Kühlkreislauf ständig undicht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
ino-jr
Super - Member

Kühlkreislauf ständig undicht

Beitrag von ino-jr »

Hallo Zusammen,

eigentlich kein Problem, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich fahre einen MKIV Bj73, 1300.
Mir war vor ein paar Wochen der Kühlerdeckel kaputt gegangen.
Die Feder war gebrochen und da dampfte es natürlich ab.
Neuen Kühlerdeckel bestellt und es gab zwei zur Auswahl.
7 PSI bis MK3 und 13 PSI ab MKIV.
Also habe ich den 13er bestellt und aufgeschraubt.
Seitdem habe ich täglich an neuen Stellen Lecks.
Zuerst platzte der Kühler an den oberen Reihen - ersetzt.
Dann der Kühlerschlauch oben - ersetzt.
Dann der Kühlerschlauch unten - ersetzt.
Und jetzt leckt es schon wieder.
Habe ich zuviel Druck auf dem System?
Ist die Katalogangabe mit den 13 PSI korrekt?
Danke für einen kurzen HInweis.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Rolf
Überflieger

Re: Kühlkreislauf ständig undicht

Beitrag von Rolf »

Der Deckel mit 13 PSI ist richtig.
Welcher Deckel war denn vorher drauf?

Vielleicht litten die Schläuche und der Kühler ja an Altersschwäche.

Oder der neue Deckel ist ein schlecht gemachter Nachbau und funktioniert nicht richtig. Vielleicht öffnet er zu spät oder gar nicht.

Du kannst aber auch problemlos einen Deckel mit 7 PSI verwenden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

ino-jr hat geschrieben: 27. Aug 2024, 11:08 Hallo Zusammen,

eigentlich kein Problem, aber ich komme einfach nicht weiter.
Ich fahre einen MKIV Bj73, 1300.
Mir war vor ein paar Wochen der Kühlerdeckel kaputt gegangen.
Die Feder war gebrochen und da dampfte es natürlich ab.
Neuen Kühlerdeckel bestellt und es gab zwei zur Auswahl.
7 PSI bis MK3 und 13 PSI ab MKIV.
Also habe ich den 13er bestellt und aufgeschraubt.
Seitdem habe ich täglich an neuen Stellen Lecks.
Zuerst platzte der Kühler an den oberen Reihen - ersetzt.
Dann der Kühlerschlauch oben - ersetzt.
Dann der Kühlerschlauch unten - ersetzt.
Und jetzt leckt es schon wieder.
Habe ich zuviel Druck auf dem System?
Ist die Katalogangabe mit den 13 PSI korrekt?
Danke für einen kurzen HInweis.
Ich würde immer mit dem 7PSI Deckel fahren, weil die Belastung des Kühlsystems bei höherem Druck (unnötig) steigt. Im Prinzip ist das Layout seit Mk1 unverändert. 13PSI hat halt den Vorteil, dass das Kühlmittel erst bei ca. 5-7° höherer Temperatur verdampft, sprich kocht. Wenn Du keine Probleme mit dem Temperaturhaushalt hast, fahr 7PSI. Triumph hat den Druck erhöht, weil der 1500er eher ein "Hitzkopf" ist. Bau lieber noch einen Elektrolüfter ein. Wenn allerdings die Kopfdichtung schon Kühlwasser schwitzt, kann es zu spät sein rückzurüsten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

....ich wundere mich eher, warum das System soviel Druck aufbaut? Sprich: warum wird das Kühlwasser so heiss? Egal ob Dauerlüfter oder E- Lüfter.
aber ein weiterer, neuer Deckel kann bestimmt nicht schaden.
....little car, big fun...
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Achtung es gibt Deckelschrott auf dem Markt, letzten Sonntag bei Hochsommerlichen Temperaturen mein Spidi, der eigentlich nie probleme hatte, plötzlich Temperatur deutlich über 3/4. der vor der MFK neu eingebaute Deckel beim abnehmen in 3 Teile zerfallen. Ein anderes Clubmitglied meldete er hätte die gleichen Probleme gehabt. Sein Lieferant, übrigens auch meiner, hat mittlerweile die Marke gewechselt, weil es nicht das erst Mal war. ein gebrauchter Deckel aus meiner Pannenkiste war die Lösung.
Bodeblääch Dänu
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bestelle dann mal gleich einfach den 7er Deckel und teste das mal durch.
Elektrolüfter ist schon drin.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 27. Aug 2024, 11:48 Ich würde immer mit dem 7PSI Deckel fahren, weil die Belastung des Kühlsystems bei höherem Druck (unnötig) steigt. Im Prinzip ist das Layout seit Mk1 unverändert. 13PSI hat halt den Vorteil, dass das Kühlmittel erst bei ca. 5-7° höherer Temperatur verdampft, sprich kocht. Wenn Du keine Probleme mit dem Temperaturhaushalt hast, fahr 7PSI. Triumph hat den Druck erhöht, weil der 1500er eher ein "Hitzkopf" ist.
Hallo, Marc!

