Auch Öldruck nur anders rum.

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Dani Senn
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Beitrag von Dani Senn »

Hab rasch eine Feder gemessen, sollte 38mm lang sein, Laut Federwaage habe ich etwa 5-6 Kg Druck bis sie öffnet. Ist allerdings eine gebrauchte
Zuletzt geändert von Dani Senn am 3. Jan 2008, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Harry
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Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Also laut WHBs sind die Federn alle etwa gleich:

GT6 alle und Vitesse 2 Ltr
freie Länge 1.55" (39,37 mm)
eingb. Länge 1.25" (31,75 mm)
Druck im eingb. Zustand 14,5 lb (6,58 kg)

1500 er
freie Länge 38,8 mm (1.53")

1300 MkIV
freie Länge 38,8 mm (1.53")

Herald 1200, Spitfire bis MkIII und Vitesse 6
freie Länge 39,11 mm (1.54")
eingb. Länge 31,75 mm
Druck im eingeb. Zustand 6,58 kg

Beim TR5PI
freie Länge 39,37mm (1.55")
eingb. Länge 31,75mm (1.25")
Druck im eingb. Zustand 6,58 kg (14,5 lb)
Federrate 53 lb/in (0,947 kg/mm)

TR6
freie Länge 1.53" approx.
Federrate 53 lb/in

Deckt sich auch ganz gut mit Dani's Messung.

mfG
Harry
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SpitiMK1
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von SpitiMK1 »

Hallo zusammen.
Bin bei der Suche auf diesen Beitrag gestoßen.
Mein Problem stellt sich genauso dar.
Öldruck 4,5 bar bei kalten wie warmen Motor.
Gemessen mit eine mechanischn Manometer.

Öl und Filter neu.
Überdruck Ventil ohne Scheiben ,Feder 39mm

Mich würde das Thema kopfdichtun interessieren.
Ich hatte diese vor 10 Jahren zu Beginn meiner Restauration gewechselt.
Sie war von B aus L.
Was kann an der Dichtung falsch sein was diese Symptome hervorrufen könnte.

Motor ist dicht bis auf einen ölverlust aus der Getriebe Glocke.
Meine Vermutung ist das das Öl durch den zu hohen Druck zu Kurbelwelle rauskommt.
Oder gibt es im Bereich der Schwung Scheibe noch etwas was einen ölvelust erklären könnte?
Der Öl Verlust ist auch erst seit kurzen.
Bei denn bis jetzt stattgefunden kurzen Probefahrten war bis dato alles trocken.
Wollte nun nach 12 Jahren endlich auf die Strasse.

Kurz zum Auto,
Es ist ein MK 1 BJ 62 mit original Motor ohne sonstige Modifikationen
Standort ist chemnitz

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
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Andi
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von Andi »

Den Kurbelwellensimmering verdächtigst du nicht?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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SpitiMK1
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von SpitiMK1 »

Hat er keinen sonder die Rücklauf Schnecke
Viele Grüße Thomas
Harry
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von Harry »

Hast Du noch die offene Kurbelgehäuse-Entlüftung mit Filter im Deckel und dem Rohr am Motor? oder ist das verändert worden?

mfG
Harry
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SpitiMK1
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von SpitiMK1 »

Genau so, offenes Rohr am Kurbel Gehäuse und ein metallsieb im einfülldeckel
Viele Grüße Thomas
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xsivelife
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von xsivelife »

SpitiMK1 hat geschrieben: 17. Aug 2018, 21:48 Öldruck 4,5 bar bei kalten wie warmen Motor.
...
Motor ist dicht bis auf einen ölverlust aus der Getriebe Glocke.
Meine Vermutung ist das das Öl durch den zu hohen Druck zu Kurbelwelle rauskommt.
...
Der Öl Verlust ist auch erst seit kurzen.
Bei denn bis jetzt stattgefunden kurzen Probefahrten war bis dato alles trocken.
* Öldruck bei welcher Drehzahl?
* Motoröl- oder Getriebeölverlust?

