzt,hat mich nicht überzeugt.
Keine Sichtkontrolle mehr möglich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- greasemonkey
- Überflieger
Meine Rede. Lieber den ganz normalen Schlauch nach Norm mit den Armierung in der Mitte. Aber soll jeder machen wie er mag.
- Jogi, HB
- Überflieger
Wenn es denn gut gemacht wird, sieht das auch gut aus, erst Recht mit den Endkappen.
Das ist aber nur etwas für den Eigenbedarf, ich bin kein Fan davon.
Ist mir zu viel Blinkblink.
Das ist aber nur etwas für den Eigenbedarf, ich bin kein Fan davon.
Ist mir zu viel Blinkblink.