Hallo
Wenn du berichtest, dass die Stössel und die Nockenwelle verschliessen sind, da ist es schon fast naheliegend, dass der Rest des Motors auch erhebliche Mängel aufweist.
Ein Prüfen und ausmessen aller Lager und Einbauspiele wie auch andern Komponenten und deren verschleiss ist einfach unabdingbar. Dazu braucht es auch Messinstrument und Erfahrung. Zudem auch noch einiges an geeignetem Werkzeug. Ob Hobbyschrauber da da mithalten können bezweifle ich. Mit einem Ratschensatz und paar Schlüsseln ist es dann nicht getan. Auseinanderbauen ist die eine Sache die andere der korrekte Zusammenbau.
Ich habe es an anderer Stell schon mal geschrieben. Der Rumpfmotor sprich Kolben und Kurbelwelle gehören nicht ausgebaut. Und sollten dem Motorinnstandsteller überlassen werden. Genau wie der Zusammenbau auch. Die Ventile würde ich auch nicht selbst demontieren. Auch das würde ich dem Innstandsteller überlassen. Wie der Zusammenbau auch. All diese Arbeiten kosten nicht viel. Die restlichen Teile können dem Innstandsteller zur Begutachtung übergeben werden. Auf diese Weise können auch zuverlässige Aussagen, wie ein Kostenvoranschlag erstellt werden.
Klar ein Nitrieren der Kurbelwelle, oder ein feinwuchten mit Kupplung ist sicher nicht zwingend. Gilt für Pleuel und Kolben genauso. Ventilsitzringe sind dann angesagt, sollte der alte Sitz schon oft nachgearbeitet worden sein. Ob neu Ventile fällig werden kann erst nach der Besichtigung entschieden werden.
Falls ja. würde ich da der Meinung von Ansgar folgen. Wie auch dem Vorschlag einer einfachen Kette und Ventilfedern.
Gruss
Veteran