Luftleitpappe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Luftleitpappe

Beitrag von hamoos »

Hallo,
ich würde gerne die zwei Luftleitpappen für den Kühler in Edelstahl machen. Hat jemand dazu eine Schablone oder CAD-Daten zum Lasern? Bei mir waren leider keine mehr montiert, so dass ich kein Maß nehmen kann.

Schöne Grüße,
Harald
Benutzeravatar
wudda
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 5. Mai 2022, 21:45
Wohnort: 94544 Hofkirchen

Re: Luftleitpappe

Beitrag von wudda »

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Fünfzehnhundert
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 20. Jul 2013, 21:06
Wohnort: Reichshof

Re: Luftleitpappe

Beitrag von Fünfzehnhundert »

Hallo Harald,
nachfolgend eine Skizze für die linke sowie die rechte Luftleitpappe.

Gruß Friedel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hamoos
Super - Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Feb 2019, 09:53
Wohnort: Lindau

Re: Luftleitpappe

Beitrag von hamoos »

Vielen Dank! :happywink:
SG Harald
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Luftleitpappe

Beitrag von Mallerudi »

habe Leitbleche auch nach dieser Schablone gefertigt.
Es hat sich aber rausgestellt, dass es (bei mir) nicht ganz passt....

Als (Grob) Schablone ist das Bild aber super

Rudi
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Luftleitpappe

Beitrag von kamphausen »

Hab mal bei nem 1500er welche dabei bekommen die wohl auch nach irgend ner Internetvorlage gefertigt waren und nicht paßten....

Auf jeden Fall vorher CAD nutzen (Cardboard aided design)

Peter
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Luftleitpappe

Beitrag von greasemonkey »

CAD: Ja damit habe ich es auch gemacht. Allerdigns hab ich das Ding von der Pappe dann auf Alu übertragen. Weshalb sollte man auch Stahl nehmen. Die Teile müssen schließlich nichts aushalten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Luftleitpappe

Beitrag von marc »

Ich habe Aluminium Strukturblech genommen, sieht auch unlackiert gut aus.
20221115_201849_copy_640x480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Luftleitpappe

Beitrag von greasemonkey »

Stimmt, hat was und macht die Sache vermutlich recht steif. Ich hab glattes Alu verwendet (stabil genug) und mir noch eine Durchführung für die Luftansaugschläuche reingemacht.
IMG_20200406_143840292.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Luftleitpappe

Beitrag von Jürgen Ge »

[attachment=0]Spiti_Motorraum_3_28.08.2003.JPG


oder so..

Gruss aus GE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jürgen Ge
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftleitpappe

Beitrag von Rolf »

Ich habe mir die 4 Aluminiumbleche vor etwa 25 Jahren bei Marke & Ginster gekauft. Die Bleche links und rechts vom Motor habe ich dann aber relativ schnell wieder entfernt, da sie mich bei Wartungs- und sonstigen Arbeiten im Motorraum immer gestört haben.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Luftleitpappe

Beitrag von Jürgen Ge »

die Alu's sind selber gemacht...
M&E kannte ich damals noch garnicht

Gruss J aus Ge
Jürgen Ge
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Luftleitpappe

Beitrag von Rolf »

Jürgen Ge hat geschrieben: 20. Jun 2023, 23:59 die Alu's sind selber gemacht...
M&E kannte ich damals noch garnicht

Gruss J aus Ge
Marke & Ertel hießen hießen sie erst später, vorher Marke & Ginster.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten