Benzingeruch ab 95-100km/h
- Thomas-D
- Super - Member
Benzingeruch ab 95-100km/h
Hallo,
hab jetzt hier schon einiges durchforstet aber nicht wirklich etwas gefunden.
Verbaut SU Vergaser und Hardi Pumpe (14412).
Ab ca.100km/h ist ein deutlicher Benzingeruch wahrzunehmen. Da ich selten Autobahn fahre hat es noch nie gestört bzw. habe ich mich nicht näher damit befasst
Druckmindere ist ja wohl bei Hardypumpe unnötig.
Ich sehe auch nicht wirklich eine Undichtigkeit bzw. bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit ist ja alles normal. Bis ich angehalten und die Motorhaube geöffnet habe könnte auch das Benzin verdunstet sein.
Könnte vielleicht die Schwimmernadel/Dichtsitz undicht sein? Aber dann müßte doch immer Benzingeruch vorhanden sein
Gruß
Thomas
hab jetzt hier schon einiges durchforstet aber nicht wirklich etwas gefunden.
Verbaut SU Vergaser und Hardi Pumpe (14412).
Ab ca.100km/h ist ein deutlicher Benzingeruch wahrzunehmen. Da ich selten Autobahn fahre hat es noch nie gestört bzw. habe ich mich nicht näher damit befasst
Druckmindere ist ja wohl bei Hardypumpe unnötig.
Ich sehe auch nicht wirklich eine Undichtigkeit bzw. bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit ist ja alles normal. Bis ich angehalten und die Motorhaube geöffnet habe könnte auch das Benzin verdunstet sein.
Könnte vielleicht die Schwimmernadel/Dichtsitz undicht sein? Aber dann müßte doch immer Benzingeruch vorhanden sein
Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
- Brüchi
- Überflieger
Hi Thomas
Schon eigenartig.
Ich tippe da aber eher, dass der Geruch von hinten kommt, nicht aus dem Motorraum.
Test 1: mach mal das Verdeck zu, aber seitliche Scheiben offen lassen. Besser ? Schlechter?
Test 2: kleb mal die Lüftungsschlitze mit Klebeband zu, so dass keine Luft aus dem Motorraum in den Innenraum kommen kann. Besser? Schlechter?
Generell gefragt: das Gemisch ist aber ok, also NICHT deutlich zu fett???
Alle Benzinleitungen prüfen, u.U. ist da irgendwo ein Haarriss???
Schon eigenartig.
Ich tippe da aber eher, dass der Geruch von hinten kommt, nicht aus dem Motorraum.
Test 1: mach mal das Verdeck zu, aber seitliche Scheiben offen lassen. Besser ? Schlechter?
Test 2: kleb mal die Lüftungsschlitze mit Klebeband zu, so dass keine Luft aus dem Motorraum in den Innenraum kommen kann. Besser? Schlechter?
Generell gefragt: das Gemisch ist aber ok, also NICHT deutlich zu fett???
Alle Benzinleitungen prüfen, u.U. ist da irgendwo ein Haarriss???
....little car, big fun...
- greasemonkey
- Überflieger
Re: Benzingeruch ab 95-100km/h
Ich würde vermuten das es immer nach Sprit stinkt aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten unter der Motorhaube zu wenig Druck entsteht das es den Spritgeruch bis in die Lüftung drückt. Wenn Du sehen willst ob Sprit ausläuft, würde ich kleine Flaschen mit Draht oder so an die Überlaufschläuche der Schwimmerkammern hängen. Fahr dann durch die Gegend und schau ob sich die Flaschen füllen.
Falls Kugelventile verbaut sind, da hab ich schon viel negatives gehört und ist auf einer Clubausfahrt schon vorgekommen (nicht bei mir) das sich Dreck in der Kugel verklemmt und massig Sprit ausläuft.
Die klassischen Messingventile kann man mit Schleifpaste neu eindichten aber Gummikegelventile müsste man austauschen.
Falls Kugelventile verbaut sind, da hab ich schon viel negatives gehört und ist auf einer Clubausfahrt schon vorgekommen (nicht bei mir) das sich Dreck in der Kugel verklemmt und massig Sprit ausläuft.