Das klingt logisch, passt aber nicht ganz, weil der Deckel mit 13 PSI ja auch schon im 1300er MKIV verbaut wurde.

In einem englischen Spitfireforum wird die Meinung vertreten, dass der Wechsel auf 13 PSI aus Emissionsgründen erfolgte. :THINK:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 27. Aug 2024, 14:08 " ... In einem englischen Spitfireforum wird die Meinung vertreten, dass der Wechsel auf 13 PSI aus Emissionsgründen erfolgte. :THINK:
Klingt erstmal komisch: Aber! Wenn gleichzeitig der Thermostat gegen einen mit einer höheren Öffnungstemperatur getauscht wurde macht es Sinn. Weil dann z.B. die durch die höhere Kühlwassertemperatur im Ansaugkrümmer die Kaltlaufphase mit dem hohen Dreckausstoß verkürzt wird ...
Aus heutiger Sicht unbedeutend, aber vielleicht half es damals irgendeinen (amerikanischen?) Abgastest zu bestehen... ?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Ja, so war es wohl, denn es ging in dieser Diskussion um US-Zulassungsbestimmungen.

Grüße
Rolf
Jaskeratz
Newbie

Beitrag von Jaskeratz »

Hallo,
kenne das Problem leider auch. Zuerst Kühler undicht, getauscht und gleich den breiten kalifornischen genommen.
Dann immer noch leichte Undichtigkeit festgestellt. Ersten Kühlerschlauch gewechselt.
Schien dicht zu sein und so wurde ich übermütig. Wollte die Heizleistung verbessern und habe auf das 82° Thermostat umgerüstet.
Damit steigt die Temperatur in der Anzeige auf fast 3/4 und somit stieg der Druck im Kühlsystem. Der Kühlerdeckel war alt und hatte eine defekte Dichtung und ein Heizungsschlauch wurde undicht. Habe beides getauscht und ein 74°C Thermostat eingebaut (Heizleistung ist immer noch gut). Kühlerdeckel hat 13 PSI. Jetzt passt's, und Anzeige geht nach dem Warmfahren auf knapp 1/2.
Aber obwohl ich 3 mal den Kühlkreislauf gespült und jetzt neue Kühlwassermischung eingefüllt habe, ist diese nach relativ kurzer Zeit wieder ziemlich braun. Ich glaube, ich muss das noch einmal machen und richtige Kühlwasserspülung verwenden.
Grüße
Achim
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hast du daran gedacht gegen die Fließrichtung zu spülen?
Sonst hast du den Dreck am Eingang Wärmetauscher.
Der muß davon nicht gleich verstopfen aber die Rostpartikel färben das Wasser recht schnell wieder Braun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Achim,
meine Temperaturanzeige zeigt erst bei ca. 85 - 90 °C " Mitte" an. Prüfe doch mal ob der Spannungskonstanter bei Dir "Masse" hat ( sitzt hinter dem Tacho). Wenn die Tankzeige nach dem tanken auch lange " voll " anzeigt, liegt vermutlich da ein Problem vor.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Dani Senn hat geschrieben: 27. Aug 2024, 12:50 Achtung es gibt Deckelschrott auf dem Markt,
Genau das ist der Fall! Entweder schlechte Qualität oder unpassend , weil der Kühlerhals nicht den Originalmaßen entspricht!

Resultat: Zu Hoher oder gar kein Druck....

kann also auch mit nem 7PSI Deckel passieren

Peter
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

kamphausen hat geschrieben: 25. Sep 2024, 12:51
Dani Senn hat geschrieben: 27. Aug 2024, 12:50 Achtung es gibt Deckelschrott auf dem Markt,
Genau das ist der Fall! Entweder schlechte Qualität oder unpassend , weil der Kühlerhals nicht den Originalmaßen entspricht!

Resultat: Zu Hoher oder gar kein Druck....

kann also auch mit nem 7PSI Deckel passieren

Peter
Die Alukühler benötigen generell längere Federn/Mittelteile, sonst baut sich kein Druck auf. Hier muss man auf die Deckel achten und kann nicht mit den Messingkühlern tauschen. Die Alukühlerdeckel haben 0,5 bar oder 7PSI, aber kollidieren manchmal mit der Haube durch die andere Bauform. Deswegen hier Deckel mit längerer Feder in der Standardoptik kaufen, z. B. Fiat.
Viele Grüße
Marc

Bild
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

>Die Alukühler benötigen generell längere Federn/Mittelteile,
ja, shit. Das ist bei mir der Fall :-(

Kannst Du den "Fiat Deckel" genauer spezifizieren? von welchem Modell(en)??
Antworten