Motoröl kann IMO durch höheren Öldruck höchstens an den Ölgalerieverschlußschrauben lecken, hier würde ich auch nach der Kurbelgehäuseentlüftung schauen. Erfolgte die Restauration des Motors vollständig, also mit Bohren/Honen/neue Kolben etc.?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
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marc
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von marc »

Vielleicht ist es auch Getriebeöl, das kommt von der Getriebe Eingangswelle, wenn man zuviel eingefüllt hat oder abschüssig parkt. Läuft auch an der Getriebeglocke raus. Die andere Schnecke...
Ist es denn viel? Kopfdichtung hat damit nichts zu tun.
Viele Grüße
Marc

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SpitiMK1
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von SpitiMK1 »

Hallo zusammen

Öldruck liegt je nach Drehzahl und Temperaturen bei 5-4,5 bar.
Es ist Motoröl 20W50
Getriebeöl hat eine typischen Geruch, der füllstand wurde schon überprüft.

Der ölfleck ist ca. Handgroß.
Auf die kopfdichtun bin ich durch diesen Beitrag gekommen.
Wie gesagt, die war von b aus L.und darüber liest man nicht immer gutes.
Und weil im Beitrag etwas über mögliche falsche Dichtung in Zusammenhang mit dem öldruck stand.

Am Motor selber wurde nichts verändert.
Kompression war i.o., lagerspiele und Bild bestens.
Am Kopf wurden nur die Ventile erneuert und die schafft Dichtungen.
Vielleicht ist der öldruck ja auch so i.o.

Was meint ihr mit Öl Galerie? Wo sind da Verschluss Schrauben.
Ich werde morgen das entlüftungsrohr und den einfülldeckel überprüfen.

Vielen Dank
Thomas
Viele Grüße Thomas
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marc
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von marc »

An die Ölgallerie Stopfen kommst Du hinten nur bei ausgebautem Motor und vorn bei demontiertem Stirndeckel. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Dein Öldruck ist aus meiner Sicht völlig okay. Ggf. wirklich die Kurbelwellenschnecke. Hast du evtl. zuviel Motoröl und der Wagen steht Nase aufwärts?
Viele Grüße
Marc

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SpitiMK1
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QRe: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von SpitiMK1 »

Wäre zu einfach, Ölstand ist zwischen min und max und er steht auf Ebenen Boden
Viele Grüße Thomas
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von SpitiMK1 »

Mit den öldruck war ich bis jetzt eigentlich auch einverstanden.
Nach dem lesen der vielen Beiträge über öldruck war ich dann doch etwas verunsichert.
Bei den meisten sinkt er wohl recht deutlich ab bei warmen Motor.
Die Angabe im WB ist auch recht groß in der Toleranz, eben wahrscheinlich doch nur als Toleranz zu sehen.

Ich werde es erstmal getrennt von einander Betrachten.
Den öldruck als gegeben und mich auf die Suche nach dem Öl Verlust machen.

Morgen Check ich nochmal die beiden Motorentlüftungen und dann muß halt das Getriebe ab .
Viele Grüße Thomas
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SpitiMK1
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von SpitiMK1 »

Motorentlüftungen sind beide frei.
Er stand jetzt das ganze We und hat keine Flecken gemacht.
Somit liegt es auch nicht am Ölstand.
Ich werde es morgen nochmal bei laufendem Motor im stand überprüfen.
Viele Grüße Thomas
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Brüchi
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Re: Auch Öldruck nur anders rum.

Beitrag von Brüchi »

Hallo Thomas
Öldruck ist doch ok bei Dir.
Ich habe eine verstärkte Öldruck Feder drin ( früher wurde dies bei Verwendung eines Ölkühlers empfohlen) und ich habe bei kaltem Motoröl ( 20W50) bis zu 90 lb/s ...also ca 6 bar. Bei diesen Aussentemperaturen (Öl also 20- 30 Grad warm) so ca. 75-80 lB/s...also ca 5 - 5.5 Bar.
ZK Dichtung: nur so am Rande erwähnt: nach 10 Jahren: ZK Muttern Drehmoment überprüft und/oder mal nachgezogen?
Hat aber mit dem Ölverlust nix zu tun.
....little car, big fun...
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