Die klassischen Messingventile kann man mit Schleifpaste neu eindichten aber Gummikegelventile müsste man austauschen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Thomas-D
- Super - Member
Danke,
das sind gute Ideen, muss mal schauen wo genau der Überlauf bei den HS4 Vergasern ist.
Zu fett sollten die Vergaser eigentlich nicht eingestellt sein (hat ein Freund erledigt/eingestellt).
Vielleicht sollte ich mir das Kerzenbild nochmal genauer anschauen.
Die Tests mit Verdeck und Lüftungsschlitze sin ja schnell gemacht, außer heute , regnet in strömen...
Gruß
das sind gute Ideen, muss mal schauen wo genau der Überlauf bei den HS4 Vergasern ist.
Zu fett sollten die Vergaser eigentlich nicht eingestellt sein (hat ein Freund erledigt/eingestellt).
Vielleicht sollte ich mir das Kerzenbild nochmal genauer anschauen.
Die Tests mit Verdeck und Lüftungsschlitze sin ja schnell gemacht, außer heute , regnet in strömen...
Gruß
- marc
- Überflieger
Wenn die Schwimmernadelventile undicht sind überfettet üblicherweise auch der Motor, weil der Spritlevel in der Kammer über das Niveau der Ansaugbrücke steigt. Also liegt es daran eher nicht, wo hast du die Hardi verbaut? Die beiden Stutzen sind bei der 14412 beweglich und werden mit 2 Schrauben arretiert. Guck mal ob es da leckt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Wie ist denn bei Dir die Ventildeckel- bzw. Kurbelgehäuseentlüftung ausgeführt ?
LG
Volker
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Thomas-D
- Super - Member
Ich mach heute Mittag mal ein Foto,
Ansaugbrücke, Vergaser, 1500er Motor ist ja irgendwie damals zusammengewürfelt worden...
Ansaugbrücke, Vergaser, 1500er Motor ist ja irgendwie damals zusammengewürfelt worden...
- greasemonkey
- Überflieger
Die Überläufe sind Messingstutzen oben an den Schwimmerkammerdeckeln. Da gehören Gummischläuche rauf die das überlaufende Benzin weg vom Abgaskrümmer leiten. Anderenfalls besteht Feuergefahr falls der Sprit überläuft und auf den Abgaskrümmer spritzt.
- Thomas-D
- Super - Member
Hab's gerade gesehen, denke ich verlängere die Schläuche mal vorsichtshalber. Dann kann ich auch mal Flaschen dran hängen und schauen ob was rauskommt.
Vielleicht kann ich die Tage auch im Stand mit erhöhter Drehzahl schauen, sofern die Nachbarn nicht gleich die rufen.
Vielleicht kann ich die Tage auch im Stand mit erhöhter Drehzahl schauen, sofern die Nachbarn nicht gleich die rufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc
- Überflieger
- Dani Senn
- Überflieger
Könten vom MG A oder frühen B sein, habe mal auf einem Spit MK2 auch solche dazubekommen, inkl Ansaugbrücke
Bodeblääch Dänu
- Thomas-D
- Super - Member
Ja, sind vom MGB...
- greasemonkey
- Überflieger
Die Verbindung mit dem Benzinschauch ist aber nicht orginool oder? Sind das so aufgeschraubte 90° Adapter?
Wie hast Du die denn befestigt? Eigentlich gibts doch an der Stelle nur Messingröhrchen um die Leitungen aufzustecken und keine Gewinde um diese Adapter anzuschrauben. Sicher das an der Stelle alles dicht ist?
Wie hast Du die denn befestigt? Eigentlich gibts doch an der Stelle nur Messingröhrchen um die Leitungen aufzustecken und keine Gewinde um diese Adapter anzuschrauben. Sicher das an der Stelle alles dicht ist?
- marc
- Überflieger
- Thomas-D
- Super - Member
Hab gerade nochmal eine Rechnung angeschaut
Doch "A"
Doch "A"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.